RTX 3070 mit Ryzen 7 3800x und B450 Tomahawk Max 2 Mainboard

Mirana

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
5
Hi!
Ich habe leider wenig Ahnung und brauche Hilfe, da mein PC von Anfang an Probleme machte. Mehr dazu unten.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB 2133 (aus altem PC übernommen)
  • Mainboard: Msi Tomahawk B450 Max 2
  • Netzteil: Sharkoon WPM Gold Zero 750W bzw. Be Quiet Pure Power 12m 750W (neu)
  • Gehäuse: Be Quiet Pure Base 600
  • Grafikkarte: Inno3D RTX 3070 (bzw. Radeon RX 480 zum Testen)
  • HDD / SSD: Kingston 512Gb SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC wurde im Herbst 2021 als Ersatz für eine Kombi aus Intel i5-4400k und RX 480 angeschafft. Zusammengebaut wurde er (wie alle meine PCs der letzten 15 Jahre) durch eine Person, die eigentlich Ahnung hat, aber nicht mehr verfügbar ist. Eine Woche lief alles normal, dann wurde die Grafikkarte mitten im Spiel oder nach Neustart nicht mehr erkannt. Damit fingen dann die Probleme an.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Neu Aufsetzen von Windows
-Neuinstallation Grafiktreiber: Die Nvidia-Software installierte den Grafiktreiber, kurz vor Ende der Installation (wenn das Bild mehrmals an-/ausgeht) stürzte der PC ab und Windows meldete in der Folge, dass das System repariert werden müsste. Die Reparatur funktionierte dann nicht. Dies ließ sich beliebig reproduzieren.
-Tausch Grafikkarte auf RX 480 inkl. Treiberinstallation brachte dann auch keinen Erfolg
-Flashen des Bios nach Anleitung auf Youtube brachte keinen Erfolg
->Dies geschah alles noch durch die eigentlich kundige Person
-> Einschicken des Mainboards, da mutmaßlich oberer PCIe Slot defekt, Tausch durch Händler im April 2022

Zusammenbau des PCs Mai 2023 (Person nicht verfügbar, deswegen machte ich es selber)
Fehler Mai: mit RTX 3070 meldet Windows wieder einen Fehler, diesmal kommt man gar nicht bis zur Installation des Treibers
-Allerdings keine Neuinstallation von Windows
-Tausch RTX 3070 gegen RX 480: RX 480 funktioniert, Treiber lassen sich installieren, System läuft einwandfrei, bringt mir aber natürlich nichts
-nach Recherche wieder Tausch Grafikkarte, Deinstallation Treiber RX 480, Einbau RTX 3070 im unteren PCIe Slot, Deinstallation Treiber RX 480, Installation Treiber RTX 3070, System läuft!

1 Monat später: Fehler neu:
PC geht während eines Egoshooters aus, lässt sich aber neu starten und herunterfahren. Am nächsten Tag ist der PC tot. Tausch Netzkabel und Steckdose brachten nichts. Freunde mutmaßen, es wäre das Netzteil. Durch den Einbau im unteren Slot hängt die GPU mit nur 1cm Abstand über dem Netzteil. Uns ist nicht klar, ob hier Hitze das Problem war. Im Gehäuse ist kein Geruch wahrnehmbar.

Meine Frage wäre jetzt, wo eigentlich das Problem liegt. Ich lese sehr widersprüchliches dazu, ob die Grafikkarte überhaupt auf dem oberen (besseren) PCIe Slot läuft. Anscheinend hatten noch andere mein Problem. Ich weiß auch nicht, ob der mutmaßliche Tod des Netzteils durch den engen Einbau verursacht wurde, völliger Zufall ist oder ich beim Einbau CPU/GPU einen Fehler gemacht habe. Der PC lief insgesamt eine Woche im Herbst 2021 und 1 Monat im Juni 2023. Die alte Hardware ist verkauft und steht nun zum Probieren nicht mehr zur Verfügung. Mein Ziel wäre eigentlich, dass das System endlich so läuft, wie es mal geplant war, ohne Bottlenecks und weitere Kosten.

Bitte entschuldigt, wenn das alles sehr laienhaft klingt, aber ich wurde mit dem PC jetzt eben ins kalte Wasser geschmissen. Ich kann zwar Hardware tauschen, das war es aber auch. Tutorials gehen auch, aber ich habe selbst kein Wissen, um quer zu denken usw.

Gruß
Mirana





P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Es gibt immer ein Bottleneck. Die Grafikkarte muss natürlich im oberen Slot funktionieren, woher du da "widersprüchliche Angaben" erhälst, weiß ich nicht.

Warum jetzt welche Komponente gestorben ist, lässt sich nicht mehr nachweisen und wäre damit reine Spekulation. Ich würde dir empfehlen, dir über diese unrelevante Frage nicht den Kopf zu zerbrechen.

Anyway, es gibt jetzt jedenfalls jetzt nur zwei Möglichkeiten:

1) nacheinander sinnhaft Komponenten tauschen, bis der PC wieder bootet, danach die anderen Probleme analysieren
2) Rechner als defekt bei ebay verkaufen und bei einem Systemintegrator einen Fertig-Rechner mit Garantie holen.
 
Erstmal danke für die Rückmeldung. 2 mache ich ganz sicher nicht. Es gab Threads von Leuten, die diese Grafikkarte auf dem oberen Slot genau dieses Mainboards nicht zum Laufen brachten. Es war dann aber mangels Antwort nicht klar, ob da ein Defekt vorlag. Fakt ist eben, dass sie auf dem oberen Slot nicht läuft, aber auf dem unteren und das jetzt auch mit dem getauschten Mainboard.
Wäre das Netzteil jetzt der erste Anhaltspunkt? Ich vermute, ja, weil ohne Strom wird's ja eher schwierig. Laut Freunden sollte ich die Temperatur überwachen, habe ich vorher leider nicht gemacht. Ich habe eben Angst, dass das zweite Netzteil dann auch gleich wieder hin ist, falls es am Abstand liegt.
 
Ja das Netzteil ist der erste Anhaltspunkt. Wenn das Gehäuse vernüftig mit Lüftern ausgestattet ist, ist der Einfluss der Grafikkarte auf keinen Fall in einem Bereich, der einen Netzteildefekt bewirkt (selbst wenn die Temperatur im Netzteil dadurch 5-10°C ansteigen sollte, was schon sehr sehr viel wäre). Kurzfristig zum Testen sowieso nicht und mittelfristig sollte man sowieso das Problem mit dem Slot lösen, weil du im unteren Slot schon recht signifkante Performanceeinbußen hast (der Slot ist nur mit 1/8 der Bandbreite des oberen Slot angebunden).
 
Du hast 2x Netzteile genannt, wie darf man das jetzt verstehen, wurde schon mal eins ersetzt?
Und das, was jetzt verbaut ist, ist mutmaßlich defekt?

Klar, du kannst beim einsetzen der CPU natürlich nen PIN verbogen haben, möglich.
Kannst ja einfach prüfen. Kühler runter und CPU mal rausnehmen.
Wäre ja schon mal gut, wenn man das ausschließen könnte.

Wenn das NT nicht mal mehr anspringt beim einschalten, kann man schon davon ausgehen, dass es defekt ist.
Das kannst relativ einfach mit einem Draht/Büroklammer prüfen, Link

Gehen wir davon aus, dass ein neues NT Abhilfe schafft und der PC wieder startet, dann sind die nächsten Schritte:
  • Grafikkarte wieder in oberem Slot installieren
  • Bios Update
 
Zu den zwei Netzteilen: das mutmaßlich defekte ist noch verbaut, das zweite genannte liegt hier fertig für den Einbau.
Ich würde das dann einbauen oder einbauen lassen, das ist noch nicht klar und erst versuchen, ob es dann läuft. Wenn es läuft, würde ich mich als nächstes der Grafikkarte widmen, weil hier eindeutig gesagt wird, dass die im oberen Slot laufen können muss.
CPU Prüfung würde ich jetzt erstmal zurück stellen. Es sei denn, das ist ein total wahrscheinliches Problem mit den Pins. Ich war sehr vorsichtig und hab auch schon vorher eine CPU verbaut.
 
Mirana schrieb:
total wahrscheinliches Problem
nein, das ist es nicht unbedingt und sooo sensibel sind die Pins nun auch nicht.

also dann teste doch mal mit dem 2. NT und dann weiter wie genannt. Viel Erfolg :)
 
Hall!

Leider hat der Tausch des Netzteils keinen Erfolg gebracht. Der PC ist nach wie vor tot. Die Fehler-LEDs auf dem Mainboard leuchten auch nicht. Unsere Idee ist jetzt, dass das Mainboard defekt ist. Es ist auch nicht 100% klar, ob ich beim Tausch ein neues bekommen habe, weil die Schrauben fehlten. Mein nächster Schritt wäre jetzt ein Upgrade auf MSI MPG B550 Gaming Plus, weil das auch meine Grafikkarte mit PCIe 4.0 voll unterstützt.
Die Alternative wäre, dass ich den PC hier in einem Shop abgebe. Aber nachdem ich hier eher in der besseren Gegend lebe, fürchte ich hohe Kosten.

Meinungen?
 
Klingt auf jeden Fall plausibel, dass das Board einen weg hat, wenn der PC mit neuem NT weiterhin keinen Mucks von sich gibt.
Irgendeine LED müsste darauf ja schon leuchten, selbst wenn CPU und Co im Eimer wären.
 
Wenn das System mit zwei separaten Netzteilen überhaupt nicht auf den An-Knopf reagiert, liegt irgendwo ein Kurzschluss vor (vorausgesetzt natürlich, du hast Saft in der Steckdose - Sicherung geprüft, nachdem der PC ausging? - und der An-Knopf ist richtig angeschlossen, wobei man aber wirklich nicht viel falsch machen kann).
Der Schutzmechanismus vom Netzteil verhindert dann, dass der Rechner überhaupt Saft bekommt. Hauptkandidaten für den Kurzschluss sind: Mainboard oder Grafikkarte.
Kannst du einfach testen: Einfach Graka ausbauen und mal probieren, den Rechner ohne Graka anzumachen. Muss ja kein Bild bringen, muss einfach nur angehen und die Lüfter müssten sich drehen. Dann könntest du auch den Monitor direkt an das Board anschließen, bei den USB-Anschlüssen, und schauen ob du wieder ein Bild bekommst.

Wenn immer noch tot, haben wir höchstwahrscheinlich einen Short auf dem Board. Meistens passiert das im Bereich CPU-Stromversorgung. Kann man mit nem Multimeter auch ganz gut diagnostizieren, aber das will ich dir im ersten Schritt jetzt nicht zumuten.

Wichtig wäre noch, den PC nach jedem Test komplett für ~30 Sekunden komplett vom Strom zu trennen, also Netzteil auszumachen. Dieser Schutzmechanismus muss einmal "resetted" werden.
 
So, ich bringe hier nochmal ein Update. Ein guter Freund hat sich der Sache jetzt angenommen. Das neue Mainboard brachte leider auch keine Lösung, also hat er etwas herumprobiert mit Ersatzteilen und zum Schluss hat sich dann herausgestellt, dass es wohl doch die CPU war, die defekt ist. Äußerlich sieht man nichts, aber mit seiner ausgedienten 3600 derselben Baureihe läuft der PC wieder. Das alte Mainboard ließ sich mit dieser CPU auch unter Strom setzen, so dass die LEDs geleuchtet haben. Somit scheint das wohl nie das Problem gewesen zu sein, ich behalte jetzt aber trotzdem das B 550 wegen der besseren Kompatibilität mit der Grafikkarte.
 
Zurück
Oben