loKi_eFire
Cadet 1st Year
Hallo,
Ich habe ein neues Computersystem zusammengebaut und stelle nun fest, dass der Bootvorgang im Gegensatz zu anderen PCs deutlich langsamer ist.
Wenn ich das System boote erscheint zunächst das Asus-Fullscreen Logo, danach der POST.
Soweit so gut. Das BIOS ist an allen stellen nach bestem Wissen eingestellt.
Daraufhin sollte normalerweise das Windows-Logo erscheinen (diese kleine Animation) um dann den Anmeldebildschirm bzw den Desktop zu laden.
Stattdessen blinkt in der oberen linken Ecke des Bildschirms ein weißer DOS-Cursor, verharrt ca. 20 Sekunden dort, um dann das "normale" Booten fortzusetzen.
Bei einem anderen System, das ich vor kurzer zeit montiert habe, geschieht derartiges nicht, und das System bootet mehr als doppelt so schnell.
Hat jemand eine Ahnung, um was für ein Problem es sich hier handelt?
Es muss etwas mit den Laufwerken zutun haben, denn ich hatte ein solches Problem bereits früher. Da verwendete ich ein virtuelles Laufwerk - als es deinstalliert war, Bootete Windows wesentlich schneller und ohne blinkenden Cursor.
Auf einem Notebook konnte ich beobachten, dass das selbe Problem auftrat, wenn eine DVD im Laufwerk lag, wurde sie entfernt hörte das blinken SOFORT auf, und es wurde normal weitergebootet.
Vielen Dank bereits im Voraus.
Das System besteht im einzelnen aus:
ASUS P5N-E SLI Sockel lga775;
Intel Core 2 Duo E6600 (nicht übertaktet);
ATI Radeon x1300 (Alte Karte, die ich noch rumliegen hatte);
Pinoneer DVD-Laufwerk (hatte ich ebenfalls noch herumliegen);
Netzteil: Be Quiet! BQT Straight Power mit 500 Watt;
Systemfestplatte: Western Digital Caviar WD16000AAJS 160 GB S-ATA;
Datenfestplatte: Western Digital Caviar WD25000JS 250 GB S-ATA;
2x 1GB G.E.I.L Memory PC 800
Ich habe ein neues Computersystem zusammengebaut und stelle nun fest, dass der Bootvorgang im Gegensatz zu anderen PCs deutlich langsamer ist.
Wenn ich das System boote erscheint zunächst das Asus-Fullscreen Logo, danach der POST.
Soweit so gut. Das BIOS ist an allen stellen nach bestem Wissen eingestellt.
Daraufhin sollte normalerweise das Windows-Logo erscheinen (diese kleine Animation) um dann den Anmeldebildschirm bzw den Desktop zu laden.
Stattdessen blinkt in der oberen linken Ecke des Bildschirms ein weißer DOS-Cursor, verharrt ca. 20 Sekunden dort, um dann das "normale" Booten fortzusetzen.
Bei einem anderen System, das ich vor kurzer zeit montiert habe, geschieht derartiges nicht, und das System bootet mehr als doppelt so schnell.
Hat jemand eine Ahnung, um was für ein Problem es sich hier handelt?
Es muss etwas mit den Laufwerken zutun haben, denn ich hatte ein solches Problem bereits früher. Da verwendete ich ein virtuelles Laufwerk - als es deinstalliert war, Bootete Windows wesentlich schneller und ohne blinkenden Cursor.
Auf einem Notebook konnte ich beobachten, dass das selbe Problem auftrat, wenn eine DVD im Laufwerk lag, wurde sie entfernt hörte das blinken SOFORT auf, und es wurde normal weitergebootet.
Vielen Dank bereits im Voraus.
Das System besteht im einzelnen aus:
ASUS P5N-E SLI Sockel lga775;
Intel Core 2 Duo E6600 (nicht übertaktet);
ATI Radeon x1300 (Alte Karte, die ich noch rumliegen hatte);
Pinoneer DVD-Laufwerk (hatte ich ebenfalls noch herumliegen);
Netzteil: Be Quiet! BQT Straight Power mit 500 Watt;
Systemfestplatte: Western Digital Caviar WD16000AAJS 160 GB S-ATA;
Datenfestplatte: Western Digital Caviar WD25000JS 250 GB S-ATA;
2x 1GB G.E.I.L Memory PC 800