Guten Morgen in die Runde
ich plane aktuell ein anständiges NAS anzuschaffen.
Aktuell habe ich ein alten FUJITSU ESPRIMO D756/E85+ mit 2x4TB HDD, einer 256GB SSD für Docker und einer 128GB NVMe als Bootlaufwerk.
Darauf läuft TrueNAS Scale mit folgenden Docker Container:
Mein Hauptproblem ist, dass mir die Anschlüsse für mehr HDDs ausgehen. Ich habe schon so übles Y-splitter Kabel am laufen um die 2 HDDs zu betreiben.
Und weil das MB ein proprietären Anschluss hat, kann ich nicht einfach das Netzteil tauschen.
Naja TL;DR: Ein neues NAS soll her.
Ich bin schon lange am überlegen auf Eigenbau zu gehen.
Gibt coole ideen um das Gehäuse selbst zu Drucken (hab ein 3D Drucker daher die Idee) und ich hätte einfach auch Lust mal wieder einen PC zu bauen.
Hab deswegen viele Forenbeiträge gewälzt (hier und im Luxx) und lande (ohne HDDs) immer schnell bei 5-600€ aufwärts.
Meine Limit hatte ich mir erstmal gesetzt bei 500€.
Irgendwann bin ich dann über das Ugreen DXP4800 Plus gelandet.
Preis-Leistung ist da ja echt Top. Würde dann auch auf TrueNAS wechseln wollen.
Damit gehen mir ein bisschen die Argumente für den Selbstbau aus.
Meine Strategie wäre jetzt auf Black Friday / Prime Days (und was da noch alles so kommt) zu warten und zu hoffen, dass der Preis noch Richtung 500€ rutscht.
Es gibt ja nicht "DIE EINE" DIY Konfiguration aber hättet Ihr noch alternativen die Ich vielleicht gar nicht auf dem Schirm habe?
Besten Dank
Achso was ich noch erwähnen sollte: Ich habe beim Eigenbau nicht auf ein N100 Board gesetzt, wegen der begrenzten PCIe Lanes und auch weil ich nicht irgendein Ali-Board einsetzen wollte. Fand deswegen auch das DXP4800 PLUS interessant weil im Vergleich zur normalen Variante kein N100 mehr verbaut ist und das OS auf einer dedizierten NVMe läuft und nicht in dem internen eMMC Speicher.
ich plane aktuell ein anständiges NAS anzuschaffen.
Aktuell habe ich ein alten FUJITSU ESPRIMO D756/E85+ mit 2x4TB HDD, einer 256GB SSD für Docker und einer 128GB NVMe als Bootlaufwerk.
Darauf läuft TrueNAS Scale mit folgenden Docker Container:
- Crafty 4 (Minecraft server für max 4 gleichzeitig)
- homeassistant
- immich
- jellyfin
- kitchenowl
- nextcloud
- nginx proxy manager (eigentlich nur um im heimnetz https nutzen zu können, aber irgendwie nie richtig zum laufen bekommen. Ansonsten alles nur über VPN der Fritzbox erreichbar)
Mein Hauptproblem ist, dass mir die Anschlüsse für mehr HDDs ausgehen. Ich habe schon so übles Y-splitter Kabel am laufen um die 2 HDDs zu betreiben.
Und weil das MB ein proprietären Anschluss hat, kann ich nicht einfach das Netzteil tauschen.
Naja TL;DR: Ein neues NAS soll her.
Ich bin schon lange am überlegen auf Eigenbau zu gehen.
Gibt coole ideen um das Gehäuse selbst zu Drucken (hab ein 3D Drucker daher die Idee) und ich hätte einfach auch Lust mal wieder einen PC zu bauen.
Hab deswegen viele Forenbeiträge gewälzt (hier und im Luxx) und lande (ohne HDDs) immer schnell bei 5-600€ aufwärts.
Meine Limit hatte ich mir erstmal gesetzt bei 500€.
Irgendwann bin ich dann über das Ugreen DXP4800 Plus gelandet.
Preis-Leistung ist da ja echt Top. Würde dann auch auf TrueNAS wechseln wollen.
Damit gehen mir ein bisschen die Argumente für den Selbstbau aus.
Meine Strategie wäre jetzt auf Black Friday / Prime Days (und was da noch alles so kommt) zu warten und zu hoffen, dass der Preis noch Richtung 500€ rutscht.
Es gibt ja nicht "DIE EINE" DIY Konfiguration aber hättet Ihr noch alternativen die Ich vielleicht gar nicht auf dem Schirm habe?
Besten Dank
Ergänzung ()
Achso was ich noch erwähnen sollte: Ich habe beim Eigenbau nicht auf ein N100 Board gesetzt, wegen der begrenzten PCIe Lanes und auch weil ich nicht irgendein Ali-Board einsetzen wollte. Fand deswegen auch das DXP4800 PLUS interessant weil im Vergleich zur normalen Variante kein N100 mehr verbaut ist und das OS auf einer dedizierten NVMe läuft und nicht in dem internen eMMC Speicher.
Zuletzt bearbeitet: