Seitenverhältnis von 16 zu 10 auf 16 zu 9 ändern (XPS 15)?

Goldi708

Ensign
Registriert
März 2018
Beiträge
193
Hallo,

ich muss hin und wieder Bildschirmaufnahmen mit meinem XPS 15 machen. Wenn ich diese jedoch auf einem anderen Gerät wie z. B.: einem Fernseher oder Monitor wiedergeben muss habe ich immer das Problem das ich an den Seiten einen schwarzen Balken habe da das Bild vom XPS, 16 zu 10 (1920px 1200px) ist, und die meisten Monitore jedoch 16 zu 9 (1920px 1080px).

Kann ich das in Windows einstellen, dass das Seitenverhältnis vom Laptop 16 zu 9 sein soll oder gibt es dazu eine Andere Lösung?

Freue mich auf eine Antwort.
Danke im Voraus.
 
Da Pixel aus Sicht der Software quadratisch sind, müsstest du nur eine entsprechende Auflösung wählen, die ein Verhältnis von 16:9 hat, wie etwa die erwähnten 1920×1080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldi708 und Alexander2
Alternativ bei der Aufnahme (per obs ginge das zum Beispiel) insofern praktikabel schon Rand wegschneiden.
 
Zurück
Oben