Sekunden Hänger bei Online Spielen

Yuuncynn

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
23
Hallo Habe ein Problem.
Habe mir folgenden Rechner gekauft
HP Pavilion Gaming TG01-1207ng Gaming Desktop (Intel Core i5-10400F, 8GB DDR4, 512GB SSD, Nvidia GeForce GTX 1650 Super 4GB DDR5, Windows 10 Home)


Nun ist das problem dass ich in diversen Online Games wie WoW,Guild wars etc ab und diverse Sekunden hänger habe.
Spiele mit grob 30fps.
Wenn die Hänger kommen gehen die frames komischerweise auf 100-250 rauf.
Dann fallen die ab und beim nächsten Hänger gehen die Frames wieder rauf.


Habe alles schon geguckt.
Treiber alle neu,Windows aktuell, hab Avira Antivirus drauf
An Spiele nur World of Warcraft, Guild Wars 1&2.


Bin mit 5Ghz per Wlan verbunden.


Was könnte das Problem sein?
 
Kannst du testen, ob es per LAN auch passiert?
Avira schon mal deaktiviert und getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
Sowas hatte ich mit Wlan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
Wie ausgelastet ist das WLAN? Sind da noch (viele) andere Teilnehmer unterwegs? Ist die WLAN-Verbindung ansonsten stabil/gute Signalqualität? Testweise mit Kabel arbeiten, um die WLAN-Verbindung ausschließen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
Vlt. noch eine alte HDD verbaut? Wenn solche Platten (...) aufgeweckt werden, können die Mikrolags verursachen.
 
Wirf mal bitte avira runter.
Sonst noch was an 'Systemverbesserungs' Tools drauf?

Sonsnt: wie ist der RAM ausgelastet?
Was steht im zuverlässigkeitsverlauf?
Steck mal alle USB geräte ab und Maus und tastatur an usb 2.0 Ports
 
Ich tippe mal, daß nur 1 Ram Modul verbaut ist und das Leistungsplus von Dualchannel auf der Strecke bleibt.
(hat jetzt nix mit der Lagproblematik zu tun)
 
KillerCow schrieb:
Wie ausgelastet ist das WLAN? Sind da noch (viele) andere Teilnehmer unterwegs? Ist die WLAN-Verbindung ansonsten stabil/gute Signalqualität? Testweise mit Kabel arbeiten, um die WLAN-Verbindung ausschließen zu können.
Signal ist super.mein mann geht auch über 5ghz.der hat das Problem nicht
Ergänzung ()

B3CKS schrieb:
Vlt. noch eine alte HDD verbaut? Wenn solche Platten (...) aufgeweckt werden, können die Mikrolags verursachen.
Ist nur eine SSD verbaut.
KillerCow schrieb:
Wie ausgelastet ist das WLAN? Sind da noch (viele) andere Teilnehmer unterwegs? Ist die WLAN-Verbindung ansonsten stabil/gute Signalqualität? Testweise mit Kabel arbeiten, um die WLAN-Verbindung ausschließen zu können.
Signal ist super.
 
Zweiter Monitor mit anderer Frequenz oder mit/ohne Freesync angeschlossen?
 
madmax2010 schrieb:
Wirf mal bitte avira runter.
Sonst noch was an 'Systemverbesserungs' Tools drauf?

Sonsnt: wie ist der RAM ausgelastet?
Was steht im zuverlässigkeitsverlauf?
Steck mal alle USB geräte ab und Maus und tastatur an usb 2.0 Ports
Warum Avira runter werfen?
Keine weiteren tools drauf.
Ergänzung ()

Aslo schrieb:
Zweiter Monitor mit anderer Frequenz oder mit/ohne Freesync angeschlossen?
Nein.
 
madmax2010 schrieb:
Wirf mal bitte avira runter.
Sonst noch was an 'Systemverbesserungs' Tools drauf?

Sonsnt: wie ist der RAM ausgelastet?
Was steht im zuverlässigkeitsverlauf?
Steck mal alle USB geräte ab und Maus und tastatur an usb 2.0 Ports
So hab maus+tastatur an usb 2.0. Und siehe da keine Hänger. Aber warum dann am usb 3.0?
 
USB 3.0 Strahlt extrem stark. Wenn du da irgendwo ein schlecht geschrimtes Kabel befindet (zum Beispiel bei Maeusen, muss ja duenn sein)

oder wenn du schlecht geschirmte Ports auf dem board hast, kommt es halt zu crosstalk und solchen aussetzern.

Man sieht so verhalten gern auch bei externen HDDs - Auch da kann das ganze system stocken.
Intel hat als es ihnen aufgefallen ist was dazu ggeschrieben
Ergänzung ()

https://www.intel.com/content/www/u...al-bus/usb3-frequency-interference-paper.html

Da. Mit Erklaerungen und experimenten
 
heuet waren die hänger wieder da.
habe im task manager mal geschaut.

CPU auslastung max. 5%
Ram Auslastung max 47%
Grafikkarte max 1% mit 37 Grad

was mit aufgefallen ist, dass bei netzwerk während der Hänger immer Senden/Empfangen bei 0 steht.
habe folgende WLAN karte verbaut REALTEK RTL 8821CE 802.11ac PCle adapter.treiber 2024.0.10.222
 
Yuuncynn schrieb:
Warum Avira runter werfen?
Weil Avira so ein bisschen dafür bekannt ist mehr Probleme zu verursachen als es löst. Gab hier im Forum auch schon probleme wie die von dir beschriebenen. Sie machen aber auch immer mal wieder Windows kaputt
 
Tippe auf WLAN als Verursacher. Muss nicht sein, ist aber naheliegend. Rechner testweise per LAN anbinden und vergleichen
 
so habe Avira runter,jedoch war nur 1 Tag ruhe und jetzt sind hänger wieder da.
könnte es sein das im Hintergrund updates gezogen werden,da der rechner erst 1 Woche alt ist?
oder irgendwelche HP apps?
 
So kleines Update.
Habe die HP apps deinstalliert= Hänger vorhanden.

Avira deinstalliert= Hänger vorhanden
Über Kabel ins Internet= Keine Hänger bisher.

Also liegt es am Wlan oder an der Wlan Karte.
Mein Mann geht über das selbe Internet und hat diese Probleme aber nicht.
Laut Problemdiagnosen ist aber alles OK.

Also woran kanns liegen?
 
liegt denn die Signal/empfangs-qualität bei 100 %? kommt denn noch ausreichend Bandbreite an? Ihr teilt euch die Leitung? Mal einen Speedtest der Leitung machen mittels Wlan und den Ping sowie Down/up testen.

evtl. mal einen anderen Funkkanal ausprobieren / Stromsparfunktionen von der WLAN Karte deaktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben