Selbst zusammengesteller Gaming PC bis 400-500€ gesucht!

03Tom08

Cadet 2nd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich gaming.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
League of Legends, Fortnite, Battlegrounds, Ark usw.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Kann und habe nichts davon.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ein Wunsch den eventuell jeder hat, aber das er einfach in 4-5 Jahren immer noch seinen Zweck erfüllt.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich habe momentan zwei Monitore.
Aber sehr wahrscheinlich werde ich diese bald ersetzten. Aber das dauert noch ein wenig.
Zudem wird es eventuell auf 3 Monitore hinauslaufen.

Benq G2225HD:
Auflösung: 1920 x 1080
Bildwiederholfrequenz: 60hz

Philips 223V LED
Auflösung: 1920 x 1080
Bildwiederholfrequenz: Steht leider nur das beim Hersteller
Horizontalfrequenz: 30 - 84 kHz
Vertikalfrequenz: 56 - 76 Hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD FX(tm)-8150 Eight Core Processor 3.60 GHZ
  • Arbeitsspeicher (RAM): 12GB
  • Mainboard: ASUS M5A99X EVO R2.0
  • Netzteil: LC Power Silent Giant Green Power LC6560GP3 V2.3
  • Gehäuse: Enermax ATX Gehäuse
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 670
  • HDD / SSD: 4GB Kingston ValueRAM CL11 (DDR3-1600) Diese SSD ist 3 mal verbaut!
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Habe ich keine genaue Vorstellung von.

5. Wann soll gekauft werden?
In der nächsten Zeit 2-3 Monate

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Wenns vom Preis keinen großen Unterschied macht, dann am besten schon zusammengebaut schicken lassen.

Ich habe mit diesem PC schwierigkeiten League Of Legends auf konstanten 60FPS zu spielen.
Oftmal habe ich voreinmal nur noch 30-35 FPS und dann erholt es sich irgendwann erst wieder (wenn nicht mehr so viel im Spiel passiert). Kann das denn wirklich daran liegen, dass der PC wirklich so "schlecht" ist?

Ich freue mich über Antworten und Ratschläge!

Liebe Grüße,
Tom!

03Tom08 schrieb:
HDD / SSD: 4GB Kingston ValueRAM CL11 (DDR3-1600) Diese SSD ist 3 mal verbaut!
Passt nicht, ist aber erst einmal uninteressant.

Was gefällt Dir nicht an dem Vorschlag aus dem FAQ?
[FAQ] Der Ideale Gaming PC

Wenn Du Gehäuse und Datenträger (Festplatte) weiternutzt, könntest Du Dir ggfls. auch den 600 Euro Vorschlag ansehen.
Beim Netzteil würde ich aber auf jedem Fall ein neues nehmen.
Oder Du bleibst nur beim Gehäuse, nimmst dann aber eine SSD hinzu.

Habe ich bisher noch nicht gesehen.
Kenne mich hier noch nicht so aus^^

Ist diese Zusammenstellung denn noch Aktuell?
Da er halt von 2017 ist.

Ja, ist noch aktuell. Die letzte Bearbeitung/ Überarbeitung fand am 07. Dezember 2018 statt.

Gibt es denn noch andere Möglichkeiten für einen PC?

Die Angabe für deine SSD ist eigentlich der RAM, 3 mal 4GB geben 12GB. Deine Festplatte(n) wären noch interessant zu wissen, dann können wir evtl sagen ob es Sinn macht, davon etwas weiter zu verwenden.

edit: Klar, gibt es zuhauf; das in den FAQ sind aber Ideallösungen wenn man einzelne Komponenten kauft.

Wo kann ich denn am PC sehen, was ich für eine Festplatte habe?

Also ich weiß nur das ich den Lokalen Datenträger habe mit 167GB und eine Interne Festpallte mit 465GB.
Weiß leider nicht, wo die genauen Bezeichnungen stehen.

Was für eine Festplatte verbaut ist, kannst du über den Gerätemanager auslesen und zwar unter dem Punkt "Laufwerke". Siehe Bild:
festplatte.PNG

@Dextro1975,
ja kann bestimmt gut sein oder ist sogar wahrscheinlich so.

Aber wie könnte man z.B. das FPS Problem beheben?

• Gefällt mir
Reaktionen: TheOptimizer
Eine neue Grafikkarte und Netzteil.
https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-5...-580p8dfd6-rx-580p826d6-a1610169.html?hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-500w-atx-2-4-bn293-a1910215.html
Teste aber ob dir eine neue überhaupt was bringt mit dem Test.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Aber wenn du erst in ein paar Monaten einen kaufen willst würde ich ein paar Wochen vor dem Kauf wiederkommen.
Es kommen bald neue Prozessoren von Amd raus (Ryzen3000), vielleicht kann man dann wieder günstig einen ergattern.
Kannst du das Budge bei einem Komplett kauf auch erhöhen?
Die 600€ Konfig ist schon nicht schlecht, aber nur 8gb Arbeitsspeicher.

Ist halt alles ein wenig schwierig.
Bin selber noch ein halbes Jahr Schüler und fange im August dann auch erst eine Ausbildung an.
Diverse Nebenkosten wie Auto, Freundin usw. kommen halt auch noch dazu..

Vielleicht wäre es das beste, wenn ich erst in meiner Ausbildung mir einen richtigen Gaming PC hole.

D.h. das ich jetzt erstmal nur eine Lösung für die niedrigen FPS suchen möchte.

Und wenn ich den PC aufrüste, muss ich dann noch irgendwie wieder was umstellen oder so?

Also wenn du das Netzteil und Die Grafikkarte tauschst mußt du die Treiber wechseln.
Beim Wechseln des Netzteils kann man dir hier bestimmt weiter helfen.
Mach aber erst den Test wie viel es bringt mit den Fps in deinen Spielen.

Ja gut ähm, dass dauert jetzt erstmal ein wenig.
Dieser Afterburner hat sich vom Design ganz schön verändert.

03Tom08 schrieb:
Ja gut ähm, dass dauert jetzt erstmal ein wenig.
Dieser Afterburner hat sich vom Design ganz schön verändert.

Du musst nur auf das Zahrad unter "Fan Speed" anklicken, ab dann sieht es genauso aus wie in der FAQ

Achso okey, ja also bei mir steht Min: 34 und Max: 48.

Aber in League Of Legends z.B. habe ich manchmal FPS von 100-120.

Ich habe die Einstellungen auf die schlechtesten die es gab im Spiel gemacht.
Die Grafik war alles auf sehr nieidrig, sowas wie Schatten auch ausgemacht usw.

Die FPS stiegen irgendwie auf 210 hoch, aber auch nur am Anfang des Spiels, wo nichts aufwendiges passiert.
Sobald man auf ins Getümmel kommt, wo noch Vasallen mit arrgieren, andere Gegner sind die Zauber machen, gehen die FPS auch wieder runter.

D.h. ich kann genauso gut auf mittel hohen Einstellungen spielen, wie aber auch auf den niedrigsten.

@Dextro1975

Hier ist ein Bild, aber wie ich sehe haben sich diese 34 und 48 wieder geändert:confused_alt:

1546898606942.png

Zuletzt bearbeitet:
Denn finde ich gut. Diverse Nebenkosten (freundin).

Ja die liebe ist ein sehr teures Vergnügen wobei deine Freundin es dir verzeihen sollte wenn du ihr nicht den Popo mit Geld vollpumpst eine Beziehung ist ein geben und nehmen und basiert nicht auf deiner Geld Börse wenn doch dann hast du die falsche.

Hab mein Frauchen gefragt wie es aussieht ob es was der Haushaltskasse ausmacht wenn ich mir da mal 1000€ abzwacke. Meine Regierung sagte nur dann mach doch ist dein Geld dafür gehst du ja auch arbeiten. Najan nach der 4600€ Küche ist es wohl das.das mindeste was sie der Kasse schuldet.

Naja was ich damit sagen wollte wenn dir Dingen wie Freundin etc. Wichtig sind dann Spar noch ein paar Monate. Alternativ wenn es deine inet Leitung hergibt kannst du dir mal shadow abschauen. Ist aber nur zu empfehlen mit einer 50k + Leitung.

Zurück
Oben