3D-Fotoeffekte selbst erstellen wie bei iOS Gibt es das auch für Android?

H

HavaT

Gast
Abend,

Bei iOS gibt es ja die neue Funktion 'Räumliche Szenen' in der Fotos-App, die einen 3D-Effekt erzeugt, wenn man das Bild hin und her bewegt. Gibt es so etwas auch für Android eine App oder irgendetwas in der Art? Ich habe viele Apps gefunden, die fertige 3D-Wallpaper anbieten, aber ich möchte selbst eines erstellen, z. B. mit Personenfotos

Nabend.
Zumindest bei Pixel-Geräten gibt es folgendes:
Code:
https://www.youtube.com/watch?v=H9W744ljBK8
Ist das gemeint?
Sry fürs Editieren des Beitrages. Hier kommt sonst immer ein "embed" Video, was ich nicht möchte.

Edit: Das findet sich in der Foto-App und "Kreationen", wo es noch "Animation", "Foto mit Filmefekt", "Collage" und "Highlights-Videos".

Da steckt ein bisschen mehr dahinter, zumindest unter iOS.

Bei Fotos die mit dem iPhone gemacht werden (zumindest im Portrait Modus) wird ins Bild eine DepthMap eingebaut (Graustufenabbildung des Fotos), dazu wird das Lidar (also der Laser Abstandssensor) verwendet.
Also sowas:
2025-09-16 19_13_35-3d photo ios depth map - Google Suche – Mozilla Firefox.jpg

Bei Bildern, die das nicht haben, sieht das dann so aus und wird mit einem KI Modell On-Device eine "fake" DepthMap gebaut.
https://petapixel.com/2024/10/07/ap...th-maps-from-2d-images-in-less-than-a-second/

Ob es sowas bei Android gibt, was ähnlich gut ist, muss ich leider passen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man unter iOS 26 ein Bild in der Fotos-App öffnet, erscheint oben rechts unter den drei Punkten eine Funktion namens ‚Räumliche Szene

Obwohl ich beruflich mit iPhones zu tun habe, ist mir das bis eben bei iOS nicht bekannt gewesen (ich musste die drei Punkte suchen.)
Bei Android musste ich ehrlich gesagt auch gucken, da ich das nie nutze, weder bei iOS, noch bei Android.

Anhänge

• Screen-Effekt.jpeg
    Screen-Effekt.jpeg
    31,8 KB · Aufrufe: 65
Das Problem ist ihr wisst nicht was ich meine.. Ist ne neue iOS 26 Funktion.

Schaut ab Sekunde 13

Sowas suche ich für Android... Samsung (S25U)

Zurück
Oben