Projekt Selbstbau von 2 Sapphire Radeon 7850 OC Wakü-Kühlkörpern

Alu hat aber den Nachteil, dass es mit sehr vielen Materialien reagiert. Ist nicht umsonst, dass es kaum noch Wakü-Komponenten mit Alu gibt.

Und deine Physik-Kenntnisse in allen Ehren, die Herleitung warum Alu besser als Kupfer sein soll ist einfach falsch. Kupfer nimmt die Wärme schneller auf und gibt sie auch schneller wieder ab. Die Wärme der CPU soll ja möglichst schnell abgeführt und nicht gespeichert werden.
 
_hacker_ schrieb:
........

mfg
hacker
Hach, wie ich das liebe, wenn Leute die kaum Ahnung haben versuchen mit ihrem Wissen aus der !Realschule! zu punkten. Studier lieber zuerst Physik oder Maschinenbau, von mir aus auch Elektrotechnik, bevor du solche Reden schwingst.
Klar sind Alu und Kupfer gute Wärmeleiter, aber sobald der Kühler unter einem bestimmten Potential liegt, und ein anderer Kühler im Kreislauf ein anderes Potential hat, zerlegt sich der Alukühler elektrochemisch.
 
Das war keinesfalls so gedacht das es so rüberkommen sollte das ich Ahnung davon habe.

Ich wollte nur die Sachen die ich meine zu wissen in einer möglichst ausführlichen und übersichtlichen Form darstellen, damit danach jeder der Ahnung hat bzw denkt auch etwas dazu beisteuern zu können das ebenfalls mit einzubringen.

Mir gehts immer darum zu zeigen was ich denke zu wissen, nicht tatsächlich Recht zu haben.
 
Jetzt setzte ich noch einen Drauf nimm Hoch Reines Silber (das aller beste) fürn Wakü Kühler das kann zwar kaum bis Garnicht Bearbeiten sollte aber den Letzten Rest an Kühlleistung raus quetschen. :D

Erklären kann ich dir das nicht ^^
@MTZombie
Ich sehe das anderes er versucht das gelernte Umzusetzten und das find ich echt gut, obs das Stimmig ist für einen Wakü-Kühlerbau ist was anderes.
Nur so kann er dazu Lernen und sein Wissen jetzt für den Wakü-Kühlerbau festigen.

Man wird alt wie eine Kuh und Lernt immer noch dazu
Ich frage auch ja auch noch Unmögliche Dinge :D

Wenn dich Kühlerbau Juckt schau dich hier mal um
http://www.meisterkuehler.de/forum/...deutsche-kuehlerbau-meisterschaft-2012-a.html

Wenn man Glück hat kommt ne DKM 2014
 
auf meisterkühler stößt man automatisch wenn man sich über waküs informiert. Wollt mich da auch registrieren nur hat mich da irgenein antispamsystem erfasst --> kann mich nich registrieren :(. auf ne mail an nen Admin hab ich auch keine Antwort bekommen, sollte jetzt 1-2 Wochen her sein.

Silber hat einfach ne noch bessere Wärmeleitfähigkeit, also eigentlich perfekt nur ist der Kilopreis so ca 10 mal so hoch (ich könnt ja googlen hab aber grad keine lust) im Vergleich zu Kupfer. Wohl auch ein Grund dafür das der Cuplex Cryos Silver Edition über 300€, der XT aus Kupfer ca 80€ kostet...

Edit:
im Enteffekt (hat hier mal wer n duden? 5 verschiedene Schreibweisen wüsst ich mindestens) is der Kühler eh egal wenn man vergisst den Prozessor zu bestellen... :pcangry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet nicht Watt pro Minute und Kelvin, sondern Watt pro Meter und Kelvin. Die Zeit ist bereits in der Einheit Watt drin, was für nichts anderes steht, als Joule pro Sekunde. Nur mal so am Rande ;)
 
Der Cuplex Cryos Silver Edition über 300€ ist aber kein Reinsilber nur ~225er oder so
 
pro meter? aber die übertragung muss doch von was andrem abhängen. Hauptsächlich von der Oberfläche oder nicht?
 
Das ganze ist ja nur eine Materialkonstante, die tatsächliche Länge, Fläche und Temperatur ins Verhältnis setzt zum verwendeten Material.

Dann kann man aus den drei Größen und der Konstante die tatsächlichen Leistung berechnen. Deshalb die Einheit, dann kürzt sich alles bis auf die Leistung weg.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wärmeleitfähigkeit#Rechenbeispiel
 
seltsame Formel.... hätte man das nich in einfach schreiben können? ;)
 
wenigstens is eins klar:
desto größer die Zahl vorm Watt desto schlechter isses um ein Haus zu isolieren und somit umso besser ne CPU/GPU zu kühlen ;)
 
Zurück
Oben