Aus Win 10 Pro ausgesperrt, beste Vorgehensweise?

Ich halte mir diese Option offen. Heute mach ich nichts mehr, bin müde und werde unkonzentriert. Wenn ich das mache, muß ich fit sein.

Ich berichte Euch, wenn ich etwas gemacht habe und was daraus geworden ist. Danke schonmal für Eure Beteiligung und Hilfe. 👍
😘
 
Mal was anderes. Für was nutzt ihr Windows eigentlich noch außer um Siedler zu spielen? Weil unter Linux mit Lutris sollte man auch problemlos die Siedler spielen können oder Irre ich mich da?

Bin ja selbst mittlerweile komplett nur noch mit Linux unterwegs.

Liebe Grüße
 
OnTopic: Vor einigen Jahren musste ich mal ein Passwort auf Win7 umgehen.
Habe kurz gegooglet und Konboot entdeckt. Das hat dann auch gut funktioniert.
Laut Firmenpage unterstützt es Systeme bis hoch zu Windows 11. Wie abhängig die Funktionalität hier dann aber von Systemupdates ist, kann ich leider nicht sagen. Zudem sollte man wissen, wie man einen bootfähigen USB-Stick erstellt. Kann man aber auch schnell durch eine Suche herausfinden.
 
Liebe User,

ich dachte heute eigentlich, ich könnte das Problem lösen, aber leider zickt Windows an allen Ecken und Kanten rum, es ist zum Mäusemelken.

Was ich versuchte:

1.)
Start von Windows 3 x hintereinander abgebrochen, um die Rep-Funktion von Win zu erzwingen. DAS hat auch geklappt, ich freute mich schon, als der betreffende Bildschirm geladen wurde. Danach bin ich in die Problembehandlung, und wollte dann auf die Kommandozeile.

Gem. dem Video hat das auch bei demjenigen funktioniert, aber bei mir leider nicht. Es erschien eben NICHT die Kommandozeile, sondern ein "Zwischen-Bildschirm", wo mein Konto erschien. Sinngemäß die Frage, ob ich das Passwort vergessen hätte mit der Option, das einzugeben. Da biß sich die Katze in den Schwanz. GENAU DAS wollte ich ja vermeiden.

Wenn das mit der Kommandozeile geklappt hätte, dann hätte ich die Utilman.exe Datei zur Kommandozeile gemacht, und beim nächsten Start hierüber Zugriff auf das Konto bekommen und ein neues Passwort kreiert. Doch wie geschrieben, dieser Weg war versperrt.

2.) Ich habe ja den bootfähigen Stick (SanDisk) gestern noch erstellt. Ich habe ihn in den PC gesteckt, und über die Änderung der Bootreihenfolge diesen angesteuert. Wurde mir auch angezeigt, und ich konnte ihn auswählen. Ich dachte, daß nun das Windows Setup geladen würde, aber nein, auch das funktioniert nicht. Ich lande in einer Schleife, wo immer wieder abgefragt wird, von welchem Bootmedium ich starten möchte. Ich habe x-mal den Stick eingegeben, dann wartet der PC einen Moment, und ich lande wieder in der Bootreihenfolge. 🙁

Jetzt bin ich etwas frustriert, was mache ich falsch? Habt Ihr noch weitere Ideen? Daß der Stick nicht funktioniert, macht mich schon etwas unsicher. Liegt es an bestimmten Einstellungen, daß das nicht geht? Ich wäre für weitere Hilfe sehr dankbar.
 
Ich würde hier den Stick noch mal komplett formatieren (keine Schnellformatierung) und dann den bootfähigen Stick mit einem Tool wie unetbootin erstellen. Der Loop zurück zum Bootmanager ist ein Anzeichen dafür, dass der Stick nicht bootfähig und/oder hierfür nicht korrekt konfiguriert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Binge-Watcher
Gib mal bitte Deine vorhandenen Hardware an, damit man nicht dauernd danach suchen muß, falls noch nicht geschehen.
 
@futju

Ja, das ist mir auch schon in den Sinn gekommen, ich lade sicherheitshalber Win10 nochmal neu als iso-Datei.

@wuselsurfer

Hier ist ein Link von einem Posting von mir, da geht die Festplatte draus hervor:

https://www.computerbase.de/forum/t...win10-und-linux-gesucht.2077944/post-26851212

Beim nächsten Link, den ich poste, siehst Du eine Übersicht im Bios, rechts oben steht noch mehr zur Hardware. Wenn Du noch mehr Infos brauchst, gib bitte Bescheid.

https://www.computerbase.de/forum/t...win10-und-linux-gesucht.2077944/post-26851477
 
Warum schreibt Du das nicht in den Hardwareblock:

======================

Hardware:
......................
CPU: Ryzen 5 Pro 4650G
Mainboard: MSI B450B Pro - VHD MAX (7A38)
BIOS-Version: E7A38AMS.BD0 (01.11.2022)
RAM: 16GB DDR4 PC 3200 Patriot Viper Blackout PE 000 666 1,344V
Festplatten: MSI 500gb Spatium M390 nvme m.2 SSD

Optische Laufwerke: ohne

Netzteil: Azza PSAZ 650W 80+ Bronze
--------------------------------------

Software:
...................

Microsof Windows 10 Prof Digital Key

======================
Edit: Teile nachgetragen

Das zwischen den Gleichheitszeichen kopierst Du jetzt in den ersten Beitrag und ergänzt die fehlenden Teile.

Da der PC anscheinend mit unserer Mithilfe selbst gebaut wurde, sollten doch alle Teilerechnungen vorhanden sein.
Nachsehen und hier reinschreiben.

Von meinem jetzigen PC kann ich Dir alle Teile in 1min auflisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Foto gemacht, bitteschön:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2022-11-15 13-57-34.png
    Bildschirmfoto vom 2022-11-15 13-57-34.png
    49,4 KB · Aufrufe: 123
Kleine Zwischen-Info:

Ich habe den Stick nochmal neu erstellt, mit dem aktuellen Rufus. Und DIESMAL kann ich mit dem Stick booten, es wird mir auch das Setup von Windows angeboten.

Habe ich bis jetzt allerdings noch nicht gemacht, obwohl es darauf hinauslaufen wird. Ich will mich keinen Illusionen hingeben...
 
Binge-Watcher schrieb:
Kleine Zwischen-Info:

Ich habe den Stick nochmal neu erstellt, mit dem aktuellen Rufus. Und DIESMAL kann ich mit dem Stick booten, es wird mir auch das Setup von Windows angeboten.
Warum machst Du nicht, was ich Dir geschrieben habe?
Ich hab die Teile mal in Beitrag 31 nachgetragen.

Binge-Watcher schrieb:
Habe ich bis jetzt allerdings noch nicht gemacht, obwohl es darauf hinauslaufen wird. Ich will mich keinen Illusionen hingeben...
Die Installation sollte klappen, so wie es aussieht.

Das Benutzerpasswort entfernt man mit ntpasswd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und Binge-Watcher
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wollte mich nur noch einmal kurz zu Wort melden und berichten, daß ich es heute in Angriff genommen habe, und es erfolgreich war. Bin sehr froh. Mein Mann kann endlich wieder siedeln, und wenn er lieber surfen möchte, Linux ansteuern. 🙂

Letztlich ging die Installation doch einfacher, als ich dachte. Das habe ich bei früheren Windows Installationen, wo ich nur zugeguckt habe, anders wahr genommen. Umso besser, daß es so ist.

CU, Binge-Watcher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben