Manche Websites oft per LAN nicht erreichbar

meisterhell schrieb:
C:\>ping 151.101.2.207

Ping wird ausgeführt für 151.101.2.207 mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 151.101.2.207:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
(100% Verlust),
zeigt, dass es kein DNS-Filter ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
steppi schrieb:
Auch wenn ich nach deiner Beschreibung nicht davon ausgehe, aber hast du in deinem Netzwerk irgendwie eine Firewall, ein WebProxy, eine Art DNS-Filterung (z.B. PiHole) bewusst oder "unbewusst" laufen?

Hast du zwecks HomeOffice von deinen AG irgendwas mitbekommen, was Einfluss nehmen könnte oder nutzt Ihr VPN-Einwahlen?
Bewusst habe ich nichts laufen, unbewusst schwierig zu beurteilen. :) Spaß beiseite, ich hab hier eine brandneue FB hängen (da es mit der alten das gleiche Problem gab) an der ich nicht weiter herumgefummelt habe (außer den Basics), einen Switch und ein paar Kabel im Haus.

Es hängen noch ein Saugroboter und eine Toniebox im Gäste WLAN. Eine Photovolatik-Anlage ist per LAN mit der FB vernunden.

Hatte auf der alten FB noch ein paar FB-User angelegt, mit denen ich automatisch Daten auf eine USB-Festplatte an der FB sichern konnte.

Home Office läuft über eine Login-Seite, die übrigens auch von der Störung betroffen ist!
 
tollertyp schrieb:
zeigt, dass es kein DNS-Filter ist.
Glatt übersehen, dass er direkt auf IP den ping absetzt.

@meisterhell
Ok, da sollte erstmal Nichts dabei sein,was dazwischen funken kann.
Am Ehesten mal den Anbieter ins Boot nehmen. Hast du direkte Nachbaren mit TK Glasfaser-Tarifen? Weißt du, ob diese auch betroffen sind?
 
meisterhell schrieb:
Postillon:
C:\>ping 151.101.2.207
Was sagt denn ein "tracert -d 151.101.2.207" dazu? Ggf. lassen sich die Probleme auf einen Anbieter / AS eingrenzen.

Und die Telekom selbst hilft auch nicht weiter?
Wenn wirklich alle Geräte betroffen sind und keine Firewall etc im Einsatz ist, ist ein lokales Problem zumindest unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Der Lord schrieb:
Was sagt denn ein "tracert -d 151.101.2.207" dazu? Ggf. lassen sich die Probleme auf einen Anbieter / AS eingrenzen.

Und die Telekom selbst hilft auch nicht weiter?
Wenn wirklich alle Geräte betroffen sind und keine Firewall etc im Einsatz ist, ist ein lokales Problem zumindest unwahrscheinlich.
C:\>tracert -d 151.101.2.207

Routenverfolgung zu 151.101.2.207 über maximal 30 Hops

1 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
3 * * 192.168.178.2 meldet: Zielnetz nicht erreichbar.

Ablaufverfolgung beendet.

Die Telekom hatte ich bisher noch nicht angerufen, wollte gestern eben erst noch den Routertausch durchführen, der ja leider nicht geholfen hat.
Allerdings fragt sich der Laie in mir: Wenn es mit dem Gast WLAN ja geht (zumindest meistens), wie kann dann die Telekom-Leitung gestört sein?
 
meisterhell schrieb:
1 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
Da stimmt aber was nicht.
Der erste Hops müsste deine Fritzbox sein und wenn selbst die nicht erreichbar ist, klingt das dann doch nach einem lokalen Problem.

Klappt denn ein "ping 192.168.178.1" (oder wie auch immer die IP deiner Fritzbox lautet)?
 
meisterhell schrieb:
Allerdings fragt sich der Laie in mir: Wenn es mit dem Gast WLAN ja geht (zumindest meistens), wie kann dann die Telekom-Leitung gestört sein?
Das hatte ich schon wieder völlig ausgeblendet.

Ist die LAN-Brücke richtig konfiguriert?
Ist neben der Fritzbox ein zweiter DHCP-Server aktiv, z.B. durch einen dieser Repeater?

Nimm mal als Test alle Repeater vom Netz und versuch mal anschließend dein Glück.
Das Gäste-WLan hast du selbst etabliert? Ist das auch über alle Repeater gestreckt?
 
meisterhell schrieb:
C:\>tracert -d 151.101.2.207

Routenverfolgung zu 151.101.2.207 über maximal 30 Hops

1 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
3 * * 192.168.178.2 meldet: Zielnetz nicht erreichbar.

Ablaufverfolgung beendet.

Du hast das aber nicht zufällig an Deinem Laptop gemacht, der gleichzeitig per VPN mit Deinem Arbeitgeber verbunden war, oder? Die VPN-Verbindung sollte aus sein für den Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Der Lord schrieb:
Da stimmt aber was nicht.
Der erste Hops müsste deine Fritzbox sein und wenn selbst die nicht erreichbar ist, klingt das dann doch nach einem lokalen Problem.

Klappt denn ein "ping 192.168.178.1" (oder wie auch immer die IP deiner Fritzbox lautet)?
Ich habs nochmal neu probiert und den Laptop direkt mit der FB verbunden, gleiches Ergebnis. Auf die FB komm ich gar normal drauf mittels fritz.box
Ergänzung ()

steppi schrieb:
Das hatte ich schon wieder völlig ausgeblendet.

Ist die LAN-Brücke richtig konfiguriert?
Ist neben der Fritzbox ein zweiter DHCP-Server aktiv, z.B. durch einen dieser Repeater?

Nimm mal als Test alle Repeater vom Netz und versuch mal anschließend dein Glück.
Das Gäste-WLan hast du selbst etabliert? Ist das auch über alle Repeater gestreckt?
Alle Repeater vom Netz, jetzt geht das LAN. Gut, könnte jetzt auch Zufall sein (hatte ja schon erwähnt, dass das LAN nicht immer spinnt, also mal gehts und mal nicht). Werde ich also beobachten und rückmelden.

Die LAN Brücke wurde einfach von FB bzw Fritz Repeater aufgebaut, da hab ich nicht rumgefummelt, ist ja alles praktisch Plug&Play. Woran könnte ich erkennen, dass ein zweiter DHCP-Server aktiv ist?

Das Gäste-WLAN ist auch das automatisch der FB und läuft über alle Repeater.

natter_deluxe schrieb:
Du hast das aber nicht zufällig an Deinem Laptop gemacht, der gleichzeitig per VPN mit Deinem Arbeitgeber verbunden war, oder? Die VPN-Verbindung sollte aus sein für den Test.
Ok, mein Fehler. Beim nächsten mal probiere ich es ohne VPN.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke auch, dass da ein repeater falsch konfiguriert ist...sowas wie IP doppelt vergeben oder wie schon erwähnt 2 DHCP server aktiv.

das könntest du prüfen indem du bei der störung mal selektiv einen repeater absteckst und schaust ob sich das problem löst. da das gastnetzwerk separat konfiguriert wird mit eigenem dhcp und ips könnte es deshalb funktionieren.

hast du bei den repeatern mesh aktiv?

und vll könntest in der fritzbox mal unter heimnetz->mesh->mesh übersicht nen screenshot machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Der "Software"-VPN hat maximal Einfluss auf das lokale Endgerät und beeinflusst die anderen Geräte nicht.

Ich weiß es nicht mehr genau, ich hatte damals bei meine Eltern zwischenzeitlich einen FritzRepeater mit LAN und WLAN verwendet und speziell die LAN-Brücke musste man schon ein wenig konfigurieren. (habs gerade nicht mehr im Kopf) Ich weiß auch nicht mehr ob die nur DHCP-Relay konnten oder theoretisch auch selbst als Server fungieren konnten. Eventuell kannst du ja nochmal posten, welche Modelle du da hast.

Wenn es ohne Repeater jetzt erstmal funktioniert, dann beobachte das auf diesem Weg weiter. Sollte der Fehler nicht neu aufkommen würde ich dann den Ersten wieder in Betrieb nehmen und weiter beobachten. Läuft es dann immer noch würde ich diesen vom Netz nehmen und den Anderen testen. Läuft wieder alles, würde ich dann beide wieder in Betrieb nehmen. Hier dürfte recht schnell erkennbar werden, ob der Eine oder der Andere "Schuld ist" oder es die Kombination macht.

Kürzer wäre sich mal auf beide Repeater aufzuschalten und die Konfiguration genau zu prüfen.

Komisch ist, dass das Gäste-Wlan funktioniert, aber da weiß ich auch gerade nicht wie das zwischen der FB und den Repeatern läuft mit mehreren Wlans/ Netzen im Einsatz. Ich denke VLANs werden hier sicher nicht zum Einsatz kommen? Sehr wahrscheinlich ist es aber aufjedenfall separiert, sonst würde es keinen Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging mir ja nur um die tracert Daten. Bei mir verhält es sich nämlich genau so, dass der Postillon von meinem Arbeitgeber über das VPN nicht anzupingen ist, wohingegen es ohne den VPN-Tunnel wunderbar funktioniert. Der blockiert aber auch so viel wie geht, um sein Netzwerk zu schützen.

Mein damaliges DS Lite-Problem hat sich aus sehr seltsam geäußert. Ich habe 3 AP von Ubiquiti im Haus verteilt, die mit der gleichen WLAN SSID funken, sodass es quasi "Roaming" erlaubt (was technisch aber nicht so gehandhabt wird von den APs). Wenn ich mit dem Handy auf ein anderes Stockwerk gewechselt habe, so liefen IPv4 Seiten plötzlich nicht mehr (nur noch die IPv6). Sobald ich wieder zurück gegangen bin, funktionierten auch die IPv4-Adressen wieder.

Damals musste ich noch das Kabelmodem inkl. Router von Vodafone benutzen, der das IPv6-Packaging gemacht hat. Mittlerweile habe ich eine IPv4 Adresse und benutze das Gerät nur noch im Modemmodus. Seitdem funktioniert alles reibungslos.
 
Danke erstmal an alle, die Vorschläge gemacht haben. Hab alle Repeater (Fritz 1750E) aus dem WLAN (ja, Mesh war aktiv) geschmissen und zunächst läuft es.

Mein Plan ist jetzt, zunächst mal zu sehen ob das System ohne Repeater stabil ist und wenn ja, nach einigen Tagen die Repeater einzeln wieder hinzuzufügen. Dann wird man sehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honky-tonk und steppi
@meisterhell
Also die Repeater sind aufjedenfall die, die ich auch bei meinen Eltern hatte.

Du hast weiter oben erwähnt, dass du an den Repeater nichts konfiguriert hast und alles Plug-and-Play war?
Wie hast du denn die Repeater angelernt?

Ich vermute deine Repeater stehen im "WLAN-Modus". Also nehmen diese das bestehende WLAN auf und senden es wieder aus in Ihrem Bereich. Das ist die Standardkonfiguration von den Dingern und lässt sich ganz einfach per WPS-Taste (sofern aktiv) zwischen Router und Repeater anlernen. Steckst du nun ein LAN-Kabel in den Port vom Repeater hast du eine Schleife im Netzwerk, da in diesem Modus den LAN-Port das empfangene Wlan bzw. die Anbindung auf dem RJ45-Netzwerkport wieder ausgibt. (z.B. auch um ein nicht wlanfähiges Gerät zu versorgen) Hast du dort einen Switch angeschlossen gibts natürlich eine riesige Kaskade, in der Konflikte vorprogrammiert sind! (würde erklären warum es sporadisch auftritt)

Für den Bridge-Modus hättest du damals initial alles von Hand konfigurieren müssen bzw. mindestens 1x in die Oberfläche der Repeater gemusst, um den Modus zu wechseln! Im Bridge-Modus bindest du Repeater wie von dir gewollt "per Kupfer" an und am Repeater stellst du dann das Wlan zur Verfügung.

Hier nochmal die Anleitung
https://avm.de/fileadmin/user_uploa...Z_WLAN/Handbuch_FRITZ_WLAN_Repeater_1750E.pdf

Seite 20 Punkt 3.3
Wenn du das niemals gemacht hast, dann laufen deine Repeater im falschen Modus und die LAN-Anbindung verursacht die Störungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schorschi23
steppi schrieb:
@meisterhell
Also die Repeater sind aufjedenfall die, die ich auch bei meinen Eltern hatte.

Du hast weiter oben erwähnt, dass du an den Repeater nichts konfiguriert hast und alles Plug-and-Play war?
Wie hast du denn die Repeater angelernt?

Ich vermute deine Repeater stehen im "WLAN-Modus". Also nehmen diese das bestehende WLAN auf und senden es wieder aus in Ihrem Bereich. Das ist die Standardkonfiguration von den Dingern und lässt sich ganz einfach per WPS-Taste (sofern aktiv) zwischen Router und Repeater anlernen. Steckst du nun ein LAN-Kabel in den Port vom Repeater hast du eine Schleife im Netzwerk, da in diesem Modus den LAN-Port das empfangene Wlan bzw. die Anbindung auf dem RJ45-Netzwerkport wieder ausgibt. (z.B. auch um ein nicht wlanfähiges Gerät zu versorgen) Hast du dort einen Switch angeschlossen gibts natürlich eine riesige Kaskade, in der Konflikte vorprogrammiert sind! (würde erklären warum es sporadisch auftritt)

Für den Bridge-Modus hättest du damals initial alles von Hand konfigurieren müssen bzw. mindestens 1x in die Oberfläche der Repeater gemusst, um den Modus zu wechseln! Im Bridge-Modus bindest du Repeater wie von dir gewollt "per Kupfer" an und am Repeater stellst du dann das Wlan zur Verfügung.

Hier nochmal die Anleitung
https://avm.de/fileadmin/user_uploa...Z_WLAN/Handbuch_FRITZ_WLAN_Repeater_1750E.pdf

Seite 20 Punkt 3.3
Wenn du das niemals gemacht hast, dann laufen deine Repeater im falschen Modus und die LAN-Anbindung verursacht die Störungen.
Danke für die Erklärung, aber das hatte ich prinzipiell schon richig gemacht: 2 der 3 Repeater (Ein dritter Repeater ist im normalen WLAN Modus) hatte ich erst per WPS mit der FB gepaired und danach im Repeater Menü auf LAN-Brücke umgestellt. Das lief auch prinzipiell ordentlich bis es eben seit einiger Zeit nicht mehr (gut) lief.

Es ist aber möglich, dass ich die LAN-Brücken Repeater mal ab- oder umgesteckt hatte (um irgendein anderes Probelm zu lösen bzw besser Orte auszuprobieren oder was auch immer) und da dann irgendwas mit den Einstellungen versaut wurde, so dass es evtl zu dem von dir skizzierten Problemen kam.

Wie dem auch sei, habe die Repeater jetzt erstmal aus der FB Liste der Geräte im Netz entfernt und werde sie dann wie erwähnt demnächst einzeln (und sehr sorgfältig) wieder ins Netz aufnehmen.
Ergänzung ()

Beziehungsweise: Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Hab jetzt doch in die Anleitung gesehen und da steht:

1. Schließen Sie den FRITZ!WLAN Repeater mit dem
mitgelieferten LAN-Kabel an einen Computer an.
2. Öffnen Sie die Benutzeroberfläche, siehe Seite 24.
3. Wählen Sie „Heimnetz-Zugang“.
4. Klicken Sie auf „Zugangsart ändern“.
5. Wählen Sie die Zugangsart „LAN-Brücke“.
6. Klicken Sie auf „Weiter“ und folgen Sie den
Anweisungen.
7. Schließen Sie den FRITZ!WLAN Repeater mit einem LANKabel
an Ihren Router an.

Bin mir recht sicher, dass ich beim Einrichten der LAN-Brücke den Repeater nicht am Computer sondern schon an der FB angeschlossen hatte. Tja...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Wo der Repeater bei der Einrichtung gesteckt hat ist eigentlich garnicht so wichtig. Die direkte Anbindung an den Computer soll nur bewerkstelligen, dass nichts dazwischen funkt und jeder der die Anleitung liest sich sicher/ geführt mit dem Gerät/ Repeater verbinden kann um Ihn zu konfigurieren.

Ich denk die Chancen stehen trotzdessen recht gut, dass hier irgendwo der Fehler liegt und dir einer der Repeater "zurück ins Netz" funkt bzw. Konflikte verursacht.
 
Hier ein kurzes Feedback: Alle Repeater auf Werkseinstellungen gesetzt und dann langsam wieder einzeln angemeldet. System läuft wunderbar und einwandfrei.

Mein Fehler war auch beim Zurücksetzen des Routers auf Werkseinstellungen und beim Ausprobieren eines anderen Routers, dass ich gleich wieder die Repeater angeschlossen habe um überall WLAN zu haben.

Vielen Dank an alle, die mit ihren Vorschlägen zur Lösung beigetragen haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Zurück
Oben