Selbstgemachte Lüftersteuerung - würdet ihr eine kaufen?

theanzelm

Cadet 3rd Year
Hi!

Ich bau mir grad eine Temperaturgesteuerte Lüftersteuerung für zwei 3-pol 12V Lüfter (die ganz normalen). Sie ist so aufgebaut, dass bei 40° der Lüfter anspringt (5V) und bei 70° volles Rohr läuft (12V).

Die Platine ist 2,2 * 2,7 cm groß, als Versorgung dient der 12V Lüfteranschluss vom Mainboard oder ein 4pin Molex.

Für einen vernüftigen Stückpreis müsste ich 16 Platinen ätzen lassen, deswegen wollte ich mal Fragen ob hier jemand Interesse daran hat und was ihr dafür ausgeben würdet.
Ich würde sie euch bestücken und verschicken.

Wenn was unklar ist, fragt; wenn ihr Vorschläge habt, lasst sie hören.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
"für 2 3-pol 12V Lüfter" also zwei.

edit: Vielleicht gibts auch Y-Kabel, du kannst noch welche parallel Schalten, sollte die Schaltung Strommäßig packen.

Ach so... ^^ Ich hab's so verstanden: 2- bzw. 3-pol 12V Lüfter ^^

Ich weiß noch nich genau was die Teile kosten, aber ca. 10-15€ plus Versand.

wie hast du die Steuerung denn Realisiert?
einen Temperaturfühler welcher einen OP durchsteuert?
welche Last kann jeder Kanal?

Jo, einen PT100 Fühler an einer Art Schaltnetzteil:

lftersteuerung.png

Hab grad geschaut, kann insgesamt 1A, also ne Menge Lüfter.

Kannst du die Temperaturen noch ändern? Für einen AMD PII sind 70°C zuviel.

Wenn ihr wollt kann ich jedem von euch andere Widerstände einbauen, ihr könnt euch also einen Temperaturbereich wünschen.

Bau doch Standardmäßig Potis ein, dann kann man den Temp Bereich frei Wählen.

C1 kannst Weg lassen, die Spannung aus PC Netzteilen ist stabil genug. (stört aber auch nicht)
sehe ich das richtig das die Schaltung Analog Arbeitet? bei Post 1 Dachte ich das es 2 Zustände gibt.

welches Gehäuse hat der Transistor T1?
da dieser ebenfalls Analog Arbeitet, muss man hier vermutlich mit der Kühlung aufpassen.

Naja gute Potis würden halt nochmal paar Euro mehr kosten, außerdem sind sie immer ne Schwachstelle.
Jo arbeitet alles analog, T1 hat ein SO223 Gehäuse. (Außerdem isses ja n FET, schaltet also nur)

Zuletzt bearbeitet:
meinst du SOT-223?

Bei 2 Lüftern (also um die 500mA) dürftest auf ca. 1Watt Verlustleistung bei T1 kommen.
jeh nach Modell wird dieser damit zwischen 100°C und 160°C Warm!
ohne zusätzliche Kühlung Läuft dieser also an der Absoluten Maximalgrenze
(man müsste nun den genauen Typ wissen)
wenn du wirklich diesen IC Einsetzen willst, dann schließe ihn an eine Große Massefläche an.

wozu dienen D1,C1,L1?
den sinn von R2,R4 und C4 sehe ich auf Anhieb auch nicht.

Kannst du mal ein Foto davon machen?
Will es immer optisch passend. x)
Will auch die Maße wissen für den Internen einbau.

@florian:

jo.

Hab meinen Lüfter grad gemessen (Noctua 80mm), da zieht einer ca. 100mA.

Außerdem, was du siehst, ist ne Art Step-Down Converter, deswegen auch D1, L1, die Spule entlädt sich über die Diode, sobald T1 nich mehr durchschaltet. Hat n Wirkungsgrad von ca. 90%, 1A am Augang ist also kein Problem mit der Kühlung (ca. 100mW)

C4 sorgt für minimum Periodendauer, R2 schwächt die Mitkopplung ab, damit der Feedback den OP nich übersteuert, R4+R3 teilt mit R1 den Feedback und bestimmt so den Inputbereich der Temperatur im Bezug zur Outputspannung (d.h. den Temperaturregelbereich)

@cartridge_case: ja aber ist teurer und größer.

@Hc-Yami: Bild gibt's noch keins, weils noch nicht fertig ist, ist wie gesagt einfach ne 2,7 * 2,2cm große grüne Platine (kann man also gut irgendwo "verstecken")

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben