Selbstbau Truenas als Ablösung

Er hat mich per PN angeschrieben. 50€. Ich habe jetzt nicht groß geschaut ob es das irgendwo billiger gibt oder so, für mich war das okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3nom
Ich mache mir gerade noch um die Netzwerkverbindung Gedanken und bin über youtube auf eine relativ günstige Lösung gestoßen:

Gebrauchte sfp+ pcie Karten ...

Soweit ich das verstanden habe, könnte ich z.b im NAS und in meinem PC eine solche Karte verbauen und beide Geräte direkt verbinden.

Ich weiss zwar nicht, wie ich dann die IP Adressen und so weiter einstellen müsste, dass das funktioniert. Aber laut Videos soll so etwas grundsätzlich gehen.

Zusätzlich hängen beide Geräte noch. Mit 1 GB RJ45 am Switch um Internet Zugang zu erhalten.

Ich habe hier allerdings auch eine dreamachine pro von unifi und die hat ja rechts zwei sfp+ Ports frei. Könnte ich an einen mein NAS dranhängen und an den anderen meinen PC? Oder sind diese Ports irgendwie vor konfiguriert, dass die nur z.b andere switches an diesen Ports anerkennen?

16442251350058704513616798386125.jpg


Hat bereits jemand Erfahrung damit , ob das funktioniert? Und wenn ja , welche Karten müsste ich da nehmen ? Ich habe gehört, dass es manche karten gibt, die eine besondere Platine haben, die z.b nur in HP Rechnern funktioniert.

Also, wenn mir hier noch jemand was empfehlen kann , wäre das klasse. Sollte natürlich auch kompatibel mit Unraid sein
 
NAS und PC an den Switch:
Bis 7m Direct Attach Kabel - darüber würde ich oprische Receiver und Glasfaser nehmen
https://www.fs.com/de/c/10g-sfp-dac-1114

Ich hab am Windows-PC eine: Asus XG-C100F 10G
Ansonsten: Gebrauchte Mellanox ConnectX-3 oder neuerer oder Karten mit Intel Chipsatz
Unter FreeBSD laufen auch noch die Mellanox ConnectX-2 problemlos.
 
Hab gerade rausgefunden dass einer der SFP+ Ports ausschließlich als WAN Port genutzt werden kann. Also komme ich um einen Extra Switch nicht drum rum außer ich mache eine Direktverbindung zwischen PC und NAS über SFP. Das müsste ja auch funktionieren.
 
Also Nas ist mittlerweile montiert.

IMG-20220210-WA0009.jpgIMG-20220210-WA0011.jpgPXL_20220210_193028851.jpgPXL_20220210_193125792.jpgPXL_20220210_193141176.jpg

Ich bin ehrlichgesagt noch nicht ganz glücklich damit. Ohne 10GB Ethernet ist das aktuell noch alles sehr träge.
Unraid ist tatsächlich auch nicht so ganz easy wenn man sich mit Linux nicht so gut auskennt (außer irgendwo im Netz passende Befehle klauen, kann ich nicht sehr viel mit Linux).

Habs jetzt hinbekommen mit 5 x 8 TB Platten ein raidZ1 zu erstellen. Da ZFS aber noch nicht nativ unterstützt wird wird mir der pool oder array nur unter unassigned devices angezeigt.

Ich krieg jetzt morgen noch 2 x 18er Platten, dann hab ich ingesamt 3. Die 3 mach ich dann erstmal zum "Hauptdatenspeicher" und bündle die auch in ein raidZ1.

Da werde ich dann erstmal all meine Daten draufkopieren. Die 8er werde ich wohl nach und nach verkaufen. Unterschiedlich große Platten in ZFS macht nicht so viel Sinn weil man eben auch Platz verschenkt, deswegen werde ich mich über kurz oder lang von allen 8ern trennen.

Meine 2 NVME SSDs habe ich zu einem Pool gebündelt 1 Datendisk, 1 Parity. Es soll auch irgendwie die Möglichkeit zu geben das zu spiegeln (mirror), was faktisch nicht das gleiche ist wie eine datendisk und eine paritydisk. Das soll bei NVME Devices sinnvoller sein wegen Trim.

Also ganz kapiert hab ich das alles noch nicht, kann mir jemand eine Lektüre empfehlen ? Die Youtube Videos die ich zu unraid bisher gesehen haben sind teilweise nicht detailliert genug.

Zusammenfassend würde ich sagen: der Start war etwas holprig. Davon war aber auch auszugehen und ich werde mich da sicherlich noch reinfuchsen.

Wenn der native ZFS support kommt wird das sicherlich auch in der GUI noch etwas besser angezeigt.

Meine beiden Synology sind bereits verkauft. Der itx rechner geht sicherlich auch bald weg.

Unterm strich hab ich jetzt aber trotzdem über 1000€ draufgelegt mit den ganzen Platten.

Das wars erstmal von mir :D

Sehr ärgerlich finde ich allerdings, das bei dem Board nur ein M2 Kühler dabei war.
 
v3nom schrieb:
Ich hatte das Case jetzt länger im Betrieb und bin recht zufrieden gewesen.
Die HDD Temperaturen waren nicht grandios. Gut waren diese nachdem ich 4x120mm Lüfter rausblasend eingebaut hatte und somit die Luft durch die HDD Tray gezwungen hatte.
Das hab ich übrigens auch gemacht und hab zudem alle andere Schlitze des Gehäuses verschlossen, so dass wirklich nur von vorne durch die Laufwerksschächte Luft angezogen werden kann. Hat richtig gut funktioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3nom
Zurück
Oben