hallo,
ich möchte gerne für unser kleines frimennetzwerk selbst einen NAS-server bauen. wir haben vor kurzen einen arbeitsplatz erneuert sodass einiges an hardware rumsteht das vielleicht für diesen zweck noch gute dienste leisten könnte.
leider bin ich wirklich "anfänger" auf dem gebiet und brauche daher einen ratschlag oder tipps/anleitungen von profis.
hier eine kurze beschreibung meiner "grundidee"
idee:
unser netzwerk umfasst 4 windows 2000 rechner und 3 mac systeme. das ganze läuft über einen WLAN router und einen switch.
ich möchte gerne primär für die windows rechner ein zentrales backupsystem einrichten das wöchentlich/monatlich automatisch von zentraler stelle die rechner sichert ohne das am client etwas gemacht werden muss. hauptsächlich geht es um datensicherung und evt. in größeren abständen eine imagesicherung von den systemen.
vorhandene hardware:
intel pentium III 800 Mhz
128MB ram, Netzwerkkarte, Big Tower...
4 x 20 GB Festplatten
4 x Wechselrahmen
nun die fragen:
+ welche hardware, software fehlt mir noch? tipps, vorschläge,
+ kann ich als betriebssystem linux oder z.b. NASLite verwenden?
+ gibt es dafür dann dementsprechende backupsoftware?
+ wie muss das ganze zusammengebaut werden?
danke schonmal im voraus
jack
ich möchte gerne für unser kleines frimennetzwerk selbst einen NAS-server bauen. wir haben vor kurzen einen arbeitsplatz erneuert sodass einiges an hardware rumsteht das vielleicht für diesen zweck noch gute dienste leisten könnte.
leider bin ich wirklich "anfänger" auf dem gebiet und brauche daher einen ratschlag oder tipps/anleitungen von profis.
hier eine kurze beschreibung meiner "grundidee"
idee:
unser netzwerk umfasst 4 windows 2000 rechner und 3 mac systeme. das ganze läuft über einen WLAN router und einen switch.
ich möchte gerne primär für die windows rechner ein zentrales backupsystem einrichten das wöchentlich/monatlich automatisch von zentraler stelle die rechner sichert ohne das am client etwas gemacht werden muss. hauptsächlich geht es um datensicherung und evt. in größeren abständen eine imagesicherung von den systemen.
vorhandene hardware:
intel pentium III 800 Mhz
128MB ram, Netzwerkkarte, Big Tower...
4 x 20 GB Festplatten
4 x Wechselrahmen
nun die fragen:
+ welche hardware, software fehlt mir noch? tipps, vorschläge,
+ kann ich als betriebssystem linux oder z.b. NASLite verwenden?
+ gibt es dafür dann dementsprechende backupsoftware?
+ wie muss das ganze zusammengebaut werden?
danke schonmal im voraus
jack