Seitenzahl erst auf Seite 5 einfügen (Word)

smuji

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
540
Hallo,

ich schreibe gerade ein längeres Dokument und die ersten Seiten sind sowas wie Deckblatt, andere Dokumente etc.

Ich würde nun gern bis zum Inhaltsverzeichnis römische Zahlen verwenden und anschließend nach dem Inhaltsverzeichnis mit arabischen Zahlen fortfahren.

Zudem würde ich gern in der Kopfzeile die Seitenzahlen haben mit der individuellen Kapitelbezeichnung

Ich lese immer etwas von Umbruch, Abschnitt, aber da das meist alte Word-Versionen sind (Google), ist das bei mir irgendwie anders.

Kann mir jemand sagen wie ich am besten vorgehe ?

Vermutlich muss ich nach dem Inhaltsverzeichnis einen neuen Abschnitt einfügen...

Nur wenn ich das mache, kommt eine neue Seite hinzu und wenn ich dann Seitenzahlen hinzufüge, erscheint diese trotzdem wieder überall


Grüße Smuji
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smuji
Danke, also das mit den Seitenzahlen hat nun geklappt.
Nun habe ich noch zwei Probleme.

1. Wie wähle ich aus, dass die Seitenzahlen zwischen links und rechts wechseln ? also, so dass später im gebundenen zustand die zahlen alle gleich sind ? unter Seitenzahlen, formatieren finde ich nichts


2. wie bekomme ich das kapitel mit einem unterstrich mit oben rein ? (siehe Foto)
 

Anhänge

  • 123.png
    123.png
    1,8 KB · Aufrufe: 317
bei Youtube Videos schauen über wissenschaftliches Arbeiten ...
 
habe hier kein zugriff auf YouTube :-/

aber danke trotzdem, ich such halt mal weiter
 
Seitenzahlen links und rechts: zuerst unter "Fusszeilen" die Option "Fusszeile bearbeiten" wählen. Dann erzeugt Word einen neuen Tab/Reiter "Kopf- und Fusszeilentools/Entwurf". Dort die Option "Gerade und ungerade Seiten untersch." anklicken. Nun ändert sich die Bezeichnung der Fusszeilen, die jetzt als "Gerade Fusszeile" bzw. "Ungerade Fusszeile" angezeigt werden.
Nun zurück zum Reiter Einfügen.
Jetzt in den Fusszeilen nach Belieben bzw. nach deinen Anforderungen die "Seitenzahl" einfügen. Für rechts mit Tabulator den Cursor "springen" lassen.
Speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smuji
danke !

habe soweit alles hinbekommen, außer die kapitelüberschriften

wenn ich die Kopfzeile markiere/bearbeite und dann auswähle -> Schnellbausteine -> Feld -> StyleRef kann ich dort Überschrift 1 auswählen.

anschließend wird es mir so wie auf dem bild angezeigt. ich habe nun das Problem, dass, soweit ich weiß, die Kapitelüberschriften ganz nach links außen gehören, wenn die zahlen rechts oben sind.

nutze ich nun die Leertaste, schiebt sich alles immer weiter nach links, aber nur GEMEINSAM.

sprich "Abbildungsverzeichnis" wird früher den linken rand erreichen als "Inhaltsverzeichnis", also wird ersteres dann in eine andere Zeile rutschen.

Ich würde gern alle wörter einzeln positionieren, oder zumindest gleichmäßig.


kann mir das jemand weiterhelfen ?
 

Anhänge

  • 33333.png
    33333.png
    39,6 KB · Aufrufe: 320
Zurück
Oben