Selber bauen von Kernel 6.3 mit make -j4 deb-pkg schlägt fehl

Lora

Lieutenant
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
566
Hallo Community,

ich verwende Debian Bookworm und baue meine Kernel gerne selber was bisher auch gut funktioniert hat.
Da ich den Kernel auf mehreren Systemen verwenden möchte verwende ich bei make: make -j4 deb-pkg

Seit Kernel 6.3 läuft das aber nicht mehr wie gewünscht, es kommen folgende Fehler:

root@june:/home/lora/Kernel.Ordner/linux-6.3# make -j4 deb-pkg
UPD include/config/kernel.release
GEN debian
error: creating source package requires git repository
make[1]: *** [scripts/Makefile.package:40: check-git] Fehler 1
make[1]: *** Es wird auf noch nicht beendete Prozesse gewartet....
Warnung: Kein Git-Repository. Nutzen Sie --no-index, um zwei Pfade außerhalb des Arbeitsverzeichnisses zu vergleichen.
Verwendung: git diff --no-index [<Optionen>] <Pfad> <Pfad>
make: *** [Makefile:1656: deb-pkg] Fehler 2

Das hatte ich noch nie, der normale make -j4 Befehl funktioniert, vielleicht weiß hier jemand Rat?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.
 
Na ja der Fehler steht schon da:

error: creating source package requires git repository

Du musst das also über git machen und die Quell-Dateien nicht einfach im Ordner haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4 und Lora
Hoffentlich ändert sich das wieder, dann bleibe ich erst einmal auf 6.2.12 🤨
 
Brauchst du denn die Sourcen oder reicht dir das Binary?

Sonst kann du doch einfach mit make bindeb-pkg -j# bauen und benötigst dann auch kein Git?!
 
Interessant! :)

Strickt das auch die nötigen Header-Files, die man für dkms braucht?

Regards, Bigfoot29
 
DonConto schrieb:
Brauchst du denn die Sourcen oder reicht dir das Binary?

Sonst kann du doch einfach mit make bindeb-pkg -j# bauen und benötigst dann auch kein Git?!
Ich hätte es halt gerne so wie immer ^^

Hab es mit bindeb-pkg -j# versucht da läut es.

Wie würde das dann Mit Git ausschauen?
Kennst du zufällig das Kommando?
 
Mit Git wäre es genau wie du es versucht hast:

make -j4 deb-pkg

Du musst halt git entsprechend davor installieren, einrichten und das Repository entsprechend auf dein Rechner ziehen. Gibt div. Tutorials wie das geht einfach 5 Sekunden eine Suchmaschine nutzen :)
 
Es kam ja jetzt 6.3.1 raus, dachte hier läuft wieder alles wie gewohnt, aber immer noch das gleiche Problem.
Für mich ist das ein Bug, bindeb-pkg -j# ist in meinen Augen nur ein Workaround.

Der Bugreport: https://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=217364 ist ja auch ein schlechter Witz.
Der Ersteller gibt sich auch mit dem Workaround zufrieden.

Baue gerade 6.2.14 und das geht ganz normal :cool_alt:
 
Ich verstehe nicht so ganz warum du nicht einfach git installierst. Das ist halt DAS Tool dafür und wer hats erfunden? Richtig, Linus Torvalds. Gerade wenn man Regelmäßig den Kernel kompilieren muss würde ich da nicht alles per Hand austauschen wollen.
 
Ich habe git seit Jahren installiert, ich bin es halt so gewohnt so zu Arbeit wie ich es die ganze Zeit mache.
Git verwende ich zwar auch aber halt nicht beim Kernel.
 
ist ja nicht so, als würde dir (das) git (-repo) auch in dem sinne das leben erleichtern, in dem du regelmäßig pullen- und auf den gezogenen änderungen basiert, unabhängig von benachrichtigungen auf irgewndwelchen websites o.ä., jeweils den neuen kernel bauen könntest..... 🤷‍♂️ 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Lora schrieb:
Hoffentlich ändert sich das wieder, dann bleibe ich erst einmal auf 6.2.12 🤨

Nein das bleibt so. Wenn man den im Bug-Tracker verlinkten commit liest sieht man gleich das die Änderung von Torvalds persönlich vorgeschlagen wurde.
Für den ist die extra Komplexität git und nicht git zu unterstützen nicht mehr gerechtfertigt.

There's absolutely zero exzcuse for making our build tools more complicated for bad reasons. The "I don't have git" may have been a reason a decade ago. It's not a valid reason today.

https://lore.kernel.org/lkml/CAHk-=wh5AixGsLeT0qH2oZHKq0FLUTbyTw4qY921L=PwYgoGVw@mail.gmail.com/

https://www.spinics.net/lists/kernel/msg4780607.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling und Cool Master
Cool Master schrieb:
Du musst halt git entsprechend davor installieren, einrichten und das Repository entsprechend auf dein Rechner ziehen. Gibt div. Tutorials wie das geht einfach 5 Sekunden eine Suchmaschine nutzen :)
Super Hilfe, warum bin ich im Forum wenn ich auf Google verwiesen werde?
Hätte ja sein können das es einer weiß, deshalb habe ich ja diesen Thread erstellt.

Eine Konstruktive Antwort wäre besser gewesen wie dieses gedöns dass das ja von Torvalds höchstpersönlich kommt etc. Und ich habe gesucht, zwar nicht über Google, aber habe kaum was gefunden.
 
sorry, aber der ton macht die musik....damit ist nicht nur der verbale ausfluss gemeint, sondern auch die bereitschaft, sich mit seinem eigenen problem adäquat selbst auseinanderzusetzen.

niemand wird sich hier hinsetzen, stunden an arbeit investieren und dir alles mundgerecht vorsetzen....

von jemandem, der selbst kernel baut (das ist in der regel schon echtes extended know how), kann man auch etwas mehr enthusiasmus erwarten....

keiner hier kennt dein system, deine tool chain, eventuelle dependencies, die fehelen könnten etc.
auch weiss hier niemand, woher du deine sourcen beziehst... sind das vanilla sourcen von kernel.org, oder distributionsangepasste sourcen, mit irgendwelchen besonderheiten? fragen über fragen....

ich habe gerade mal just for fun "build linux kernel" gegooglet und der dritte eintrag von oben (ja, der dritte, da von 2023) ergab folgendes => https://www.cyberciti.biz/tips/compiling-linux-kernel-26.html

hier wird zwar nicht von git sourcen-, sondern von einem gepackten archiv ausgegangen, aber selbst das sollte egal sein... sogar daran hättest du dich versuchen können... im oberen teil der seite wird unter "OS compatibility" (in bezug auf das tutorial) sogar debian erwähnt... also exakt dein metier....

die suche hat ein paar sekunden gedauert.....

würdest du z.b. damit antreten und probleme bei der umsetzung beschreiben, würde dir hier jeder liebend gerne weiter helfen... aber mit kommentaren wie dem letzten, ballerst du dich leider selbst ins aus........ 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Giaolin und Cool Master

Ähnliche Themen

Antworten
8
Aufrufe
1.674
Zurück
Oben