Seitenlüfter stört den luftstrom?

F

FunkyGroove

Gast
hi leute!

hab derzeit vorne und hinten einen 120mm lüfter bzw hinten zwei 120mm wenn ich den vom NT dazuzähle. könnte einen 92mm lüfter montieren, jedoch wenn dann nur einen mit 1,5cm dicke da der Nocuta NH-U12P drin ist. hab schon einen von Antec aber der is zu dick und kommt am noctua an :(

ich hab mein tower umkonfiguriert, so dass ich vorne nocheinen 120mm lüfter installieren kann!

meine frage: stört der seitenlüfter in diesem fall den luftstrom?

denn vorne 2x 120mm lüfter und hinten 2x 120mm lüfter (den vom nt zähl ich dazu) sollte eigentlich dicke reichen oda^^

reicht eigentlich jez schon xD
 
Z

Zimon

Gast
Jup sollte reichen. Ich würde keinen Seitenlüfter mehr einbauen.
Ich würde mir sogar überlegen in der Front noch nen 2. reinzusetzen. Denn prinzipiell gilt "mehr luft raus als rein".
Aber du kannst es probieren und Temps vorher/nachher vergleichen.
 

xxJVLxx65

Commander
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
2.197
@FunkyGroove

Naja mit dem Airflow ist es immer sone Sache, probier einfach beides aus, und guck wo die Temps besser sind. Bei mir zB wird die Graka mit Seitenlüfter 5° Kühler, dafür ist der Airflow aber nicht mehr optimal, aber wen juckts:D
 

Luxmanl525

Vice Admiral
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
7.098
Hallo zusammen,

@ FunkyGroove

Ob ein weiterer Lüfter in die Gehäusewand eingebaut werden soll, wäre bei mir einzig und allein von dem Temperaturen deines Systems abhängig. Grundsätzlich kann man aber auch Sagen, zuviel ist auch nicht Gut.

Was mich angeht, habe ich extrem Gute Erfahrungen mit dem 250er Seitenwandlüfter gemacht, welcher in meinem Sharkoon Rebel 9 serienmäßig installiert war, was ich absolut nicht erwartete.

Dieser saugt Luft aus dem Gehäuse ab, was vor allem dafür sorgt, daß kein Luftstau entstehen kann, insbesondere wenn man solch viele Lüfter drin hat wie du. Bei mir ergänzt sich der 250er geradezu ideal mit meinen beiden Noctua Gehäuselüftern, vorne ein NF-S12 der Luft reinbläst, hinten direkt über der Grafikkarte ein NF-P12, der Luft absaugt, wobei ich diesen wieder gegen einen NF-S12 austauschen werde, denn nach meinen Tests ist der NF-S12 besser zur Gehäusebelüftung geeignet als der NF-P12.

Fazit, an deiner Stelle würde ich die weitere Installation speziell eines Gehäuseseitenwandlüfters konkret von den Temperaturen deines Systems abhängig machen und wenn du einen installierst, dann auf jeden Fall nur so, daß er Luft absaugt.

So long......
 

lydec

Ensign
Dabei seit
März 2008
Beiträge
147
...
Was mich angeht, habe ich extrem Gute Erfahrungen mit dem 250er Seitenwandlüfter gemacht, welcher in meinem Sharkoon Rebel 9 serienmäßig installiert war, was ich absolut nicht erwartete.

Dieser saugt Luft aus dem Gehäuse ab, was vor allem dafür sorgt, daß kein Luftstau entstehen kann, insbesondere wenn man solch viele Lüfter drin hat wie du. ...

Hallo,
ich hatte es bisher so in Erfahrung gebracht, dass der Seitenlüfter die Luft auf die Grafikkarte / Mainboard strömt, als in das Gehäuse und nicht aus dem Gehäuse heraus. Hast du da etwas umgemodelt?

Gruß
 

Luxmanl525

Vice Admiral
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
7.098
Hallo zusammen,

@ lydec

Ja, habe ich. Den 250er kann man ohne jede Probleme nach außen setzen. Allerdings hat er bei mir schon immer Luft abgesaugt. Die Luft wird durch das Netzgitter nach außen befördert. Ich habe den Lüfter nach außen montieren müssen, weil der Xigmatek HDT-S1283 sonst nicht gepaßt hätte.

So long....
 

DerSauerländer

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
376

Funkaphil

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
1.184
Zimon, Du widersprichst Dir selber.

@TE: Lass den Seitenlüfter weg, 2 hinten 1 vorne ist super. Der Seitenlüfter würde nichts an der CPU bringen, da er ja praktisch auf der planen Alu-Oberfläche des Noctuas hocken würde --- also kaum luft bekommt.
 

Stereosound

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
618
Ich hab in meinem Midi Tower 5 120mm Lüfter!

1xvorne der die festplatten kühlt, reinblasend
2xhinten an der seite nach außern blasend
1xhinten nach außen blasend
1xnetzteil Lüfter nach außer blasend

die 4 gehäuse Lüfter laufen auf 5 V der vom NT ist Temp gesteuert, reicht aus um meinem pc schön kühl zu haltne, luftstau gibts da keinen:evillol:

MfG

Stereosound
 
Top