Word 2013 Inhaltsverzeichnis verknüpfen mit Seitenzahl

Der Fuzzi

Ensign
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
235
Hallo,

Ich habe ein angefangenes Word Dokument.

Darunter wurde schon das Inhaltsverzeichnis mit den dazugehörigen Themen verfasst. Es fehlt mir aber noch die Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis und bei den Themen die zum Inhaltsverzeichnis gehören die Passende Überschrift (Beispiel "1. Einleitung" statt "Einleitung"). Lässt sich das irgendwie miteinander verknüpfen?

Zusätzlich auf die Seiten durch hin klicken auf die Punkte im Inhaltsverzeichnis zu springen wäre auch nicht schlecht wenn das geht.
 
Hast du die Überschriften & Unter-Überschriften mit Formatvorlagen vorgenommen?
Wenn ja:
Ribbon "Referenzen" --> Inhaltsverzeichnis --> Automatisches Verzeichnis.

Wenn nicht: Überschriften mit Formatvorlagen (für Überschriften) versehen.

Zusätzlich auf die Seiten durch hin klicken auf die Punkte im Inhaltsverzeichnis zu springen wäre auch nicht schlecht wenn das geht.
Geht anschließend mit dem Inhaltsverzeichnis wenn du Strg gedrückt hältst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton und Looniversity
t-6 schrieb:
Hast du die Überschriften & Unter-Überschriften mit Formatvorlagen vorgenommen?
Wenn ja:
Ribbon "Referenzen" --> Inhaltsverzeichnis --> Automatisches Verzeichnis.

Wenn nicht: Überschriften mit Formatvorlagen (für Überschriften) versehen.


Geht anschließend mit dem Inhaltsverzeichnis wenn du Strg gedrückt hältst.
Die Überschriften in den Skripten wurden eingetippt. Wenn ich diese Überschriften mit einer Formatvorlage versehe habe ich nicht das gewünschte Ergebnis. Konkret möchte ich einfach das der Punkt im Inhaltsverzeichnis Beispiel "1. Einleitung" mit der Überschrift im Skript gleich bzw verknüpft ist, also ebenfalls "1. Einleitung" heißen soll und wenn ich statt 1. Einleitung 1.2 Einleitung in das Inhaltsverzeichnis schreiben dann soll als Überschrift im Skript auch automatisch 1.2 Einleitung stehen.
 
Verstehe ich das richtig, dass du das Inhaltsverzeichnis samt Nummerierung händisch getippt und nicht automatisch erzeugt hast? Wenn ja, warum?
 
rarp schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass du das Inhaltsverzeichnis samt Nummerierung händisch getippt und nicht automatisch erzeugt hast? Wenn ja, warum?
Das Inhaltsverzeichnis ist nach einer Formatvorlage erstellt. Nur die Überschriften in den Skripts wurden getippt.
 
Dann "erkennt" Word nicht, dass es sich um eine Überschrift handelt.

Also: den Überschriften eine entsprechende Formatvorlage zuweisen, strukturiert natürlich (1., 2., 3. Überschrift usw.).

Dann kann man automatisch die Ü. nummerieren/gliedern lassen. Dann klappt's auch mit Index und Verzeichnissen.

Empfehlung: einen Word Grundkurs machen!
 
Der Fuzzi schrieb:
Das Inhaltsverzeichnis ist nach einer Formatvorlage erstellt. Nur die Überschriften in den Skripts wurden getippt.
Dann verstehe ich folgende Aussage nicht:
Der Fuzzi schrieb:
... wenn ich statt 1. Einleitung 1.2 Einleitung in das Inhaltsverzeichnis schreiben dann soll als Überschrift im Skript auch automatisch 1.2 Einleitung stehen.

EDIT: Nur, um sicherzugehen: Das Inhaltsverzeichnis samt Nummerierung wird ausschließlich über schon existierende Überschriften, die mit entsprechender Formatvorlage versehen sind, erzeugt.
 
…wobei einen nichts daran hindert, diese Formatvorlage zu übernehmen und anzupassen.
Die Inhaltsfunktion muss eben nur wissen welche seiner Funktionen welche Formatvorlage ›ziehen‹ muss.
(Technisch kann das viel, aber das was ich verlangen würde brächte diese Laienautomatik/Standardsautomatik mehr als ins Schwitzen…)
CN8
 
Grundsätzlich kann man mit einem Trick sogar das "Inhaltsverzeichnis" editieren und so die Überschriften gemeinsam anpassen: Einfach links die Gliederungsansicht anzeigen, dort die gewünschten Verzeichnisebenen anzeigen lassen und schon man man direkt die Überschriften des ganzen Dokumentes editieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rarp
Zurück
Oben