Selbstbau oder fertiges System kaufen ?

sis71

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich hab meinen letzten PC vor ca. 10 Jahren zusammengestellt. Seit dem hat sich ja ein wenig Getan auf dem Gebiet ;-)
An sich hab ich auch keine Große Lust mehr auf die Bastelei. Ich will ca. 500 € Ausgeben und hab mal die Teile aus Eurer Empfehlung zusammengesucht (hoffe das passt so):
https://www.mindfactory.de/shopping...2211f93d33fefc13fa5ceb72a8886c1fa471014a875b0

Nun gibt es in der Preislage ja auch Fertige Systeme :
das von mir aus
http://www.toletec.de/epages/610967...h=/Shops/61096795/Products/"Starter Quad TFT"

Wie hoch ist in etwa der Leistungsunterschied zwischen den Systemen oder kann man so ein Bundle überhaupt ruhigen Gewissens kaufen? Mir ist klar das die Tastatur+Maus Sondermüll sind aber der PC + Monitor ?

Im Moment jammert das Kind, weil der "alte" PC zu lahm ist für seine Spiele (Linux mint mate + Steam auf 2GB RAM/ Dualcore CPU)
Es soll auch wieder Linux drauf, als Hauptsystem Windows entweder auf ne Partition oder extra Platte.

naja irgendwann ist Weihnachten und ich wollte mich mal schlau machen :-)

Würd mich über nen paar Anregungen freuen ...

Dann doch lieber selber zusammenstellen, im Freundeskreis nach jmd. suchen, der das bauen kann oder hier auf CB in der Liste der Helfer für den Zusammenbau nett fragen.

Ich meine, was erwartest du von so einem Bundle, wenn sogar ein Monitor dabei ist? Irgendwo müssen nun mal abstriche gemacht werden.

PS: SSD ist selbst in dem Preisbereich schon Pflicht. ne 120gb SSD für Windows, Programme und vielleicht 1-2 Spiele

€:
Hier die Besagte Liste mit Helfern

Zuletzt bearbeitet:
kauf doch bitte keine alten Schrott. der fertig PC ist Restposten. Dann doch lieber selbst bauen.

Wenn du erst in Richtugn Weihnachten kaufen willst, dann würde ich dann auch erst Suchen.

In 5 Monaten passiert viel!

Und von Fertig PCs würde ich die Finger lassen, lass dir den PC lieber beim Versandhändler für kleines Geld zusammenbauen.

Alleine die AMD Radeon R7 7000 4GB HDMI, DVI, VGA gibt es nicht, das ist ne OEM Karte, die wahrscheinlich nix taugt. Aber auch Google weiß da nichts genaues drüber. Wenn du die 1050 aus deiner Konfiguration dagegen hältst, fährt die wahrscheinlich Kreise um die AMD. Es ist jedenfalls keine normale aus der R7 Serie, die würde R7 370 oder so heißen.

16 GB RAM sind einfach Unsinn bei dem PC.

Dein Zusammenbau ist in allen Punkten besser.

Natürlich hast du beim Fertig-PC immer den Vorteil, läuft er nicht, einpacken wegschicken und ... 2 Monate warten :rolleyes:. Aber Qualität gibt es leider fast nie, gibt nur wenige Ausnahmen.
Ergänzung ()

Im Prinzip ist das eine Zusammenstellung aus Restposten. Die CPU ist 3 Jahre alt, DDR3 RAM wurde längst von DDR4 abgelöst und verstopft das Lager, die Grafikkarte ist nix halbes und nix ganzes.

Hmm vielen Dank,
das bestätigt in etwa meine Befürchtungen von solchen Angeboten, klingt erst mal nett mehr ist es aber auch nicht, Elektronikschrot.
Danke, also der Zusammenbau für 100 € bei mindfactory finde ich etwas überzogen. Na mal schauen hab schon jemnaden aus Eurer Liste in meiner Nähe gefunden. Mal sehen was daraus wird.
Und mir ist klar bis Weihnachten is noch ne Weile hin, Bloß dann überstürzt was kaufen ist nicht so men Ding.

Ich werd mich dann wohl nach Eurer Liste Richten, die wird ja sicher aktuell gehalten oder ?

"überstürzt" gibt es eigentlich nicht.
Ganz im Gegenteil wird die heutige Hardware bis dahin nicht mehr aktuell sein bzw. die Preise sich verändern.

Frag Anfang Dezember nach oder frühestens mitte/ende November, dann wird dir hier in 1-2 Tagen (bis die letzten Diskussionen fertig sind) geholfen, du kannst bestellen und selbst wenn der Zusammenbauer aus der Liste noch ne Woche braucht, bis er mal Zeit dafür hat, hast du nach 2 Wochen den fertigen PC vor dir.

Vielleicht schaust du dir in den Monaten bis dahin auch in Youtube ein zusammenbau tutorial an und machst es dann doch selber ;)

Ich mein selbst mit Softwareinstallation und Müll klein machen und in die Tonne werfen bist da in 2-3 Stunden durch. Und dabei nimmt auspacken, Müllentsorgung und Kabelmanagement (falls es ordentlich sein soll) auch schon die meiste Zeit in Anspruch.

Der verlinkte AMD-FX-PC ist ein Witz. Das als "Gaming-PC" zu verkaufen ist eigentlich schon fast unredlich. OK, für Sachen wie World if Warcraft, League of Legends etc. mag er recht gut geeignet sein... aber nicht für fordernde Titel.
Die Bewerbung als "10 Core" ist der blanke Hohn -- wer das als Händler tut, disqualifiziert sich selbst komplett.
Deine viel günstigere Zusammenstellung ist in Sachen Leistung deutlich stärker.

selbstbau!
Vorallem ist man dach dem zusammenbau immer stolz auf sich selbst wenn man alles ordentlich gemacht hat.

Zurück
Oben