Seitenlüfter Sinnvoll?

waldi2_ger

Lieutenant
Hallo,

wie sind eure Erafhrungen diesbezüglich? Im Moment verwende ich 3 zusätzliche Gehäuselüfter. Der Erste (120mm) pusten von vorn die Luft rein und die Zwei (120mm) weiteren sind jeweils Hinten und Hinten/Oben zum absaugen der warmen Luft. Da ich eine Gigabyte r9 280x (die sehr lang ist) in meinem Gehäuse habe, trennt diese Augenscheinlich das Gehäuse in der mitte in 2 Hälften. Aus diesem Grund bin ich mir nicht sicher, ob eigentlich noch frische Luft von unten zu der CPU kommt.

In der Seitenverkleidung habe ich die Möglichkeit 2 x 120mm Lüfter einzusetzen, einmal auf der höhe der CPU und einmal auf der höhe der GPU.

Was haltet Ihr allgemein von einem Seitenlüfter und wie waren eure bisherigen Erfahrungen?

Gruß
waldi2_ger

Zuletzt bearbeitet:
Was für Lüfter? Welches Gehäuse? Bilders?

Würde ich nicht machen. Seitlich noch rein blasen stört den Flow meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Seitlich sein lassen. Bringt sehr oft von sehr wenig bis nichts. Ein seitlicher Lüfter kann für Verwirbelungen des gerichteten Luftstroms sorgen und deswegen die physikalische Eigenschaft von warmer Luft die aufsteigt, zerstören.

Ich habe bisher in keinem Gehäuse einen Vorteil von einem seitlichen Lüfter bemerken/ messen können, meistens Nachteile wie schon o.g..

Hier sind in einem relativ leistungsfähigen System lediglich vorne unten 1*140mm kühle Luft ins Gehäuse einblasend und hinten oben 1*140mm warme Luft aus dem Gehäuse blasend montiert und die Lüfter drehen mit ca. 550RPM. Und das reicht selbst für den Hochsommer noch aus um das System auf angenehmen Temperaturen zu halten.

Momentane Innentemperaturen? Derzeit würde ich sagen: reicht was du bisher hast.

Ich benutze nen Seitenlüfter für 2x7970 in nem NZXT 630. Da kommt ne Menge warme Luft raus wenn die 2 GPUs auf Hochtouren laufen. Beide Grafikkarten haben jeweils 3 eigene Lüfter die sowieso für jede Menge Verwirbelung sorgen. Für Grafikkarten mit Radiallüfter dürfte der Seitenlüfter aber tatsächlich überflüssig bis störend sein.

Wüsste jetzt nicht wirklich was an einem Seitenlüfter schlecht sein sollte, er sitzt im Case meist über CPU oder Grafikkarte also PCI-E Slot 1, führt diesen dann jeweil frische Luft von aussen zu. Die Grafikkarte zieht Luft an und bläst sie über die Slotblende nach Aussen, also wäre ein Seitenlüfter hierfür sinnvoll, der CPU Kühler saugt auch quer zum Mainbord Luft an und bläst ihn in Richtung Mainboard durch die Lamellen, wenn dieser von der Seite Frischluft bekommt macht auch das Sinn. Das ganze lässt sich aber auch Relativ einfach herrausfinden. Gehäuse mit den üblichen Frontlüftern und Deckenentlüftung betreiben und gucken was die Temps machen, dann mit Seitenlüfter probieren und Temps im Auge behalten und somit weisst du wie sinnvoll dieser ist.

Seitenlüfter sind Relikte aus der Zeit, als "bessere" CPUs und Grafikkarten noch "glühten" um mit ihren armdicken Schaltungen etwas Leistung zu erbringen.
So wurden diese dann billig notgekühlt.
Seitenlüfter bedeuten zusätzliche Lärmquellen und stören den optimalen Airflow.

Der/ die Lüfter hinten, oder hinten oben, die sind vorrangig wichtig!
Dann der/ die vorne. Dann evtl. der unten.

MfG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
Vorne Reinblasen und hinten / oben wieder raus und du hast nen guten Airflow :)

Zurück
Oben