Selbstmordrate in Deutschland stark gestiegen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Radio538

Cadet 3rd Year
Reißerischer Titel, nicht wahr, und doch wird diese Meldungen noch im ersten Halbjahr nächsten Jahres zu lesen sein. Wieso komme ich auf solche Gedanken? Nun, Opposition und Regierung haben sich nach langem Hin und Her auf Hartz IV geeinigt. Dafür gab es sogar Beifall von höchster Stelle, unser neuer Bundespräsident Hort Köhler lobte eben die Agenda 2010. Er glaube an dieses Land, nun ich glaube an den Realismus.

Das Ziel der Arbeitsmarktreform ist klar, so wird ab 2005 die Arbeitslosenhilfe und die Sozialhilfe zusammengelegt, 3,2 Mio. Menschen in Deutschland sind betroffen, man hofft durch diese Maßnahme schon im ersten Jahr 200.000 Menschen wieder in die Beschäftigung zu bekommen, 2006 wieder 200.000 Menschen. Diese Logik ist einleuchtend, hat man doch durch diese Entscheidung neue Jobs geschaffen, die Wirtschaft wieder angekurbelt.

Fordern statt Fördern, so die neue Glücksformel der SPD, die Union wird sich die Hände reiben, wieder Wählerstimmen für die SPD weniger, trifft es doch eher das Wählerklientel der SPD. In nackten Zahlen ausgedrückt heißt das: 345,- Euro monatlich, also den derzeitigen Sozialhilfesatz, gibt es in Zukunft für die Betroffenen. Bei mir persönlich würde dieses Geld nicht mal für die Miete reichen, geschweige denn für Versicherungen, Telefon (ohne I-Net), etc. und was mich gerade persönlich schockiert, ich hätte nicht mal Geld, um etwas zu Essen zu kaufen, und das in der Bundesrepublik Deutschland.

Ja, jetzt höre ich schon wieder die Leute aufschreien, wer arbeiten will, der findet auch Arbeit, faules Pack, richtig so, die leben nur auf unsere Kosten. Wirklich? Ist es in heutiger Zeit, wo nebenbei mal eben auch noch die Arbeitszeit verlängert wird, wirklich so simpel, eine neue Arbeitsstelle zu finden. Die Logik der Arbeitgeber muss mir erstmal einer erklären. Längere Arbeitszeit = Arbeitsplatzsicherung (ist vielleicht noch nachzuvollziehen) und Schaffung von neuen Arbeitsplätzen. Wie bitte? Wenn 100 Mitarbeiter anstelle von 35 Stunden nun 40 Stunden arbeiten, klar, bleibt mehr Arbeit liegen, und es werden Arbeitsplätze geschaffen, ein Schelm, wer Böses dabei denkt, und sich Gedanken verfestigen, hier wird nur die elende Situation in Deutschland ausgenutzt. Kommen wir zum faulen Pack: Mal von Einzelfällen, die dann genüsslich von der BILD ausgeschlachtet werden, Deutschland projeziert das auf ALLE Arbeitslosen, ist es wirklich so? Kann sich jemand, der jeden Tag seiner Tätigkeit nachgehen darf, überhaupt vorstellen, wie es ist, arbeitslos zu sein. Wie das Selbstwertgefühl sinkt, wie man gesenkten Hauptes zum Amt mit dem roten A geht, eine Nummer zieht, um dann zu hören, wir können nichts tun, schauen sie nur mal in die Zeitung. Wie man als Arbeitsloser in der Gesellschaft als Mensch zweiter Klasse behandelt und abgestempelt wird. Glaubt wirklich jemand allen Ernstes, diese Arbeitslosen, liegen nur auf der faulen Haut, und freuen sich jeden Tag, dass sie auf Kosten der „Anderen“ leben? Beileibe nicht. Ein Mensch zweiter Klasse würde Vieles tun, um wieder an einen Job zu kommen.

Natürlich, und das sollte auch klar sein, bringt es auch nicht viel, wenn man im neuen Job weniger Geld verdient, als man vom Arbeitsamt bekommt, Stichwort Zumutbarkeit. Tja, selbst schuld, dann muss man sich halt wieder hocharbeiten, könnte nun das Argument lauten. Doch mal allen Ernstes: Schaut doch mal auf Eure letze Gehaltsabrechnung: Vom Sozialhilfeempfänger abgesehen, bekommt der Arbeitslosenhilfeempfänger derzeit ungefähr zwischen 55% und 60% seines letzten Nettogehaltes. Wollt Ihr das Mal ausrechnen. Besser noch, ich würde jedem empfehlen, der so denkt, wie oben beschrieben, mal nur einen Monat lang zu versuchen, eben mit diesem Geld auszukommen, von zusätzlichen Kosten wie z. B. Bus und Bahn mal völlig abgesehen. Womit auch das Thema, ein Arbeitsloser müssen jeden Job annehmen, der ihm angeboten wird, klar, ein Bürohengst wird auch im Handwerk perfekt seinem Job nachgehen, angesprochen wäre.

Um zu meinem ersten Absatz zurückzukommen, und damit den Kreis zu schließen: Es ist bewiesene Tatsache, dass in sozial schwachen Gebieten die Selbstmordrate höher ist, als in sozial starken Gebieten. Es ist bewiesene Tatsache, dass es nach Massenentlassungen zu vielen Selbstmorden kommt. Immer, wenn Menschen nicht mehr weiterwissen, wenn sie nicht mehr leben können, diesen letzten Schritt gehen. Dies wird auch bei vielen Menschen Anfang nächsten Jahres der Fall sein, lieber ein schnelles Ende, als langsam dahinsiechen. Die Verantwortung dafür trägt die deutsche Politik, Koalition, wie Opposition. Und doch wird Erwin Kasuppke, sollte es der BILD eine Meldung wert sein, in der Frühstückspause weiterblättern und den Sportteil lesen. Diese Menschen haben keine und werden sie nie haben: Eine Lobby. Mit denen kann man es ja machen. Faule Drecksäcke halt…

Ich stimme dir zu das das Heer der Arbeitslosen in diesem Land sicherlich keine Lobby hat und jetzt durch die Agenda 2010 auch gehörig unter Druck kommt. Jedoch habe ich noch zwei spezifische Standpunkte zu den Themen in deinem Posting:

1) Erhöhte Selbstmord-Rate: Das klingt in der Tat etwas reisserisch und könnte auch schon fast als BILD-Schlagzeile herhalten. Problematisch in dieser Hinsicht ist meine persönliche Einstellung zu Suizid: Ich erachte es als Zeichen von Schwäche und verabscheue die Vorstellung ein Mensch würde Selbstmord begehen. Deswegen glaube ich kaum das ich in dieser Hinsicht objektiv bleiben kann.

2) Arbeitslosengeld. Was wir hier sehen ist im Prinzip die beginnende Desintegration des Sozialstaates Deutschland. Vor gut zwei Jahren habe ich mal in einem Posting (ich glaube es war nicht in diesem Board) gesagt das das Sozialsystem in Deutschland in 5 bis 10 Jahren vollkommen zusammenbrechen wird. So wie ich das sehe stehen meine Chancen gut diese Wette noch zu gewinnen. Die Einführung Hartz IV ist nur ein weiterer Sargnagel... Die momentane Entwicklung hätte mit halbwegs moderaten Reformen vor ca. 6 Jahren aufgehalten werden können, nun sind wir jedoch an einem Punkt wo es nur noch harte, radikale Umbrüche herumreissen könnten gegen die sich Hartz IV wie ein Kindergarten ausnimmt. Solchen Reformen wird Deutschland jedoch nie zustimmen.

Die traurige Wahrheit ist, die Spirale nach unten wird sich kaum noch stoppen lassen. Nicht mit der politischen und geistigen Trägheit die wir in Deutschland haben. Ein gutgemeinter Ratschlag: Wenn es irgendwie möglich ist würde ich versuchen aus Deutschland zu verschwinden. Lernt eine Sprache - Spanisch, Niederländisch, Französisch oder Polnisch bieten sich da z.b. an (neben Englisch selbstverständlich) und sucht euch ein nettes kleines Land.

Ich für meinen Teil werde es um jeden Preis vermeiden in das deutsche Sozialsystem hineingezogen zu werden, denn die Leute die jetzt in dieses System noch einzahlen bzw. beginnen einzuzahlen können sich sehr sicher sein das sie nie mehr etwas von diesem Geld sehen werden.

Ich erachte es als Zeichen von Schwäche und verabscheue die Vorstellung ein Mensch würde Selbstmord begehen. Deswegen glaube ich kaum das ich in dieser Hinsicht objektiv bleiben kann.

es gibt genug menschen die am boden sind. warum auch immer. ab januar 2005 kommt dann die neue regelung dazu. :mad: diese leute werden meiner meinung nach an den pranger gestellt. für mich verständlich wenn jemand sagt,das tue ich mir nicht an und tschüß...

Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil werde es um jeden Preis vermeiden in das deutsche Sozialsystem hineingezogen zu werden, denn die Leute die jetzt in dieses System noch einzahlen bzw. beginnen einzuzahlen können sich sehr sicher sein das sie nie mehr etwas von diesem Geld sehen werden.

Meine Rede, genau so siehts aus!

345€ sozialhilfe, ok aber da kommt noch arbeitslosengeld drauf.
Überleg mal du lebst alleine von dem geld, selbst wenn du dir ne 20qm wohnung für 200€ nimmst müsstest du mit 145€ f+r essen etc. auskommen.
Daher bekommst du ja noch arbeitslosengeld.

Aber wenn ich höre, damm man 1000€ arbeitslose/sozialhilfe bekommt, das ja mehr als ein kellner oder friseur verdient, das musste dir mal vor augen halten!

Daria schrieb:
I
2) Arbeitslosengeld. Was wir hier sehen ist im Prinzip die beginnende Desintegration des Sozialstaates Deutschland. Vor gut zwei Jahren habe ich mal in einem Posting (ich glaube es war nicht in diesem Board) gesagt das das Sozialsystem in Deutschland in 5 bis 10 Jahren vollkommen zusammenbrechen wird.

da stimme ich dir vollkommen zu. das ganze sozialsystem ist einfach nicht mehr tragbar. es sind einfach emense kosten die entstehen. so ist auch klar, dass dies viele betriebe nicht wollen und die produktion ins ausland verlegen. wenn ich sehe 14% krankenkasse 21% rente, areitslosangeld, unfallvers... so kommen wir schon auf das doppelte was wir im endeffeckt eigentlich rausbekommen. in welchen anderen ländern sind die abgaben so hoch? wozu zahlen wir eigentlich rente, das ist nichts anderes als ein verlangen des staates, dass er geld braucht. was erzählt wird, von wegen ihr bekommt das und das... VOLKSVERBLÖDUNG!
wir zahlen ein und erhalten dafür keine zinsen! privat wär das ganze viel ergiebiger und mann müsste bei weitem weniger einzahlen.
vor geraumer zeit kam mal wieder ein bericht über schwarzarbeit... von 9 mio war die rede. arbeit ist da, nur die abgaben sind eindeutig zu hoch. und wenn der staat so weiter macht dann wird es noch mehr werden. dann könnte er sich frauen wenn überhaupt noch jemand steuern abführt. um es mal übertrieben zu sagen. nur sucht der staat immer wieder eine neue bescheuerte ausrede um uns weitere 2 jahre fr blöd zu verkaufen.
das ganze muss einfach alles privatisiert werden.

gutes bsp ist die arbeitszeitverlängerung.
d crysler. es geht um 10 000 jobs die gefährtet sind.
wenn diese 10 000 langer abeiten schaffen weniger leute die gleiche leistung. wenn nicht mehr gebraucht wird ist es nur trivial, das es entlassungen gibt.
und wenn diese nicht gebraucht werden können die mir nicht erzählen, dass sie diese aus spass bezahlen. wer würde denn in seinem betrieb jemanden arbeiten lassen der den ganzen tag nur sinnfreie dinge tut.
und arbeitszeitverlängerung ist einfah kosten sparen.
Jeder betrieb will kostensparend arbeiten.
minimalprinzip
mit minimalen mitteln einen gewünschten erfolg schaffen
maximalprinzip
mit gegebenen mitteln den maximalen erfolg verrichten

Ich kann Daria leider nur zustimmen...in meinem Freundeskreis gibt es grundsätzlich niemand der Deutschland nicht verlassen will.Eigentlich gehören wir hier einfach zu den Leuten die in Deutschland noch die akademsiche Ausbildung mitnehmen und dann niemehr gesehn werden...eigentlich ist das zwar unfair,aber ich denke meine Eltern zahlen einen genügenden Preis da Sie wohl zu der ersten Generation gehören wird die keine Rente mehr bekommen werden.

Ich für meinen Teil werde Himmel und Hölle in Bewegung setzen nie in das deutsche Sozialsystem zu geraten.

Ich beschäftige mich nun seit ca. 5 JAhren etwas intensiver mit Politik und ich habe in dieser Zeit noch nichts gesehn was nicht als Flickschusterei zu bezeichnen gewesen wäre,da es immer damit endet in was Totes mehr Geld reinzupumpen.

Auch die Gesundheitsreform +hust* gehört dazu...Mein VAter hat sich vor nen paar Wochen die Schulter gebrochen ( normal hat unsere Familie garnix,deshalb gehen die Meisten Dinge an mir vorbei) und dann hab ich mal die Gesundheitsreform gesehn-was mein Vater in der Zeit alles zahlen musste war der Hammer.
Dabei ist es fast schon der Witz das die Krankenkassen nur läppische paar Hundert Millionen Gewinn nun machen...ich spreche nun nicht davon,dass ich es schlecht finde das man für Leistung bezahlen soll!!! Aber bitte! WO war die Reform auf der Kostenseite? Nix hat sich geändert...und es werden schön weiter Milliarden verschwendet...*tss*

Und daran wird sich nie was ändern.

LaNa19 schrieb:
Dabei ist es fast schon der Witz das die Krankenkassen nur läppische paar Hundert Millionen Gewinn nun machen...ich spreche nun nicht davon,dass ich es schlecht finde das man für Leistung bezahlen soll!!! Aber bitte! WO war die Reform auf der Kostenseite? Nix hat sich geändert...und es werden schön weiter Milliarden verschwendet...*tss*

Und daran wird sich nie was änder.

die krankenkassensind nur im warsten sinne des wortes zu dämlich mit geld umzugehen und müssen deshalb mehr einnehmen.
es ist schon komisch gehe ich in einen laden gibts für alle die gleichen preise.
nur bei den kks zahlen die wohlhabenden das meiste. und da sill es mal heissen gleiches geld für gleiche leistung!

und mal in eigener sache.
du hast geschrieben, das du deutschland verlassen willst...
wenn du akademiker bist, dann wirst du ja später auch entsprechend verdienen.
laut eu gesetz darfst du deine steuern in anderen ländern abführen. du kannst z.b. nach basel gehen und dich mit denen einigen wenn du in dt z.b. 40% zahlst bieten die dir dort 20% an du kannst sie dann noch runterhandeln auf 10 %. vorher wird natürlich geprüft ob du wohlhabend genug bist.
das ist eu gesetz und wenn es leute gibt die solche möglichkeiten haben und diese nicht nutzen, dann kann man denen auch nicht helfen.
und wenn deutschland zu dämlich ist attracktive abgaben anzubieten. dann kann deutschland kein geld bekommen.

ich für meinen teil werde mich so lange wie möglich und so gut ich kann. weigern dem staat in solch einer form geld zu geben. denn die machen sowiso nur scheisse damit und ich hab nichts davon.

"Ich glaube ich höre meinen Freund Friederich Nietzsche leise kichern, "habe ich doch mal wieder recht behalten über meine netten Deutschen"".

Anders gesagt: ich mache mal den Provokateur - mit einer vollkommen abweichenden(?) Meinung. Und die wäre:

und das ist evtl. alles ok so!

http://www.goldenfield.com.cn/english/company/company.htm

Man schaue sich den Link an. Die Bilder der arbeitenden Frauen dort links. Und lese den Text, die Selbstangaben dieser Firma zu Größe, Beschäftigten usw.. Die Firma macht prima PC-Netzteile, Eigenmarke (LC-Power) und Fremdmarken. ("Fifteen fully automated production lines output at least 350,000 units every month, each item going through tough ISO 9001 QC procedures before leaving our factory.")

Und diese netten rotchinesischen Leute werden so ab 200,- Euro im Monat aufwärts verdienen. Global denkende, handelnde also weltweit agiernde und präsente Firma. Sind also im Prinzip genausogut wie unsereins. (Oder nicht?)

Ich finde, wir haben es nicht verdient, mehr zu verdienen als die, für eine im Grunde gleiche Arbeit:

Was wir sehen eigentlich nur ein Gerechtigkeitsangleichungsprozeß. (Und die Selbstmordrate, ihr Anstieg, bloß ein zunehmendes verbreiteteres Ausweichen vor der Realität, statt Annahme der Realitäten. U.a. "sicher auch mit verursacht durch eine mangelnde Vorbereitung der Gesellschaft auf die Realität der internationalen Wirtschaftslage durch die Verantwortlichen in Medien, Wirtschaft, Politik". Und mangelnde Vorbereitung durch uns selbst. Denn wir sind auch eigenverantwortlich. Können es eigentlich nicht "auf die Politik" schieben, oder?)

Ich persönlich werde also damit zufrieden sein (arbeite daran), "wenn ich im Alter das Leben habe", also mit anderen Alten, die genauso nett sind wie ich, schön zufrieden meinen Lebensabend im Wohnwagen billig auf Mallorca verbringen kann/werde. Evtl. sogar fast ohne Rente. Was wäre schlimm daran? bin ich Deutschspießer (fürchte: ja...) (Wie die Amis in Florida)

Keine deutsche Rente, Sozialversicherung aus den Zeiten der deutschen Vollkasko-Umfassend-Vorsorgungsmentalität mehr zu bekommen, das wäre schlimm? Nee, eher nicht: haben wir nicht schon lange unseren Wohlstand u.a. auch auf Kosten der Drtitten Welt gehabt?

Und auf einmal macht dieser prima Kapitalismus, zusammen mit Internet- und Informationsglobalisierung, dass andere zu uns (gerechterweise!) aufschließen, was heißt, dass wir nur noch das bekommen, was uns im Verhältnis gerechterweise auch bloß zustünde?

Das kann ich nicht bedauern.

(Nietzsche war der, der in solchem Zusammenhang u.a. immer wieder darauf hingewiesen hat, "dass wirkliche Freiheit z.B. wäre, wenn einer darüber entscheiden könnte (weil er entsprechend reflektierte), auf welcher Seite einer stehen wollte: auf der Seite derer, die noch (jammernd) stützen, oder schon auf der Seite derer, die schon freudig stoßen" (das Alte in den Abgrund)).

Die steigende Selbstmordrate also ein schreckliches Symptom. Und wir sind weit entfernt zum Glück von sozialdarwinistischen Betrachtungsweisen, "dass Selbstmord zuerst immer nur die Schwachen begingen", "die Gesellschaft sich so in Umbruchszeiten selber reinigte...." .

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich gehören wir hier einfach zu den Leuten die in Deutschland noch die akademsiche Ausbildung mitnehmen und dann niemehr gesehn werden...
Ja jeder ist sich selbst der nächste. Hauptsache mir gehts gut. Ist nicht böse gemeint. Das ist ja menschlich (leider?!).
nur bei den kks zahlen die wohlhabenden das meiste. und da sill es mal heissen gleiches geld für gleiche leistung!
Das nennt man Solidaritätsprinzip. Aber Solidarität scheint im Kapitalismus nicht gefragt zu sein.

edit

Ich finde, wir haben es nicht verdient, mehr zu verdienen als die, für eine im Grunde gleiche Arbeit
Recht hast du. Vergiss aber nicht was in China ein Brot kostet und was man hier bezahlen muss.
War vor 2 Wochen in Indien.Mal ein paar Preise von dort:

Schokoriegel (KitKat oder so): 5 INR
Coca Cola 0.33l: 15 INR
Banane vom Strassenverkäufer: 2 INR
Gebäckkringel vom Strassenverkäufer: 5 INR
DVD KillBill Vol.1: 499 INR
Mahlzeiten in Indischen Resturants: 20 - 350 INR (das was ich so bestellt habe)
grösster Burger bei KFC: 49 INR
Pizza Hut kleine Pizza (Chicken Tali): 100 INR
billigstes Hotelzimmer (in Mysore) nicht besonders sauber wie üblich kein Klopapier aber ein Bett zum schlafen und ein normales Klo (keine Hocktoilette) mit Dusche (nur kalt) : 330 INR
Herrenhemd: ab 125 INR
meine Schuhe (New Balance): 2495 INR regulär aber wegen Sale all for 50 % die Hälfte.

1 Euro = 56.73982 Indische Rupie

Bei solchen Preisen brauche ich auch keine 1000 Euro im Monat.

/edit

Zuletzt bearbeitet:
TURRICAN schrieb:
Das nennt man Solidaritätsprinzip. Aber Solidarität scheint im Kapitalismus nicht gefragt zu sein.

/edit

der mensch ist von grund auf ein egoist. und mir kannst auch du nicht erzählen wenn du eine möglichkeit hast, etwas vom betrieb zu nutzen oder an eine sache günstiger ranzukommen, dass du das nicht nutzen würdest.
wenn jemand einen job hat und dafür ich sag mal 50h arbeitet und nicht 38 oder so und deswegen mehr geld bekommt muss er mehr abführen. WARUM? sie bekommen beide die gleiche leistung! wenn du arbeitest arbeitest du doch auch nicht umsonst. doch der der mehr verdient arbeitet für den anderen mit. der andere hätte sich genauso um den job des höherverdienenden kümmern können. uns ich sag mal wenn der 38h arbeiter nicht dazu in der lage ist, aus welchen gründen auch immer. und den zeitunaufwendigeren job hat. wird er nicht nur mit mehr freizeit belohnt, sondern es arbeiten auch noch andere für ihn mit. dies sind auch gründe warum ich für jeckliche privatisierung der versicherungen bin.
anders gesehen ist dies natürlich beim arbeitslosengeld, rentenquatsch... da ist ja die leistung entsprechend der vorigen verdienste und zwangsbeiträge.
ich weis das klingt klingt für einige hart, doch ist es so dass um so mehr geld man hat, um so gieriger ist der staat drauf!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine 60 Stunden Woche und bekomme davon 47,7 bezahlt! Ich verdiene BAT 6b bin verheiratet und habe keine Kinder und was bleibt übrig?....1380 EUR!

Ich finde es gut, das arbeitslose etwas unter Druck geraten. Ich selber habe im Bekanntenkreis 2 Leute die Ihr Arbeit verloren haben ( 1 Schreiner und 1 Verwaltungsfachangestellte) und die haben sich nicht hängen lassen! Beide hatten innerhalb von 3 Monaten wieder eine feste Anstellung (keine Zeitarbeit) unbefristet. Die beiden haben sich aber auch bemüht. Beide haben über 50 Bewerbungen geschrieben. Wenn ich in der Presse höre "Daniel 17 Jahre hat nach 7 erfolglosen Bewerbungen immernoch keinen Ausbildungsplatz gefunden...." HALLO ?! 7 Bewerbungen? Das ist nichts!

Mag sein, dass jetzt einige hier sagen, kannst ja froh sein, dass Du eine Arbeit hast! Richtig bin ich auch, auch wenn ich in diesem Jahr JEDEN Feiertag gearbeitet habe und ich fast jedes 2 Wochenende Dienst habe + die 13 NAchtdienste im Monat! Freizeit ist knapp bemessen. Ich sehe meine Kollegen mehr als meine Frau. Meine Schichten sind 12 und 13 Stunden lang! Es gibt auch eine kurze um die Überstunden wegzubekommen, die dauert 7 Stunden. Ich sage aber nicht: "Bin ich blöd, ich gehe nicht arbeiten ich bekomme 1000 EURO Arbeitslosengeld und Sozialhilfe, da stehe ich doch nich auf um 4:50 Uhr!!!

Ne ne, ist schon nicht schlecht, dass da mal ein bisschen Druck aufkommt. Das mit der Gesundheitsreform ist ein anderes Thema: Da muss ich wirklich sagen, die haben den Arsch offen!

Zum Thema Selbstmord: In unserem Sozialsystem, sind wir noch sehr sehr weit davon entfernt es als Grund für einen Selbstmord anzugeben! Ich behaupte weiter, dass jeder der Arbeiten möchte, auch arbeit bekommt. Das heißt nicht dass es die Arbeit ist die er/sie gerne machen möchte, aber besser als allen anderen auf der Tasche zu liegen!

der mensch ist von grund auf ein egoist.
Das streite ich ja garnicht ab.Deswegen muss so etwas wie Solidarität ja vorgeschrieben werden. Damit Reiche nicht noch reicher werden und Arme nicht verrecken. Das dieses System in solchen Sachen nicht perfekt ist weiss ich auch. Aber es komplett wegfallen zu lassen ist ein Fehler. Aber es lässt sich natürlich leicht sagen wenn man nicht betroffen ist. Damit meine ich gut bezahlte Arbeit hat und gesund ist. Stell dir mal vor du wirst erwerbsunfähig. Deine Rente beträgt wenn überhaupt 500 Euro von der gesetzlichen Versicherung (mal gut das diese noch nicht privatisiert wurde). Deine private Versicherung (wenn du eine hast) geht den Weg der für sie der mit den wenigsten Kosten verbunden ist. Den Weg nicht zu zahlen. Laut deinen Privatisierungsphantasien bekommst du kein Wohngeld. Da wird es schon knapp mit deiner Miete. Dir steht natürlich das Recht zu gegen die Entscheidung deiner privaten Versicherung zu klagen. Deine Rechtschutzversicherung (wenn du eine hast) sieht wenig Aussicht auf Erfolg (oder ehr ein langes Kostenintensives Verfahren mit vielen Gutachten) und zahlt ebenfalls nicht. Da du nicht das nötige Geld hast und es nach deiner Privatisierung auch keine Prozesskostenhilfe mehr gibt musst du leider auf dein Geld von der Versicherung (gezahlte Beiträge und Zusatzrente) verzichten. Viel Spass an deinem Leben am Existenzminnimum. Wenn du Glück hast findest du ein billiges Dach überm Kopf. Ach halt! Es gibt ja jetzt einige mehr die sehr wenig Geld haben aber trotzdem bei Regen nicht nass werden und im Winter nicht erfrieren möchten.
Bin ich blöd, ich gehe nicht arbeiten ich bekomme 1000 EURO Arbeitslosengeld und Sozialhilfe, da stehe ich doch nich auf um 4:50 Uhr!!!
Ich möchte mal wissen woher diese 1000 Euro Arbeitslosengeld-Märchen kommen. Das sind Ausnahmen. Und Arbeitslosengeld gibt es auch nur 1 Jahr und nicht lebenslang.
Ich behaupte weiter, dass jeder der Arbeiten möchte, auch arbeit bekommt. Das heißt nicht dass es die Arbeit ist die er/sie gerne machen möchte, aber besser als allen anderen auf der Tasche zu liegen!
Und wenn du trotz dieser Arbeit auf Sozialleistungen angewiesen bist?

Zuletzt bearbeitet:
Leon schrieb:
Ich behaupte weiter, dass jeder der Arbeiten möchte, auch arbeit bekommt. Das heißt nicht dass es die Arbeit ist die er/sie gerne machen möchte, aber besser als allen anderen auf der Tasche zu liegen!

wenn ich in heidelberg wohnen würde dann könnte ich das villeicht auch behaupten. doch es ist nicht überall so wir dort. es ist allsemein bekannt, dass bayern u bw die wirtschaftlich stärksten länder sind...

TURRICAN schrieb:
Stell dir mal vor du wirst erwerbsunfähig. Deine Rente beträgt wenn überhaupt 500 Euro von der gesetzlichen Versicherung

stell dir mal vor vor vom staat würde ich gar nichts bekommen! und das mit der privaten versicherung ist rumspinnerei.

TURRICAN schrieb:
Ich möchte mal wissen woher diese 1000 Euro Arbeitslosengeld-Märchen kommen. Das sind Ausnahmen. Und Arbeitslosengeld gibt es auch nur 1 Jahr und nicht lebenslang.

Da dass vom vorherigen Einkommen abhängt und ob Du Familie hast ist das gar nicht so selten. Mein Freundeskreis besteht unter anderem aus 4 Dipl. Verwaltungswirten, von denen einer ein Sozialamt leitet und was ich da teilweise zu hören bekomme, treibt in mir das kalte kotzen hoch! Da wird mit Handy am Ohr und dem Mercedes vor der Tür, der natürlich eine Schenkung war genau wie das Handy auch, vorgefahren und ein neuen Fernseher beantragt, weil der "alte" beim Ton etwas spinnt! Bei der Begehung der Wohnung wurde dann auch noch eine Dolby Digital Anlage und 2 PC gefunden....achja war natürlich auch ein Geschenk!

Das Schlimme an der Sache ist, dass diejenigen, die wirklich bedürftig sind aus falschen Schamgefühl NICHT's beantragen und das ist das traurige. Für alles andere habe ich nun mal kein Verständnis!

TURRICAN schrieb:

Dann macht derjenige aber ganz gewaltig etwas falsch und lebt über seine Verhältnisse, sorry dass kann ich nicht gelten lassen!

Verstehte mich bitte nicht falsch, bedürftige, die wirklich am Existenzminimum leben, sich aber trotzdem bemühen eine Arbeit zu finden und nicht aufgeben, werden auch mit der neuen Regelung zurechtkommen. Diejenigen die schon 20 Job's abgelehnt haben, weil dieser nicht genehm war können ruhig etwas bluten.
Wir sind in Deutschland an einem Punkt angekommen, wo man versuchen muss Geld zu sparen. Aber besser man arbeitet etwas mehr für's Geld als keine Arbeit mehr zu bekommen. Deswegen kann ich die ganze heulerrei bezüglich der Anhebung der Arbeitszeit nicht verstehen, vielleicht liegt es daran, dass ich seit eh und je keine 38 oder 42 Stundenwoche habe, sondern mind. 60. Ich muss morgen Montag bis nächste Woche Dienstag arbeiten 5 mal Tag und 4 NAcht also 9 Dienste hintereinander ohne einen Tag Pause!!!

stell dir mal vor vor vom staat würde ich gar nichts bekommen!
Na dann erzähle mal vovon du leben möchtest.
und das mit der privaten versicherung ist rumspinnerei.
Klar schnell als Spinnerei abtun. Braucht man ja auch keine Argumente für. Such dir mal den Thread "Gibt es auch gute Versicherungen" raus. Das sind da nämlich keine Einzelfälle.

Original geschrieben von TURRICAN

Dann macht derjenige aber ganz gewaltig etwas falsch und lebt über seine Verhältnisse, sorry dass kann ich nicht gelten lassen!
Na dann komm mal hier in den Osten. Alleinerziehende Mutter mit einem 800 Euro Job.
IRONIE
Klar hat die was falsch gemacht.
Erstens: Sie ist im Osten geblieben. Zweitens: Sie hat sich schwängern lassen und nicht abgetrieben.
/IRONIE
Nee mal ehrlich, in Heidelberg sieht sicher manches anders aus als in den neuen Bundesländern. Hier kenne ich auch keinen der 1000 Euro Arbeitslosengeld bekommt. Aber das hat sicher auch mit den Leuten die einen umgeben zu tun. Wenn einer 1000 Euro im Monat bekommt kann er sich davon auch selbst einen Fernseher kaufen.

TURRICAN schrieb:
Na dann erzähle mal vovon du leben möchtest.

Klar schnell als Spinnerei abtun. Braucht man ja auch keine Argumente für. Such dir mal den Thread "Gibt es auch gute Versicherungen" raus. Das sind da nämlich keine Einzelfälle.
.

Ja das frag ich mich auch, aber es ist nun mal so das ich vom staat nichts bekommen würde! doch gott sei dank habe ich private versicherungen.
und ganz ehrlich auf denn quatsch von staatlicher rente u so scheiss ich!

@leon
ich find es ga gut, dass du für dein geld entsprechend arbeitest.
doch über die generelle arbeitszeitebverlängerung habe ich im 5. beitrag unten schon mal etwas geschrieben.
das ist nur wieder eine art der volksverarsche.

Volksverarsche?!

Deutschland ist im direkten Vergleich mit anderen europäischen Ländern ein Land wo relativ kurz gearbeitet wird. Leider habe ich die Vergleichszahlen nicht im Kopf, aber die Schweiz und Frankreich sowie Spanien arbeiten über 40 Stunden die Woche, wenn ich mich jetzt nicht täusche!

Heutzutage für die 35 Stundenwoche zu demonstrieren halte ich für fatal!

Ausserdem bin ich mit meiner Bezahlung auch nicht zufrieden 1380 EUR im Durschnitt bei einer 60 Stundenwoche, ist lächerlich! NUR besser als dem Staat auf der Tasche zu sitzen.

h3@d1355_h0r53 schrieb:
gute ist dass die neuen super ideen der superminister so sind: ungesunde nahrungsmittel sollen mit einer art "strafsteuer" belegt werden; also anstatt den 8% mwst für nahrungsmittel mit vollen 16% mwst besteuert werden.

d.h. dass die ärmeren, die sich ja logischerweise lieber billiges (-> meist ungesundes) essen kaufen, dadurch nochmals "draufzahlen".

zudem hat deutschland die em in der vorrunde verlassen.

Oh mann, kommt doch endlich mal runter von dem "Billig gleich ungesund" gelaber!

Ich kaufe auch billig ein (LIDL, ALDI und Co.) und erfreue mich BESTER GESUNDHEIT! Da bekomme ich für 50 EUR für 2 Wochen Lebensmittel. Für das gleiche Geld bei EDEKA UND CO. gerademal für eine!

-----
edit: Deswegen ist der Beitrag auch versenkt worden. :D phil.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leon schrieb:
Volksverarsche?!

Deutschland ist im direkten Vergleich mit anderen europäischen Ländern ein Land wo relativ kurz gearbeitet wird. Leider habe ich die Vergleichszahlen nicht im Kopf, aber die Schweiz und Frankreich sowie Spanien arbeiten über 40 Stunden die Woche, wenn ich mich jetzt nicht täusche!

Dami magst du schon recht haben. doch geht es dabei darum kosten für die betriebe zu sparen durch längere atbeitszeit.
da du dich so gut auskennst mit der statistik. weist du auch das wir mit den steuern an der spitze liegen. schonmal daran gedacht diese zu senken? bei anderen ländern klappts auch nur das deutssche system ist wieder mal zu dämlich, bzw verarscht das volk. bedenke mal wieviele schwarzarbeiter es in dt gibt. schon das allein beweist, dass die steuern zu hoch sind...

sachlich bleiben rolf, meine ich. keiner kann alles wissen. niemandem sollte ich seine meinung, oder seine kenntnisse oder nicht-kenntnisse vorwerfen. und eher zuerst mal mich selbst überprüfen, ob ich wirklich weiß, was ich möglicherweise doch bloß zu wissen glaube.

So ein Forum ist wie angewandte Mengenlehre: "Wir alle zusammen erst sind die gesamte Erfahrung". (.... "nähern uns der Ganzheit des bekannten richtigen und falschen Wissens an")

Und in sofern kann es nicht genügend geäußerte Öffentlichkeit und Vielfalt geben, finde ich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben