DerSchalker92
Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
mir brummt langsam der Schädel, weil ich einige Probleme mit meinen selbstgehosteten Diensten habe. Folgendes Setup:
mir brummt langsam der Schädel, weil ich einige Probleme mit meinen selbstgehosteten Diensten habe. Folgendes Setup:
- Domains bei Strato
- Fritzbox
- Eine Domain verweist per DDNS (mit Portfreigabe in der Fritzbox usw.) auf einen Reverse Proxy (Nginx Proxy Manager)
- Die anderen Domains haben eine Weiterleitung auf ihre jeweilige www.-Subdomain und diese Subdomain hat einen CNAME-Eintrag auf die Adresse, die per DDNS auf die Fritzbox verweist
- Webseiten mit Let's-Encrypt-Zertifikat vom Nginx Proxy Manager sind aus dem lokalen Netz nicht erreichbar wegen eines SSL-Fehlers. Als Ausstellername ist dann u.a. die DDNS-Domain gelistet.
- Auf dem Handy (Android/Firefox) hat es teilweise auch im lokalen Netz funktioniert, jetzt geht es aber auch nicht mehr.
- DNS-Rebind-Schutz scheint nicht zu funktionieren. Man trägt dort doch einfach nur die Adressen der Dienste ein, oder?
- (Dazu kommt noch, dass eine Seite über Firefox/Android nicht erreichbar ist, aber das Problem ist erst Mal nicht so wichtg).
- Meine Nextcloud-Instanz hört nur auf eine Subdomain. Ich habe dann zwei Zerfikate für sub.domain.de und www.sub.domain.de erstellt und den CNAME-Eintrag auf die DDNS-Adresse gesetzt. Auch dieses Setup funktioniert nicht im lokalen Netz.
- Wenn ich die Adressen bei ssllabs.com teste, funktioniert nur die IP4-Adresse, die IP6-Adresse zeigt "Unable to connect to the server".