• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

selber erstellen

nanoboy

Ensign
Hi,

wollte mal fragen ob es ein KOSTENLOSES programm gibt wo man selber 3D RollenSpiele in guter qualität erfinden kann, die auch ne gute Grafik usw haben
z.B wie Gothic 3 oder sowas in der art, die man aber auch online stellen kann

Ich glaube, du meinst sowas wie einen riesigen Schachtel-Editor, in dem du Objekte setzen kannst? Dann muss ich dich enttäuschen.

An deiner Fragestellung entnehme ich, dass du keine Ahnung von Programmierung hast - du kannst dich ja mal in die Sprache Pure Basic einlesen - die ist eine der recht unkomplizierte, und kleine Spiele kann man damit auch machen.

Auch gibt es eine uneingeschränkte Demoversion, die alle Funktionen der Vollversion enthält, aber keine Programme mit mehr als 800 Zeilen Code erstellen kann.

Also, ein komplettes Spiel von grundauf kannst Du ziemlich vergessen.

Was aber geht, wäre, zum Beispiel auf der Basis von NWN 2 (wahrscheinlich geht es bei vielen anderen Programmen auch, aber da gibts eben zumindest schonmal ein Toolset mitgeliefert) eben tatsächlich eigene Abenteuer zu basteln.

kannst ja mal gucken
http://www.nwvault.com/

Da unter NWN 2 Files -> International Modules ... und da findeste auch deutsche Module, also komplett eigenständige Abenteuer.

hmm

wie viel kostet es wenn ich ein gutes SET haben will wo ich recht Große spiele drauß machen kann

professionelle spiele?
ein set?
sprich: rendering, grafikdesign, coding, ...?
das geht locker in den 5-stelligen eurobereich.

diese baukästen, die bei manchen spielen mitgeliefert sind, sollten für den anfang - und für deine zwecke und erfahrungen sowieso - genügen.

Dir sollte bewusst sein das an einem Spiel wie Gothic 20-50 Leute (manchmal auch mehr) ca. 2-3 Jahre (oft auch länger) arbeiten und das Ganze Millionen verschlingt.
Viele Firmen leben von den Lizenzkosten für solche Grafikengines, und die leben mehr als gut davon.

Ich behaupte auch mal frech das es derzeit niemanden gibt der ein Spiel wie Gothic alleine programmieren kann.

Programmieren zu lernen mit dem Ziel dass du Games (eine Gameengine) programmieren willst, empfehle ich dir evtl. ein Naturwissenschaftliches Studium oder jahrelanges Arbeiten bei einer erfahrenen Spieleschmiede... ;)

Bevor du das Rad neu erfinfindest (neue Computerspiele), würde ich dir erstmal empfehlen dich an Editoren von bereits bestehenden Spielen zu üben. Auf diese Art hast du erstmal mit Leveldesign und "Story" zu tun, ausserdem wirst du sehen wieviel Arbeit es ist ein Game zu basteln.

Wie wäre es mit Halflife2/ Left4Dead Editoren (Hammer Tool von Valve)? Das ist zwar eher für Shooter, vermittelt dir aber wie gesagt erste Eindrücke und ist wie ich finde von der Handhabung echt simpel und einfach zu verstehen (Stichwort Intuitive Bedienung).

Kannst dir ja mal bei Youtube ein paar Videos diesbezüglich anschaun.

z.B. ---> http://www.youtube.com/watch?v=RELNA7WdEHA&feature=related

PS: Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du dir Games zu designen und Programmieren ganz ganz anders vorstellst als es ist. Ich wünsche noch viel Erfolg

ok

weis einer wo ich so einen Iditor Paket bekomme
wenn ja könnt ihr mir ein link schicken

PS; ich weis ich habe in der richtung noch nicht viel ahnung aber ich will welche bekommen idem ich einfach mal reinschau und es ausprobiere, wenn ihr damit kein problem habt

Zuletzt bearbeitet:
Editoren sind meist bei Spielen schon dabei. Bei Rollenepiele würde mir Neverwinter Nights 2 einfallen, das acuh eine recht große Community hat die Welten selbst gestaltet.
Schau einfach mal deine Spiele durch, in die Hauptordner, da wird sich sicherlich ein Spiel finden wo eine Editor.exe dabei ist.

fang erstmal mit so was wie starcraft an da kannst ein level in 2-3st erstellen und die ersten erfolge feiern

wenn es unbediengt rpg sein soll
müste man mit nwn2/nwn am schnellsten erfolg haben

wichtig sind schnelle erfolge
weil man sonst nach 2-3 tagen kein bock mehr hat :)

aber wenn du wirklich alleine was auf die beine stellen willst kannst du locker mit 6-12 monaten rechnen
fallst du dafür keine motivation hast würd ich mir die zeit sparen und lieber zum baden gehen oder sonst was machen ^^

Zuletzt bearbeitet:
ist das Starcraft editor umsonst
wo kann ich es runterladen

Eon-Deon schrieb:
Ich behaupte auch mal frech das es derzeit niemanden gibt der ein Spiel wie Gothic alleine programmieren kann.

Kann schon, dauert halt so 10-20 Jahre bis es fertig ist ;)

@nanoboy

Nein, die Editoren kann man nicht kostenlos herunterladen, die sind bei den Spielen dabei. Kauf dir Starcraft bzw. NWN1/2, dann kriegste die mitgeliefert.

welches spiel brauche ich für ein Mittelalter 3d Rollenspiel Spiele Editor

Kommt drauf an, was für dich 3D ist ..... wie gesagt, NWN 2 passt eigentlich, nur wirst Du eben mit der Engine leben müssen. Die Engine besteht aus Areas/Maps, also mit Ladebildschirmen dazwischen. Und man spielt das Spiel aus diversen Sichten , aber nicht wie meinetwegen Gothic.

Im Prinzip aber ist es sicherlich das Beste Vehikel, um einfach eine Geschichte umzusetzen.

ich meine 3d wie Gothic 3
und gibt es ein editor den man zu einem spiel kaufen kann wo man selber maps, mobs,quest und Attacken machen kann

Geht alles bei NWN2, aber die Perspektive ist ne andere.

Und sorry, ich kenne viele Gothic-Mods, die aber meistens nur aus kleineren Änderungen des Originalcontents bestehen. In NWN 2 sind das fast immer eigenständige Abenteuer oder ganze Spielwelten, die dabei herauskommen (man siehe alleine meine Signatur, die ganze RP-Spielwelt ist ja selber gebastelt, 200 + Maps)

Von daher denke ich dann schon, mit relativer Sicherheit sagen zu können, dass der Editor in NWN 2 um einiges mächtiger ist als der von den Gothic-Spielen.

Hinzu kommt, dass ich aus simplen Überlegungen einen Editor mit Maps immer einer Spielwelt wie in Gothic vorziehen würde .... es ist natürlich cooler, wie in Gothic freim umherzulaufen, aber .... weißte, wie lange Du da feilen musst, bis Du wenigstens mal nen Ausschnitt der SPielwelt wirklich Dir angucken kannst? Da ist es mir wirklich lieber man hat etliche Puzzleteile und nach und nach werden einzelne wirklich fertig.

Also, klar, wäre ich ein 50-Mann-Team, dann gerne wie in Gothic. Arbeite ich alleine oder im kleinen Team, dann .. no way.^^

Wundert mich dass noch keiner das Oblivion Construction Set genannt hat, das kommt deinen Vorstellungen wohl am nächsten. Ansonsten wie gesagt NWN2, Maps bei Strategiespielen oder Source (z.B. Garry's Mod).

Zurück
Oben