Selbst zusammengestelltes Notebook bewerten.

Ehrnst

Ensign
Hallo ich habe mir auf der Seite "www.mysn.de" ein Laptop zusammengestellt und wollte mal nach unparteiischen Meinungen fragen.

Was haltet ihr von der Ausstattung von vom P/L-Verhältnis?

MFG

mySN® XMG5 15,4" Gaming Notebook
• 15.4" WSXGA+ Aktiv Matrix Glare TFT (1680*1050) - Notebook ohne Fingerprint
• NVIDIA GeForce GTX 260M 1024MB GDDR3
• Intel® Core2™ Duo T9600 / 2,8GHz 6MB/1066MHz 35W
• 4096MB (2x2048) SO-DIMM DDR3 RAM 1066MHz
• OCZ SSD Solid Series 60GB, SATAII (OCZSSD2-1SLD60G)
• TSST / SonyNEC / LG DVD±R/±RW/-RAM/ DL(+R) SATA Multinorm
• Intel® Wireless WiFi Link 5300AGN
• int. Bluetooth-Modul
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• ohne Intel Turbo Memory
• keine Gaming Maus

Aktion "Vire for € 1.000+ Notebook": Roccat Vire Headset gratis

1.463,00 €

Sollte ich für 60€ mehr fingerprint mitnehmen?

Die gewählte gtx260m.. wie viel kann man von der erwarten?
weiter optionen bei der page wären:

9600m gt 512mb ddr3 (0€)
gtx260m 1024mb ddr3 (+296€) --> gewählte
quadro fx2700m 512mb ddr3 pcie (+550€) --> von der hab ich noch nie etwas gehört, cad grafik?

Zuletzt bearbeitet:
Die 260 ist auf jeden fall die richtige Wahl. Die quadro ist für professionelle Anwendungen und nicht fürs Spielen gedacht.

für 60 euro mehr fingerprint ist etwas übertrieben, das würde ich lieber lassen. ist auch eigenltich mehr ein netter schnickschnack, aber wenn man das geld hat;)

die gtx 260m ist die mobile version der gtx260, also sehr gute wahl

und den Fingerprint las ihn da wo er ist... nämlich im Shop. Diese Dinger sind totaler Käse. beim arbeiten kommt man immer an die Oberfläche vom Scanner und dann poppt wieder son Programm auf, daß dir sagt, das da was nicht erkannt wurde... und das während einem Gefecht?

In meinem Desktop-PC hab ich ne 8800GT mit der ich eigentlich auch zufrieden sein kann.

Die GTX260m wird mit sicherheit auch mit dieser mithalten können, oder?
Ist sie aber auch mit zB. einer GTX260 für Desktop PC's vergleichbar?

Wohl eher nicht, hab gelesen dass ihr nächster verwandter die 9800GT ist.
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-260M.14556.0.html

Unten ist noch so ein Balkendiagramm - In dem sind aber nur solche "m" Grafikkarten - Laptopgrakas.

Wie viel Punkte hätte da ne "richtige" Graka?

Sowas in der Richtung oder?
http://www.overclock3d.net/reviews.php?/gpu_displays/asus_engtx260_top_896mb_nvidia_gtx260/4

wie hier letztens in ner meldung stand (denk ich mal) ist die GTX260 mobil ein beschnittener G92 chip. NVidia verbaut keine fresssenden Gt200 chips ^^
das wird dann erst die Mobilvariante des GT300 ;)
leistungsmäßig sollte sie etwas weniger können, als deine 8800GT aber für ein notebook ist die leistung mehr als ordentlich (rechnerisch betrachtet, ich habe keine referenz)

Catos

Segelflugpilot schrieb:
die gtx 260m ist die mobile version der gtx260, also sehr gute wahl

das ist halt käse

die 260m ist ein alter chip, g92 also quasi eine 8800 gts 512 oder auch 9800gt) nvidia üblich einfach rebranden und als neu vermarkten, ganz nach dem motto: der durchschnitts user fällt schon drauf rein ;)

der chip dürfte für notebook spiele schon ordentlich reichen, allerdings solltest du dir bei der hohen auflösung die dein display fährt bei grafisch anspruchsvollen spielen keine großen wunder erhoffen was die bildverbesserungen angeht

Die OCZ Solid hat noch keinen neuen Indilinx Controller und ist deshalb nicht wirklich empfehlenswert.

Soweit ich das in Erinnerung hab, ist ATI im mobilen Bereich grad vorden, was die Performance angeht.
Also wenn du das auch mit ner ATI mobile 4870 ausstatten könntest....

naaajaaa....

- 60gb SSD für nen gamingnotebook ? nen bissel sinnlos, wa ? dann lieber die 500gb hd mit 5400u/min um nicht zu viel wärme zu erzeugen, ggf. die 7200er, aber die wird halt nen bissel wärmer, was bei diesem book überhaupt nicht gut ist.
- T serie prozessor bei nem book, was schon durch die gtx260m sich enorm aufheizt ? auch nen bissel sinnlos... dann lieber den p8800 oder p9700.
- intel wifilink 5300 ? wozu ? hast nen 450mbit router ? wenn nicht, reicht die 5100er auch aus mit 300mbit

viel erwarten solltest du von der gtx260m aber nicht. an ne hd4850 kommt sie nicht ran. http://geizhals.at/deutschland/a400940.html wäre ne alternative. leider ist es in der dualcore version z.Z. sehr schlecht lieferbar. in der quadcore version http://geizhals.at/deutschland/a414021.html fehlt dem book denn aber die performance und die oc funktion geht auch nicht mit dem quadcore (20% mehr cpu leistung).

mit nem p9700, intel wifilink 5100 und ner 500gb 5400u/min hd komme ich beim mysn auf 1415euro

Die 260m und 4850 sind meines Wissens auf dem gleichen Niveau und schenken sich nicht viel... Sind die jeweiligen Konkurrenzprodukte und die eine ist hier 1 Prozent schneller, die andere da...

So schauts aus. Wenn ich den Test so anschaue, ist doch die 260m in 75 Prozent der Fälle schneller wie die 4850 und letztere ist, glaube ich, in EINEM Fall schneller wie die 280. Mann kann also nicht gerade behaupten, dass die 260m nicht an die 4850 rankommt... :-)

du darfst das gt725 (nicht das gt725Q) nicht mit dem cybersystems vergleichen. da stekt ne bei weitem stärke cpu drin. vergleichen musst du es mit dem xmg7 von mysn (http://www.notebookjournal.de/tests/notebook-review-mysn-xmg7-gtx-280m-t9800-877/2) . sie sind so ziemlich gleich auf, also mit der gtx 280m, aber wie Sensenmännchen schon geschrieben hat, nvidia provitiert hier und da von optimierungen in manchen games.

Für mich hört sich das jetzt folgendermaßen an:

Vom Preis-Leistungsverhältnis wird die ATI bestimmt besser sein, beim reinen Leistungsvergleich spielen 4850/260m dennoch in der gleichen Liga, auch wenn die 4850 ab und zu auch in höhere Regionen vorstößt...

jo, und warum sollte man für die gleiche liga die teilweise schneller ist, solch einen enormen aufpreis zahlen ? verstehe ich nicht ganz... aber ok. vielleicht gehts ihm ja um die grösse und gewicht, da 15.4", aber das xmg5 ist schwerer wie das gt725 (wenn auch nur 130g) und bei der grösse nehmen sie sich nicht viel.

im endeffekt ist es jedem selber überlassen, was man kauft. ich habe weiter oben ja auch geschrieben, wie das gerät besser dastehen würde... zwar immernoch zu teuer, aber immerhin :)

was hast du da gefunden ? sicher ist die "toll". sie entwickelt nicht so viel wärme bei gleicher leistung.

gibt leider kaum gescheite shops, wo man sich recht günstig nen gescheites gerät zusammenbauen lassen kann.

40nm RV740 Chip (im Desktop HD 4570 genannt) mit weniger Shadercores als die HD 4850/70 und nur 128 Bit Speicherbus. Durch einen deutlich höheren Kerntakt soll die Karte trotzdem schneller sein. Ausserdem wird GDDR5 unterstützt.

In einem ersten Test der Desktop HD 4750, welche von den Daten her der Notebook HD 4860 entspricht (ev. höhere Speichertaktung), erreichte die 4750 hervorragende 6000 Punkte im GPU Test des 3DMark Vantage. Damit würde sich die Karte sogar vor die GeForce GTX 280M setzen (5314 Punkte ohne PhysX Unterstützung). Ob diese hohe Taktung jedoch wirklich im Notebook umgesetzt werden kann (Stromverbrauch, Hitzeentwicklung) bleibt fraglich.

In einem erster Benchmark von AMD selbst schlägt die 4860er die mobile 4850er im 3DMark06 in der Auflösung 1920x1200 um ein paar Prozentpunkte.

Wie würdest du dann an meiner stelle vorgehen?
Kann man sein Laptop eigentlich preiswert komplett selbst zusammenbauen?
Einen fertigen Laptop kaufen?
Beten dass ein Laptop vom himmel fällt und dieser ne eiskalte 4850 hat?

Zurück
Oben