Standby-Akkuverbrauch Mate 20 Pro stark gestiegen

R++

Lieutenant
Registriert
März 2019
Beiträge
638
Hallo liebe CB-Gemeinde,

seit einigen Tagen ist der Akkuverbrauch meines Huawei Mate 20 Pros sehr stark angestiegen.
Es gab keine Softwareaktualisierung (zumindest nicht mitbekommen, da hätte sich ja das Handy neu gestartet inkl. PIN/Code eingeben).
Auch Apps habe ich nicht installiert.
Ich benutze ganz normal ab und zu Whatsapp und surfe ein bisschen im Internet sowie habe zwei Mail-Konten, die stündlich aktualisieren sollen und mache hier und da mal ein Foto/Video.

Innerhalb 15min sind beispielsweise 3% Akku bei ausgeschaltetem Display verbraucht worden.
Auch innerhalb 5-6h ist Nachts fast der Akku leer geworden (von 70-80% vorheriger Ladung).

Eigentlich ist der Akku ja sehr gut (4200 mAh) und ich komme immer 2-3 Tage locker damit aus.

Ich habe auch per "von unten hochfahren und alle Apps schließen" getestet, ob es vllt. an einer Hintergrundapp liegt - das ist aber nicht der Fall. Zudem Huawei ja eher "aggressiv" mit solchen Sachen umgeht.

Das ist nun von heut auf morgen plötzlich geschenen.
Handy ist kein Jahr alt und optimiertes Laden zum schonen des Akkus ist eingeschalten.
Auflösung ist "Smart" (am anfang hatte ich sie auf dem höchsten und der Akku war trotzdem extrem haltbar).
Laden tue ich seit fast Kaufzeitpunkt mit dem Huawei Wireless Charger Ladepad oder einem Anker 18W PD Ladegerät.

Hat jemand anderes ggf. auch ein ähnliches Problem sowie einen Lösungsvorschlag?
Bin für alle Tipps dankbar.
Unter Akku>Akkunutzung und Akku>Details zur Akkunutzung finde ich auch keinen Schuldigen.
Unter Akku>Weitere Akkueinstellungen>Stromintensive Apps findet sich keine App.

Im Anhang ein Screenshot von gerade eben. Wirklich etwas gemacht (kurz Bildschirm an und eine Whatsapp verschickt) wurde mit dem Handy nicht.
Screenshot_20200918_104519_com.huawei.systemmanager.jpg

Vielen Dank und liebe Grüße =)
R++
 
Mein Mi A2 hatte das auch mal, aber nach einem Update.

Die Lösung hier war das Telefon komplett leerlaufen zu lassen, also bis zur automatischen Abschaltung.
Dann komplett laden und danach erst wieder einschalten. Das hat irgendwie die Erkennung wie voll der Akku ist resettet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R++ und Makso
@HWRauth
Ich werde es mal heute versuchen und leerlaufen lassen, danke.

@burglar225
Okay, ich habe mal einen Zeitpunkt gewählt wo es "ohne Grund runterging" mit dem Akku.
Die Top 5 Apps verbrauchen alle 1 mAh oder weniger... ich glaube die Anzeige ist falsch^^

Wähle ich z.B. 10:00-11:00 uhr kommt noch Onedrive (um den Screenshot am PC und hier im Forum einbinden zu können) und Huawei-Start mit 2 mAh dazu.

Edit: wie man sieht, zum letzten Screenshot von 70% auf 68% Akku runter.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200918_110651_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20200918_110651_com.huawei.systemmanager.jpg
    358,2 KB · Aufrufe: 370
Was für eine Android-Version hast du denn? Ich hab auch ein Mate 20 Pro und bei mir sieht das Interface des Akku-Menüs völlig anders aus. Und ich habe ziemlich sicher die aktuellste Version.
Ansonsten sieht man dort ja vor allem WhatsApp als Hauptverbraucher. Kannst es ja mal deinstallieren und schauen, ob es besser wird.
Alternativ kann natürlich der Akku auch fertig sein.
 
Mal über Nacht den Flugmodus nutzen (oder kannst Du schon nachts nicht mehr ohne Handy?) und schauen, wie weit der Akku sich entladen hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R++
Okay, ich habe teilweise Whatsapp oder Fotographie exzessiver betrieben und nicht einen solchen Verbrauch gehabt.
Android ist auf dem aktuellsten Stand EMUI 10.1.0.
Aktuelle Version 10.1.0.279(C432E7R1P5).

Ich habe den Darkmode aktiviert (soll ja auch nochmal etwas Strom sparen), vllt. sieht es deswegen anders aus.

@Vindoriel
Okay, ich werde dies dann auch mal in die Liste der Testdinge machen :)
 
Moin,

vielleicht ne dumme Frage aber... das Handy mal neugestartet?

Cheers
 
@Ultrafigo
Es gibt keine Dummen Fragen ;)

Aber ja, klar.
Das ist ja die naheliegendste "DAU-Methode" ("Haben Sie das Gerät schonmal neu gestartet?" - jede Hotline zu jedem Eletronikgerätefehler :evillol:).

Es kam halt so "plötzlich" mit dem Akkuverbrauch. Deswegen habe ich dieses Thema hier erstellt.
 
Wenn ich oben links deinen Mobilfunkempfang beobachte, kann ich mir schon vorstellen, warum das Gerät schneller entlädt. Umso schlechter der Empfang, umso größer der Verbrauch. Auch ohne zutun.
Gerade Android ist da jetzt kein Vorreiter, was "sparsamer" Standby angeht.
 
Nur macht sich das hauptsächlich beim Telefonieren bemerkbar (oder wenn das Handy auf Netzsuche gehen muss), die Datenverbindung geht (in dem Moment, wo der Bildschirmausdruck gemacht wurde) über WLAN.

Und "2 von 5 Balken" (ok, ist auch keine absolute Angabe) ist doch nichts Besonderes, das war Ende der 90er in sehr vielen Gegenden Standard.;)
 
Manchmal ist dort auch gar keine "Balkenanzeige" sondern VoLTE als Symbol.
Ist das vielleicht die "Netzsuche"? Wenn es immer von diesem VoLTE auf die Balken wechselt?

Aber das erklärt immer noch nicht, wieso das erst vor ein paar Tagen aufgetreten ist.
Der hauptsächliche Standort ist eig. seit Kauf des Handys immer der selbe... die Verbindung ist meistens bei 2-3 Balken.

Netz ist Telekom über Mobilcom-Debitel.

Ich lasse wie oben beschrieben mal den Akku leergehen. Dann schauen ob es sich bessert.
Daraufhin teste ich auch, ob der Flugmodus etwas bringt, um Verbindungen/Verbindungssuchen als Stromfresser auszuschließen.
 
VoLTE ist Voice over LTE, also quasi IP-Telefonie (VoIP) übers LTE-Datennetz anstatt übers klassische GSM.

Netzsuche ist, wenn Du garnichts hast.
 
Kleines Update:

Heute mittag mal den Flugmodus eingeschalten und nach einer Weile den Akku gecheckt.
Der Akkuverbraucht ist immer noch immens!

Ich lasse den Akku jetzt komplett leergehen und dann mal komplett aufladen.

Edit:
Hab es gestern abend volladen lassen (90%, da optimiertes laden aktiv) und dann flugmodus angemacht als es voll war.
Jetzt habe ich gerade 47% bei 1min Displayzeit. Ich verzweifel echt am Handy xD Neuer Screenshot von gerade eben ist angehängt.

Edit2: Ich setze das Handy mal auf Werkseinstellungen zurück und schaue dann mal.

Nochmal Edit3: Ein Werksreset hat ebenfalls nichts gebracht.
Das kann es doch nicht sein?! Dass ein Akku urplötzlich aus dem nichts keine Leistung mehr bringt.
...

Es wird dran gearbeitet laut einem Service Mitarbeiter:
"Hey there,
We are aware that there is a battery consumption issue with some of our users when they have updated to the EMUI 10.1. We are looking to fix this asap in a future update so we appreciate your patience. For the time being I would make sure you have enabled the battery optimizer.
Many thanks,
Briany - Service team."

Quelle: https://consumer.huawei.com/uk/community/details/EMUI-101-BATTERY-DRAIN/topicId_31418/

Edit4:
So ich habe entgültig aufgegeben.
Habe per HiSuite versucht auf eine alte Version "downzugraden".
HiSuite an meinem PC verbindet sich nicht mit dem Handy. Wenn es nach 20x klappt, dann bricht er nach 99% download des OS ab mit "kein Internet".
Also einen neu gekauften Officerechner mit frisch installiertem Windows benutzt. Hisuite lässt sich erst garnicht installieren.
Extra einen Laptop von nem Kollegen ausgeliehen... und es ging nach dem x-ten Mal.

Alte Version aufm Handy (10.0 anstatt 10.1). Akku immernoch miserabel.

So viel Probleme hatte ich noch nie mit einem Handy (außer dass ich z.B. die Kamera nicht so gut finde wie mein altes Lumia von der reinen Bildqualität... klar ist sie vielseitiger, aber ich muss schon in RAW und dann entwickeln, damit kein Aquarellmatsch herauskommt...). Es ging ja alles wunderbar bisher - ich verstehe es null komma nix.
Hinzukommt jetzt noch: bei OneDrive lässt sich nichts mehr aufs Handy runterladen ("Gerätespeicher ist vorübergehend nicht verfügbar") sowie nichts mehr vom Handy auf OneDrive hochladen.

Allgemein ist es gerade totaler Müll.

Ich lasse es jetzt und warte bis etwas von Huawei gemacht wird oder würge mich noch bis Vertragsende rum und das war es dann...

ACHTUNG: vllt. hilft es jemand: wenn ihr Whatsapp neuinstalliert und aus welchem Grund auch immer kein wiederherstellen aus Google Drive auswählen könnt, passt höllisch auf! Ein Überschreiben eines Backups bedeutet den Verlust von allem!....
Musste ich schmerzhaft erfahren. Ein Rückspielen eines alten Backups ist nicht möglich, siehe:
https://faq.whatsapp.com/android/chats/about-google-drive-backups/?lang=de
" Jedes Mal, wenn ein Google Drive-Backup auf demselben Google-Konto erstellt wird, wird das vorhergehende Google Drive-Backup überschrieben. Es gibt keine Möglichkeit, ein älteres Google Drive-Backup wiederherzustellen. "

Sind also knapp 1GB Daten bei mir plötzlich futsch.

Hätte ich bloß niemals irgendetwas versucht, um dieses dumme Akkuproblem zu lößen... mehr Probleme als vorher! (oder ich bin einfach zu doof für Technik:()
 

Anhänge

  • Screenshot_20200918_212011_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20200918_212011_com.huawei.systemmanager.jpg
    258,1 KB · Aufrufe: 395
  • Screenshot_20200919_084049_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20200919_084049_com.huawei.systemmanager.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Push:
Huawei bietet seit knapp 3 Wochen eine kostenlose Garantieverlängerung als "Treuebonus" an.
Link inkl. Anleitung: https://www.huaweiblog.de/news/danke-huaweitreuebonus-fuer-smartphone-kaeuferinnen/

Konnte so mein Gerät einsenden und als Garantiereparatur den Akku umsonst tauschen lassen.
Mal hoffen, dass es wieder normal läuft, wenn es zurück kommt und ich es noch ein paar Jahre nutzen kann, da es gem. meinem anderen Thread wohl aktuell nur überteuerten Müll in der Handybranche gibt, die es nicht schaffen teilweise 6 Jahre alte Geräte funktionstechnisch bei gleichem Preis zu überbieten...

Technik kann echt nervig sein^^

Wer also seine Garantie verlägern möchte und dadurch ggf. einen Teileaustausch realisieren kann - für den ist das ein Top Service in meinen Augen.

ACHTUNG: Nur noch gültig bis 30. Juni 2021!

MfG,
R++

EDIT:
Es hat nichts gebracht, da muss irgendein Softwarefehler vorhanden sein!
Über die Nacht innerhalb 12h verliert es 33% Akku....
Das kann doch nicht wahr sein ey

EDIT vom 19.09.2021:

Hier vielleicht eine kleine Auflösung für alle, die ähnliche Probleme haben:
Ich habe das Handy nun 3x eingesendet - obwohl mir einmal gesagt wurde: Nach dem zweiten Mal bekommst du ein neues Gerät.
1.: Akkutausch, aber Akku immer noch fehlerhaft
2.: Akkutausch Nr.2, aber Akku immernoch fehlerhaft
3.: Mainboardtausch, aber nun Android 9 und keine Updatemöglichkeit. Nach Rücksprache mit dem Support sollte ein Update angestoßen werden (musse IMEI durchgeben. Fehlanzeige. Sollte es dann über HiSuite am PC durchführen. Hat zwar durch die mehreren Updates auf das aktuelle 11.0.0.172 eeewig gedauert, aber nun habe ich das akutellste EMUI sowie einen funktionierenen Akku.

Meine kleine unendliche Geschichte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben