Projekt Selbstbau von 2 Sapphire Radeon 7850 OC Wakü-Kühlkörpern

_hacker_

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
94
Hi Leute,

Wie im anderem Thread angekündigt hier die Vorstellung meines Waküprojekts:

Gebaut werden sollen 2 GPU Kühlkörper für die Radeon 7850 von Sapphire in der OC Version GTX Titan. Link zur Graka http://www.meinpaket.de/de/433942220/highlights.html?traffic_source=GEIZHALS7 und alle anderen Bestandteilen im andrem Thread, werde das aber hier nicht nochmal posten da dieser Thread sich nur um den Bau drehen soll.

Verfügbares Werkzeug:
(fast) alles was man brauchen könnte. Mein Bruder macht Ausbildung zum Industriemechaniker und hat somit Zugriff auf alle möglichen Fräsen, Sägen, Feilen und so weiter. Eine CNC gibts das zwar theoretisch auch nur hat er das noch nicht gemacht. Notfalls müsste dann ein Ausbilder helfen und dementsprechend bezahlt werden. Somit bitte die Fräse bevorzugen. Die ist auch teils computergesteuert (Tiefe kann exakt eingestellt werden)

Material:
Boden aus Kupfer, Dicke so 1,5 cm, je nach Verfügbarkeit.
Deckel soll aus Plexiglas oder aus POM entstehen.
Dichtung dann mit ner Silikonmatte oder ner Flachdichtung die dementsprechend ausgeschnitten wird.
Anschlüsse werden G1/4 zum Einsatz kommen, passendes Gewinde wird in den Deckel geschnitten.

Geplante Verarbeitung:
In den Kupferblock wird ein "Kühlkanal" gefräst, wie genau kommt dann bald in Form einer Zeichnung. Die "Dicke" des Kanals wird 1mm betragen, den Steg zwischen den Kanälen werde ich noch abklären, kommt drauf an wie viel Arbeit mein Bruder investieren will. An Anfang und Ende kommt dann eine größere Bohrung gleich tief wie die Fräsung. Dadrüber werden dann auch die Anschlüsse montiert damit das Wasser gut ein- und ausströmen kann. Da beim Fräsen nur 2-3 mm Reststärke möglich sind wird der Kanal anschließend noch tiefer und ein wenig breiter geätzt. (Dadurch wird auch die Oberfläche des Kanals vergrößert, da die Ätzlösung die Oberfläche aufraut, und somit die Kühlleistung nochmals optimiert.
Der Deckel wird dann am Boden folgendermaßen befestigt:
An den 4 Ecken und mittig zwischen den 2 Ecken pro Seite wird dann ein Gewinde sowohl in Deckel als auch Boden geschnitten. Vor Montage wird die zugeschnittene Flachdichtung auf den Kupferblock gelegt und anschließend wir das verschraubt.
Zur Befestigung:
Der kompletter Kühlkörper soll alles aus einem Stück werden. Zunächst wird also der Kanal gefräst, die Bohrungen gemacht und dann zum Schluss noch der Überschuss am Rand weggesägt/gefeilt so das nur noch ein schmaler Steg mit ner Bohrung stehen bleibt woran dann der Kühler mit der Platine verschraubt wird. Ich hab grad mal gesucht bin aber nicht fündig geworden kennt wer die Lochabstände und die Prozessorgröße der Karte? Gibts da vielleicht sogar Schablonen wie bei den CPU's? ich habe ja selber die Karte könnte es also theoretisch auch ausmessen nur wäre das nicht exakt genug fürchte ich.

Danke im Voraus für alle Antworten. wenn die "Produktion" beginnt werden hier auch öfters bebilderte Updates zum Produktionsstand kommen.

mfg
Nicolas

Link zum System: https://www.computerbase.de/forum/t...-meinen-bruder-konfig-bitte-absegnen.1234116/
 
Zuletzt bearbeitet: (Link angefügt)
Falls es nur darum geht, einen Customkühler zu bekommen: kannst du dir das man angucken: Liquid Extasy
 
Ich finde so ein Projekt sehr gut.
Aber man sollte es unter dem richtigen Stern starten. Daher musst du dich über SLI/Crossfire schlau machen und dann 2 Karten wählen, die im Budget liegen. Dafür bieten sich übrigens immer evga Karten an, da man dort dran rumschrauben darf ohne die Garantie zu verlieren und gleichzeitig die Garantie auf 10 Jahre verlängern kann. Ich denke wenn so viel Zeit in das Projekt fließt will man auch lange davon profitieren. http://eu.evga.com/support/warranty/de/extended.asp
Unter https://www.computerbase.de/2013-07/grafikkarten-mikroruckler/ kannst du dich zu Mikrorucklern informieren. Da die bei Nvidia aktuell nicht so schlimm sind würde ich zu einer GTX raten.
Als Ausgangsbasis wäre daher die http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-760-04g-p4-2766-a967195.html mein Favorit.
Nur 100€ teurer als deine 7850, dafür aber 70% schneller und vor allem 4GB Vram.
 
Ja die Graka wird im Thread auch grad heiß diskutiert wird auf jeden Fall ne andre schreib wenn das geklärt is nochma hierher.
@nakrul danke für die motivation wird unser erste wakü und soll halt was gescheites werden...
Lochabstände weiß wer wo ich die für aktuelle Modelle herkrieg?
 
wie siehts denn bei der Karte aus die du mir empfiehlst?

oder die gtx770 EVGA bzw hat die mehr Leistung als die 760? die hat nur 2 GB RAM aber es wird ja eh nur mit gespielt und das nur an einem Monitor
 
Zuletzt bearbeitet:
ok mach ich danke für den Tipp

mail ist raus jetzt heißts hoffen

Edit:
Hab grad mal ne erste Skizze gemacht is nich unbedingt genau und vorerst noch ohne Maße. Soll nur einen groben Eindruck vom (geplantem) Aufbau geben:

Erste Skizze.jpg

Es wird dann auch noch ein CAD Modell, in 3D natürlich, folgen. Den Aufwand mache ich mir aber erst wenn ich die Maße von EVGA habe. Zur Skizze kurze Erklärung:
Der komplette Kühler wird aus einem Stück Kupfer entstehen.
Die schraffierten Flächen fallen weg, die Weißen sind entweder Bohrlöcher für Schrauben oder der Kühlkanal. Die ausgemalten Flächen sind dann so hoch wie das Ausgangsmaterial, eventuell müssen die Halterungen noch ein wenig dünner gemacht werden oder halt längere Schrauben dran
 
Zuletzt bearbeitet: (Skizze angefügt)
soviel aufwand für eine unter mid karte? Ob du da noch in 2 jahren was zocken kannst ist fraglich, und dann soviel aufwand..
 
es soll ja jetz die gtx 770, vllt auch die 780 werden...

Edit:
schade, schade ich zitiere mal die Antwort von EVGA:
"Hallo, es gibt bereits fertige Lösungen auf dem Markt - eigene und von Drittanbietern - wir empfehlen Ihnen auf diese zu nutzen. Sollten dennoch das selbst machen wollen, dann wäre es besser Sie haben eines in der Hand und vermessen selbst, einen Bauplan haben wir nicht und ein manuelles messen der Dimensionen und Höhenangaben ist leider nicht möglich. Wir bitten um Verständnis. Mit freundlichen Grüssen,"

dann werde ich wohl noch andre Hersteller anmailen müssen um das rauszukriegen.
Dann werde ich wohl auch auf die garantie verzichten und auf unsre arbeit vertrauen müssen.
Welche Hersteller sind den bei der 770 zu empfehlen?


für die titanabstände mail ich dann mal des Hauptquartier von EVGA an. die werden sie sicher haben dann hätte ich zumindest Gewissheit das sie nicht kooperieren und ich mir was andres ausdenken muss um an die Maße zu kommen.

nächstes Update:
im EVGA forum wurde mir nur geschrieben das die Baupläne/abstände nicht so einfach rausgegeben werden. dann wird das ganze ein Gebastel aber ich werds schon hinkriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts hier vielleicht wen der mir, gegen Bezahlung natürlich, paar Teile aus Alu und Kupfer fräsen würde?
 
bisser zeit hat dauert dann minimum 1-2 jahre.
ne ich schau mich um werd schon wen finden der mir die kühlkörper fräst. deckel werden dann halt aus plexi dann kann ich die auch selber schneiden und dann wird mein bruder auch zeit finden mir da n gewinde reinzuschneiden. nur für das aufwendige hatter halt nich genug zeit
 
ja liquid extasy is nich der shop meiner wahl... hätte ganz gern wirklich nur den kühlkörper gefräst will selber noch den deckel und dichtung und so bastln deshalb passt das nich aber danke. werde dann wohl doch irgendwo zu nem metallverarbeiter gehn müssn der die dann macht

EDIT:
projekt wird auf unbestimmte zeit verschoben da projekt unbezahlbar wenns mein Bruder nicht macht. kann also geschlossen werden wird minimum n jährchen dauern bis sich hier wieder was tuen würde da kann ich dann auch n neuen thread aufmachen mit richtiger überschrift
 
Zuletzt bearbeitet:
naja und
Alu wäre auch das Falsche Material :) für ne Wakü

Ein Fertiger Fullcoverkühler kostet ~100€ billger gehts nicht mit Elektrolytkupfer
 
dann fahren ja so gut wie alle pc-kühler hersteller im völlig falschen Zug? Die mögliche Wärmeübertragung bei Kupfer beträgt 400W/(m*k), bei Alu sinds 235W/(m*K).
Wenn ich nicht völlig bescheuert bin (was meiner Meinung nach mein kürzlich erworbener Realschulabschluss bestätigt) bedeutet das somit Folgendes:
Kupfer ist in der Lage 400W Energie pro Minute mal Temperatur in °C von der Wärmequelle wegzuführen.
Alu kann dementsprechend 235 W pro Minute mal Temp in °C abführen.
Somit sind beide Materialien theoretisch (!) in der Lage ein vielfaches der maximalen Verlustleistung bzw. " Heizwirkung" eines aktuellen Prozessors in einer Minute wegzuführen. Das Problem das die Kühlleistung somit wirklich limitiert ist damit doch die Möglichkeit der Umgebung die Wärme dem Kupfer oder Alu wieder zu entziehen. Das wird durch Wasser zwar relativ schnell erledigt, aber beide Materialien kommen definitivnichtihre voll Leistung entfalten da sie sich schlicht und einfach schneller erhitzen als sie wieder abgekühlt werden können.

Alu hat meiner Meinung nach sogar einen Vorteil:
Es kann mehr Energie speichern als Kupfer. (Alu 897Joule/(Kg*Temp in °C, Kupfer 385J/(Kg*°C) Somit erwärmt es sich theoretisch langsamer als Kupfer da,es ja total mehr Energie aufnehmen kann. Somit hat doch dann die Kühlung (egal welcher Form) mehr Zeit das Material wieder zu kühlen bevor der Kühler den Prozessor aufgrund eines Hitzestaus aufheizt oder überhaupt nicht mehr kühlt da beide die gleiche Temp haben.

Falls du Physiklehrer sein solltest oder dir anderweitig das nötige Wissen angeeignet hast alle Punkte sachlich zu dementieren dann tu das bitte. Mal ganz nebenbei:
Der Kühlkörper für die GPU, die ja die ernsthafte Hitze abgibt, wäre sowieso aus Kupfer entstanden. Die Kühlkörper für Ram, Spannungswandler usw. wären aus Gewichtsgründen aus Alu entstanden. Bei so mancher Graka werden diese Komponentenpassiv gekühlt also kann dort keine extreme Hitze entstehen/sie wäre durch die Wakü mit Alukühlkörper auch bestens versorgt.

Ich bitte alle fehlenden Leerzeichen in dieser Antwort zu entschuldigen leider spinnt mein Handy zeitweise und löscht Leerzeichen automatisch wieder.

mfg
hacker
 
Zurück
Oben