Selbstbau-PC stürzt immer ab!

Grudon

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,
Ich muss euch leider schon wieder stören. Nachdem gestern mein selbstgebauter PC aufgrund eines defekten Netzteils nicht starten wollte, habe ich mir heute ein neues zugelegt und eingebaut. Doch jetzt stürzt der PC immer wieder ab! Das passiert immer kurz nach dem Start oder 1-5 min danach. Das heißt, dass während Windows-Installation der PC immer wieder abstürzt bzw. ich gar nicht dazu komme! Ich habe auch schon alle Kabel kontrolliert und an dem neuem Netzteil kann's auch nicht liegen, da mein System unter Volllast (!) max. 400 W zieht, und das NT hat 650. Kann mir irgendjemand weiterhelfen, weil ich bin schon am verzweifeln!

MFG
Grudon

Ohne zu wissen welche Hardware du hast wird es schwierig...

Hardware & was für ein NT? - Combat Power oder ähnl?

Kontrolliere mal den Sitz des Kühlers! Schau dir im Bios die Temperaturwerte an.

Ansonsten alles unötige (USB Geräte, Soundkarten, 2. HDD usw) ab stöpseln und nur einen Speicher Riegel einstecken und dann die Installation versuchen.

Ja der Aufdruck 650 W sagt ja nichts über das NT aus..;) Welcher Hersteller ?Wenn du 400 W als max. Dauer-Last annimmst ,dann ist das schon eine ganze Menge.Da kann in einem billig NT schon der Überlastschutz ansprechen

Lief der PC mit dem alten NT schon mal ?
Ich unterstelle mal, das der PC bei der Geräteinstallation abbricht ? Wenn ja, kann nur ein BIOS Update helfen.
Das hat nichts mit dem NT zutun.

Ja- er hat ein Corsair-NT das sollte eig. laufen...:D

Zuletzt bearbeitet:
Da könntst du Recht haben - ich würde z.Z. auch niemand empfehlen diese 670er Serie zu kaufen - kann gut gehen, muß aber nicht.Allerdings haben die meisten mit diesem Problem auch gleich Blackscreens oder
PCIe Fehlermeldungen also Bios-Beeps.

Zuletzt bearbeitet:
Die Hardware wäre:

- Asrock Z77 Pro4
- Intel i5 3570K mit boxed-Kühler
- MSI GTX 660Ti Power Edition OC
- Corsair Low Profile 8GB 1600 MHz
- Corsair TX 650 V2
- 1 Barracuda HDD
- 1 Samsung SSD

Wie gesagt, mit dem alten NT konnte ich ihn nicht einschalten, weil es kaputt war. Ich stecke jetzt mal alles unnötige ab.

Wie schon gesagt wurde, Hardware posten (EDIT: Nun da :)).

Probier mal absolute Minimalkonfiguration: Mobo mit Prozessor, 1 RAM Riegel, DVD Laufwerk, Graka nur falls der Prozessor selbst keine eigene Grafikunit hat (EDIT: Ja hat der i5, also Graka weg). Alles andere weg.
Und dann lass mal Memtest86 von DVD bootend ein paar Runden drehen oder start mal auch eine Linux-Live CD. Dann sieht man ob diese Komponenten mal passen und kanns eingrenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den 660ern soll der Überspannungsfehler schon beseitigt sein-allerdings weiß ich nicht,ob
das auch schon für die Ti gilt.Alsodie 660 Ti ist noch betroffen. Ergo mal eine andere Graka einsetzen.Ist das Problem weg-Graka umtauschen !

Zuletzt bearbeitet:
@Xedos99
Es geht hier um die 660er - habe selber eine 670PE und nicht die geringsten Probleme damit - ich erreiche auch keine 1250-über 1300MHz ohne Spannungserhöhung, wie manch andere - bei mir ist bei 1215MHz Schicht im Schacht, für 1250MHz brauche ich schon 30mV mehr.

Und meines Wissens sind ganze 2 Modelle davon betroffen.

Zuletzt bearbeitet:
Teste auch mal mit anderem RAM.
Bei Asrock + dann 1600Mhz RAM da schüttelt's mich :D

Wie meinst du das mit Asrock und 1600 Mhz ? Mein RAM läuft@Asrock mit 2133 Mhz.:D Und das 24 h -wenns sein muß.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch 4 Module (16GB) der Corsair Low Profile 1600 MHz auf meinem Extrem6 - auch keine Probleme damit. Jetzt habe ich 2x8GB Module mit 1600MHz einer anderen Firma und auch keine.

Das Minimal-Setup bringt auch nichts, da schmiert der PC nur noch schneller ab. Ich habe auch keine anderen Teile zum probieren. Aber mir reicht es jetzt sowieso: 6 Stunden Arbeit stecken da schon drin und das Sche... Ähm, Mistteil will immer noch nicht! Ich bring's jetzt einfach zu meinem Handler zurück und der soll dann den Fehler suchen!

MFG
Grudon

Es kommt eben auch mal vor das auch ein Neuteil defekt ist, wenn der Zusammenbau gepasst hat. Bei meinem Extrem6 hat von Anfang an der CHA Fan2 Anschluss nicht funktioniert, macht nix geht auch so dachte ich mir. Nachdem der PC dann 3 Wochen in Betrieb war ist mir erst aufgefallen das einer der 2 Front USB 3 auch nicht geht.
Jetzt nach 5 Monaten gibt noch ein Fan Anschluss auf - zum verzweifeln.

War zumindest mein erstes und letztes Asrock :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Was heisst noch schneller abstürzen? Kommst du in Memtest86 rein und er fängt mit den Testdurchläufen an? Nimm nen anderen RAM-Riegel und stöpsel ihn in einen anderen slot rein. Oder nimm auch DVD ab und lass Memtest von einem Stick booten.

Wird im BIOS alles richtig erkannt, Temperaturen ok, Lüfter laufen etc?

Zurück
Oben