selbst erstelltes ICO wird nur mit halber Größe dargestellt

Rappi789

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen.

Ich versuche nun schon seit einer gefühlten Ewigkeit Bilder anstatt der langweiligen Ordnersymbole im Windows Explorer anzeigen zu lassen.

Nun, dies ist mir auch mehr oder weniger gelungen.
Habe das Bild mit IrfanView in ein .ico umgewandelt und dann die Ordnereigenschaften angepasst.

Den Ordner lasse ich mir als "große Symbole" anzeigen. Dabei wird das "Bild" jedoch nur halb ausgefüllt.
(Siehe Anhang)

Wie muss ich die Einstellungen vornehmen, dass mir hier das "gesamte Symbol" ausgefüllt wird?

Ist sicher nur ne Kleinigkeit, auf die ich nicht drauf komme...

Auf jeden Fall Vielen Dank für die Hilfe!
;)

Anhänge

• Symbol.PNG
    Symbol.PNG
    167 KB · Aufrufe: 399
Zuletzt bearbeitet:
AW: selbst erstelltes ICO wird nur mit halber Größe Dargestellt

das ico muss die größen 16x26, 32x32, 48x48 128x128 und 256x256 beinhalten

AW: selbst erstelltes ICO wird nur mit halber Größe Dargestellt

dein Ausgangsbild war wohl 32x32 Pixel. Unter Win 7 ist die Standard Iconsize aber schon 64*64 Pixel. Daher wird dein Bild nicht weiter skaliert sondern zentriert dargestellt.

Ich würde dir zum Erstellen von *.ico Dateien den Gimp empfehlen, der kann dieses Format auch problemlos erzeugen, inklusive der für Vista + Win7 wichtigen 32-Bit ARGB Formats was einen Alpha Kanal für Transparenz beinhaltet.

Wenn dus wirklich professionell gestalten willst: Ein *ico kann mehrere Bilder in unterschiedlichen Auflösungen enthalten, damit je nachdem wie groß im Explorer deine Elemente eingestellt sind, immer das passendste Bild angezeigt wird.

Erstelle dir dazu in Gimp ein Bild, und füge mehrere Ebenen ein, jede Ebene enthält dann das Bild in einer anderen Auflösung. Ich habe immer folgende benutzt: 16*16, 32*32, 48*48, 64*64, 128*128, 256*256; letzteres ist die maximal unterstützte Icon Auflösung unter Win7.

Beim Export kannst du dann direkt als *ico speichern, und jede deiner Ebenen wird dann ein Bild innerhalb des *ico's

das mit den genauen größen habe ich zuerst auch vermutet, war es aber nicht
getestet mit 32*32, 64*64 und 128*128
immer das selbe ergebnis...

das ein ico mehrere Bilder zu unterschiedlichen Größen enthalten kann, wusste ich noch nicht
thx für den tipp, gut zu wissen xD

Zuletzt bearbeitet:
Könnte dir vielleicht ein Freeware-IconTool hier eher zu pass kommen? (Nichts gegen den GIMP. Ich staune, dass einfache Bildebenen der Mechanismus sind die unterschiedlichen Icongrößen, u.U. Farbtiefen?!, zu transportieren.)

Wie genau erzeugst du da aus was was? Hochrechnen der Auflösung ist nicht das Gelbe vom Ei, eher rechnet man größere Bilder auf 256x256 usw. herunter.

CN8

das kommt davon, wenn man kurz vor Ende die Nerven an die Wand hängt...
256*256 habe ich vorher ausgelassen und genau ab da funktionierts :rolleyes:
offensichtlich muss das ICO größer als 128*128 sein
habs um nochmal auf Nr. sicher zugehen mit 256, 512 und 1024 getestet
funktioniert.

Trotzdem fettes THX für die schnellen Antworten!!!

Könnte dir vielleicht ein Freeware-IconTool hier eher zu pass kommen?
Ich bin für Verbesserungsvorschläge voll und ganz offen. Ein passendes Tool würde mir da sicher einiges an arbeit ersparen ;)

@cumulonimbus8: exakt, idealerweise haste eine hochaufgelöste Grafik, die dann auf die benötigten Größen runterskaliert wird. Wobei man da auch aufpassen muss da teilweise filigrane Details, die im Ausgangsbild super aussehen dann in den kleinen icon auflösungen nur noch Matsch sind.

Es hat mich auch verwundert, aber tatsächlich ist das bei Gimp mit den verschiedenen Layern ein super einfaches und primitives Konzept, was top funktioniert. Allerdings hab ich verschiedene Farbtiefen selb st noch nicht probiert, nutze nur 32-bit...

Kann dir auch diesen Thread mal nahe legen: https://www.computerbase.de/forum/threads/ico-icon-dateien-erstellen.179649/

Ich nutze IcoFX und habe meine ICOns mit 256 , 48 und 32 versehen. Rest brauchst du nicht, kannst du ja ausprobieren.
Ich habe ein Icon wo 8 verschiedene Grössen drin waren mal bearbeitet. Im Endeffekt habe ich nur die Grösse mit reingeschrieben ins Bild. 256 48 und 32 habe ich wieder gesehen. Andere Grössen wurden übersprungen. Das ganze unter Win7 (XP hat als maximale Grösse nur 255x255)

Zurück
Oben