Seitenzahlen sollen unregelmäßig starten

napecs

Lt. Commander
Dabei seit
März 2011
Beiträge
2.019
Hallo!
Ich habe eine Hausarbeit zu verfassen, die in einem Dokument (als Word-Datei) an den Prof geschickt werden muss. Folgendes Problem: Die Hausarbeit besteht aus mehreren Teilen:

Deckblatt (arab. Zeichen) (z.B. 1,2)
Inhaltsverzeichnis (arab. Zeichen) (z.B. 1,2,3,)
Literaturverzeichnis (arab. Zeichen) (z.B. 1,2,3)
Sachverhalt (Aufgabenstellung) (arab. Zeichen) (z.B. 1,2,3,4,5)
Der eigentliche Text (römische Zahlen) (z.B. I, II, III, IV, V, VI, VII, VIII, IX, X, XI.....)

In jedem Teil muss die Seitenzahl wieder bei 1 bzw. I Anfangen.... wie kann ich das im Word einstellen?
Danke schon mal !
 

azereus

Rear Admiral
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
5.294
formatumbruch
abschnittswechsel
strenger seitenumbruch

sowas is es. diese einstellung braucht man sehr selten. also ich erst einmal.
 

Naimless

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
1.349
Ja, kannst du. Musst Dabei mit verschiedenen Unterschriften arbeiten und die dann jeweils in Listen setzen mit der gewünschten Nummerierung.
 

JohnStorm

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
1.322
--> azareus, und dann nach Abschnittwechsel einstellen bei welcher manuellen Seitenzahl es los bzw weitergehen soll.
 

chin842

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
280
so würde ich es machen:

5 verschiedene Word Dokumente erstellen mit gewünschtem Format
dann 5 PDFs erstellen
alle 5 zu 1 PDF zusammenfügen

Bei uns in der Uni würden die Prof einem den Kopf abreisen, wenn wir .doc Dateien schicken ;)
Schicks lieber als PDF, außer natürlich er will es ausdrücklich als .doc haben.

gruß
 

napecs

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2011
Beiträge
2.019
Zitat von chin842:
so würde ich es machen:

5 verschiedene Word Dokumente erstellen mit gewünschtem Format
dann 5 PDFs erstellen
alle 5 zu 1 PDF zusammenfügen

Bei uns in der Uni würden die Prof einem den Kopf abreisen, wenn wir .doc Dateien schicken ;)
Schicks lieber als PDF, außer natürlich er will es ausdrücklich als .doc haben.

gruß

Ja er will es ausdrücklich als Word-Dokument, ansonsten hast du Recht, so hatte ich es auch bisher gemacht, ist viel einfacher auf diesem Weg.

Okay Danke Leute, ich werde das mal ausprobieren mit dem Abschnittswechsel !
 

morcego

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
1.916
Für diese Aufgabe 5 Dokumente anzulegen ist ziemlich unclever.
Denn so musst du 5 Dokumente mit konsistenten Formaten versorgen.
Zudem werden Querverweise und Literaturverzeichnisse etc. schwerer handhabbar.
Auch das automatische Erzeugen von Lesezeichen für die spätere PDF geht so nicht,
von den Meta-Tags ganz zu schweigen.

Die Variante mit den Abschnittsumbrüchen ist die korrekte und beste Methode
in Word. Danach muss dann in der Kopf-und-Fußzeilen-Symbolleiste/Ribbon
die Verknüpfung zum vorherigen Abschnitt getrennt werden. Das geht für
den Kopf- und Fußbereich getrennt. So kann der StyleRef im Kopf durchlaufen,
die Pagina im Fuß aber angepasst werden.

Sofern du besondere Schriften benutzt, Word kann sowas auch (bedingt) einbetten.
 

napecs

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2011
Beiträge
2.019
Hallo zusammen !

Ich nochmal. Also ich bekomme es leider nicht hin. Ich habe übrigens Word 2007.
Also ich habe mal ein Probedokument erstellt mit ein paar Seiten Text, und habe dann Abschnittsumbrüche ("nächste Seite" oder auch "Fortlaufend") probiert, und dann die Seitenzahlen eingefügt mit der Bedingung "Seitennummerierung: Beginnen bei: 1"
Ist das richtig?

Die Tipps :
formatumbruch
abschnittswechsel
strenger seitenumbruch
finde ich im Word so gar nicht, auch die Hilfe hilft mir nicht....:(
Wäre jemand so nett, und könnte mir sagen, was genau ich klicken muss? Wäre super, Danke !

Edit: "mit vorheriger verknüpfen" bzw. zu trennen habe ich übrigens mit Hilfe von "morcego"s Tipp hinbekommen....aber ändernt leider nix

Edit 2: habe es so halb hinbekommen: das Dokument läuft jetzt von Seite 1-6 und dann weiter von 1-5 (also 11 Seiten), aber ich weiss gar nicht, warum er gerade nach 6 Seiten trennt, habe da nix eingestellt ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:

napecs

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2011
Beiträge
2.019
Hallo !

Ich Danke euch allen für eure Hilfe , und vor allem "morcego" für das erstellte Flash- Video ! So habe ich es verstanden und es klappt jetzt auch so, wie ich es mir vorgestellt habe ! :)
Vielen dank, hat mir sehr geholfen ! Grüße
 
Top