Selbstgebauter Desktop 1100€ Empfehlung Diskussion Gehäuse, Frage RAM

RaCo0N

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
9
Hi Leute,

erst einmal ein riesen Dank an die tollen Vorschläge zum PC selber bauen und der hilfreichen Community.
Ich habe diese Jahr mir wieder ein Desktop PC (nach Empfehlung) zusammengebastelt, da meine alte Graka+Netzteil ausgestiegen sind und das Motherboard zu alt war um neue Chips zu unterstützen.

Zuerst das Setup (Basis 1100€ Empfehlung)
Geizhals Übersicht 1100€ System
Geändert wurde der RAM ->16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
das Netzteil -> be quiet! Straight Power 11 650W
Grafikkarte -> Sapphire Radeon RX 5700 XT Pulse
Und Festplatten habe ich meine alte HDD, SSD + die empfohlene M2

Nun zur Ursache, weswegen ich diesen Post verfasse:
Letztens ist mir mein System 1,5 Tage mit kompletten Blackscreen ausgefallen. Der PC fror zunächst beim Spielen von Borderlands 3 (hohe Grafikeinstellung) ein und nach Neustarts war immer nur ein kurzes schwarzes Flackern auf dem Monitor zu sehen, daraufhin verlor der Monitor das Signal. Warum auch immer konnte ich nach den 1,5 Tage das System starten und erhielt die Warnung, dass die Memory Settings nicht ladbar waren und ich doch wieder auf Standard stellen sollte. Seit dem läuft es ohne Probleme.
Ich hatte (hier ist sicher meine Unwissenheit Schuld - ich bastle zwar selber, kenne aber trotzdem nur die Basics von Hardware) die Tackrate der RAM-Sticks auf 3200 gesetzt, da ich verwundert war, dass das System nur 2133 Hz als Tackrate nahm und ich online ein Artikel gelesen hatte, der ohne Probleme die Änderung auf 3200 erklärte und empfohl.

Als der Blackscreen aufgetreten ist, habe ich das Gehäuse (Sharkoon M25 Silent PCGH Edition) geöffnet und fand, dass es extrem warm war (daher vllt RAM überhitz mit der "falschen" Taktrate!?).

Daher habe ich in letzter Zeit Temperatur und Leistung genau im Auge behalten. Im Ruhezustand hat Graka und CPU liegen beide im Bereich von 52-56 °C. Werfe ich Spiele an die das System fordern (Jedi Fallen Order - epische Settings, Borderlands 3) liegen die Temperaturen um die 85 °C. Bleiben aber relativ stabil dort.

Nun die Frage, habe ich Fehler im SetUP gemacht? Ist das Gehäuse durch die Schalldämpfung anfällig für Überhitzung? Klingt es logisch, dass der RAM das Problem war?
Speziell zum Gehäuse würde ich mich freuen, wenn ich Erfahrungen von anderen Leuten erhalten könnte und ob ich etwas insgesamt ändern kann (ggf. weiterer Lüfter?)

Freue mich über euer Input und bedanke mich schon recht herzlich, dass ihr diese Wall of text gelesen habt :)

VG
RaCo0N
 
RaCo0N schrieb:
daher vllt RAM überhitz mit der "falschen" Taktrate!?
RAM überhitzt nicht, bzw. das braucht verdammt viel - ist bei dir aber garantiert nicht passiert.
RaCo0N schrieb:
Im Ruhezustand hat Graka und CPU liegen beide im Bereich von 52-56 °C. Werfe ich Spiele an die das System fordern (Jedi Fallen Order - epische Settings, Borderlands 3) liegen die Temperaturen um die 85 °C. Bleiben aber relativ stabil dort.
über 50°c im Idle für die CPU ist aber viel, selbst für einen 3600. Und auch 85°c sind sehr hoch, wenn auch nicht kritisch. Ist der boxed Cooler verbaut?
RaCo0N schrieb:
Ist das Gehäuse durch die Schalldämpfung anfällig für Überhitzung? Klingt es logisch, dass der RAM das Problem war?
Überhitzung eher nicht. Höhere Temperaturen, ja.

Was passiert bei Überhitzung? Die Hardware drosselt sich. Wird es wirklich zu heiss (100°c plus), so schmiert er ab, lässt sich danach aber eigentlich wieder normal starten.

  • wieviele Gehäuselüfter sind verbaut? Und drehen diese auch richtig?
  • hast du das XMP/DOCP Profil geladen oder den Takt nur manuell festgesetzt?
 
Captain Mumpitz schrieb:
Ist der boxed Cooler verbaut?


Genau, ich bin erstmal beim boxed Kühler geblieben, da ich (glaube hier) gelesen hatte, der würde grundsätzlich reichen


Captain Mumpitz schrieb:
wieviele Gehäuselüfter sind verbaut? Und drehen diese auch richtig?
hast du das XMP/DOCP Profil geladen oder den Takt nur manuell festgesetzt?


Vom Sharkoon gab es serienmäßig ein 140-mm-Lüfter in der Front und in der Rückseite befindet sich ein 120-mm-Lüfter.

Beim Richtig drehen, war ich mir auch nicht sicher (über den vorher Zustand kann ich nichts sagen, da ich es nicht richtig geprüfte hatte) jetzt aktuell werden die Lüfter vom MSI command Center im "smart modus" gesteuert

Beim zweiten Teil: Ich habe gerade nochmal im BIOS nachgeguckt, aktuell ist ein XMP Profil geladen und die Taktrate auf 3200 Hz gesetzt und und die RAM Sticks laufen auch auf 3200.
Ich war der Meinung nach dem Ausfall wäre es auf Standard zurückgesetzt worden und ich ging bis eben gerade davon aus das der RAM wieder mit 2133 Hz lief :confused_alt: naja wohl falsch gedacht ^^
 
Läuft es denn nun mit dem XMP ohne Abstürze oder nicht? Das ist doch die Frage.
Im Idealfall lädt man das XMP Profil und fertig. Funktioniert das nicht, hilft es, die Taktrate manuell festzusetzen. Stürzt es dann noch immer ab, muss man mit Takt und/oder Volt anfangen rumzuspielen.

Laufen denn die Lüfter und drehen unter Last entsprechend hoch?
 
Captain Mumpitz schrieb:
Läuft es denn nun mit dem XMP ohne Abstürze oder nicht? Das ist doch die Frage.
Im Idealfall lädt man das XMP Profil und fertig. Funktioniert das nicht, hilft es, die Taktrate manuell festzusetzen. Stürzt es dann noch immer ab, muss man mit Takt und/oder Volt anfangen rumzuspielen.
Am Anfang musst ich manuel noch die Tackrate festsetzen, da dass Profil laden in der 2133 Hz Rate resultierte.
Momentan scheint es aber mit den beschriebenen Einstellung zu laufen. Auch stabil, jedoch fehlt mir ein wenig die Zeit das über längere Zeiten zu testen. Beim Ausfall war das System denke ich 4-5h intensiv genutzt. Momentan komme ich nicht zu mehr als 2 h. Ich habe die Befürchtung, dass sollte man wieder länger das System beanspruchen, dass ggf wieder etwas ähnliches auftritt

Captain Mumpitz schrieb:
Laufen denn die Lüfter und drehen unter Last entsprechend hoch?
Sie drehen defintiv hoch, tendentiell für meinen Geschmack sogar etwas zu sehr. Unter Schallgedämpft hatte ich mir ein wenig was anderes vorgestellt 😅
 
Solange wir nicht wissen, ob die Abstürze auch mit XMP passieren, ist es müssig, darüber zu diskutieren.

Betreffend den Lüftern und schallgedämmt:
die Dämmung eliminiert nur gewisse Frequenzen und mehr nicht. Durch Dämmung wird kein System der Welt einfach 10db leiser.
Willst du das System leiser kriegen, so musst du entweder die Lüfter manuell steuern (Lüfterkurve), oder wenn das noch immer nicht reicht, diese gegen hochwertigere Modelle tauschen.

Ein PC ist immer nur so leise wie seine lauteste Komponente.
 
OK, dh ich muss einfach den RAM testen ob es nochmal Probleme gibt, verstanden.

Was ist mit der Temperatur? Du meintest ja schon das 56 °C viel im Normalzustand ist, genauso empfinde ich es auch.
Liegt es an den Komponenten die ich verbaut habe? Ist ein zweiter Frontlüfter empfehlenswert?

Das mit der Lautstärke war auch nicht ganz ernst gemeint
 
Ich hab mit dem M25 keinerlei Erfahrungen, aber im gedämmten Case wird Hardware natürlich auch etwas wärmer. Plus natürlich der Stock Cooler. Scheint aber tatsächlich mehr oder weniger der Norm zu entsprechen, also will ich da nichts gesagt haben. Kritisch sind die Temperaturen ja nicht, halt nur höher als ich mir das (von meiner CPU) gewohnt bin.

Ein zweiter Frontlüfter ist aber fast immer lohnenswert, ja. Dadurch dass das M25 auch nicht die grössten Lufteinlassschlitze hat, kann ein einzelner Lüfter halt nicht so massiv viel Frischluft ansaugen. Ein zweiter wird die Temperaturen nicht plötzlich um 10°c senken, aber grade oben raus kann es für etwas mehr Kühlung sorgen. Zudem: 2 Lüfter = mehr Luftdurchsatz = beide können mit etwas weniger Speed rotieren falls gewünscht.

Ahja, noch zum Thema Lautheit: falls dir dein System zu laut sein sollte, so würde ich den CPU Kühler austauschen. Bereits ein Freezer (auch in anderen Farben erhältlich) wäre ein nettes kleines Upgrade ohne ein Loch in die Brieftasche zu sprengen. Mit einem Fuma 2 (falls verfügbar) würde es noch leiser und noch kühler.
Zudem könntest du bei deiner GPU das Silent-BIOS aktivieren. Damit opferst du nur marginal Geschwindigkeit, aber die Karte wird nochmals rund 1db leiser
 
Ok super danke für dein ganzes Feedback!
Ich habe gerade schon mal die Position des Frontlüfters verschoben und in einem kurzen Test ca 3-4°C weniger erzeugt.
Ich werde jetzt einfach mal einen zweiten Frontlüfter dazunehmen und testen. Sollte die Temperaturen immer noch recht hoch bleiben vllt den Boxed Kühler gegen einen vernünftigen CPU Kühler tauschen.
 
Zurück
Oben