Selbstständigkeit ein paar Fragen

zelda-128

Ensign
Guten Tag.

Habe ein paar Fragen zum Selbststämdig machen.

Ich wollte bei uns in der Stadt (um die 25000 Einwohner) einen Computerladen eröffnen, Komplett Rechner inkl Einzelteile Verkauf und auch noch PC Schreibtische selber zusammen Bauen und Verkaufen.
Weil ich selber hatte das problem das es keinen vernünftigen Schreibtisch gibt und so habe ich mir einen selber zusammen Gebaut und der hat auch weniger gekostet als im Laden.

Jetzt zu meinen Fragen:
Was muss ich alles beachten und wo bekommt man eigentlich die ganzen PC sachen wie CPU und Mainboard her als Verkäufer? Sprich vom Hersteller?

Habe mich auch schon ein wenig informiert, bin gerade am Buisnisplan

Wir haben hier in der nähe einen Computerladen der hat um die 2000€ gewinn im Monat nach allen abzügen hat. Das würde mir ja locker reichen will ja nicht reich werden.

Werde mal ein paar Bilder anhängen wie so ein schreibtisch aussehen würde natürlich alles auf Kundenwunsch ausgerichtet. Gekostet hat meiner um die 120€ von den Materialkosten her. Es fehlen nur noch die griffe und am Kabelsalat muss ich noch arbeiten.

Bild 1 ist ein Entwurf wie ich ihn im Internet gefunden habe.
Bild 2 ist mein Schreibtisch mit Ausziehbaren PC

Vielleicht könnt ihr mir ein wenig helfen was ich alles Beachten muss und mir ein paar Tipps geben.

Ich danke schonmal.

Anhänge

• 38388_tisch1.jpg
    38388_tisch1.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 627
  • 1mdw1k.jpg
    1mdw1k.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 638
  • 25x3az.jpg
    25x3az.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 613
  • 3smwu1.jpg
    3smwu1.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 618
Zuletzt bearbeitet:
zelda-128 schrieb:
Jetzt zu meinen Fragen:
Was muss ich alles beachten und wo bekommt man eigentlich die ganzen PC sachen wie CPU und Mainboard her als Verkäufer? Sprich vom Hersteller?

Als Händler kannst du bei Distributoren einkaufen.

Die größten sind Ingrammicro und Techdata

Ansonsten viel Glück in der Selbständigkeit.

Also vorm kompletten Selbstständigmachen musst du wirklich erst einmal gründlich durchrechnen ob das funktioniert.

Ich hab mir ersteinmal ein Nebengewerbe angemeldet.
Arbeite 40h die Woche in der Maschinenbaubranche und nebenbei,
mache ich eben auch alles rund um PCs, Notebooks, Sat-Anlagen, HiFi etc...

Die Gewerbegründung ist denkbar einfach.
Zur Verwaltung gehen, beantragen, 15€ bezahlen, fertig.

Du musst dir im Vornerein überlegen ob du dann dein Geschäft als Kleinstunternehmen (ohne MWSt.-Ausweisung) oder als Kleinunternehmer mit Ust.-Steuer machst.
Wenn du im ersten Geschäftsjahr unter 17.500€ und im zweiten unter 50.000€ Umsatz bleibst, könntest du die Kleinstunternehmerregelung (ohne Ust.) machen.
Ich hab von Anfang an mit der MWSt. gearbeitet, ist auch kein größerer Aufwand.

So nun zum PC Business.
Ich hab die Erfahrung gemacht, das wenn du nur ab und an Teile brauchst und nicht jede Woche 10 PCs zusammenschraubst, kommst du meist über Shops wie mindfactory oder sowas am günstigsten ran.
Großhändler sind aufgrund des besseren Services meist teurer bei Einzelkomponenten und kleineren Bestellungen unter 1000€.

Beachten musst du:
Du darfst bei der HWK nicht PC-Reparaturen angeben.
Bei Reparaturen meinen die Arbeiten am offenen Netzteil z.B. und das darf nur ein Elektromeister.

Das Führen des Geschäfts, finde ich ist aber wirklich einfach. Lass dich da nicht verrückt machen.

Schau dir mal www.klicktipps.de an, da stehen viele nützliche Sachen drin!

@DerBaya
Mit den notwendigen Background ist das auch kein Problem. Wenn man allerdings nichtmal einen Satz ohne gravierende Fehler schreiben kann, sollte man von der Selbstständigkeit Abstand nehmen - oder sich Unterstützung suchen.

@TE
Davon abgesehen: Gibt es einen Markt bei euch? Wenn es schon einen "PC-Laden" gibt, musst du bedenken, dass du als Konkurrent auftrittst und dir erstmal einen Kundenstamm aufbauen musst. Was bietest du mehr als die vorhandenen Shops im Einzugsgebiet? Kannst du mit den Preisen mithalten? Hast du genug Eigenkapital/Finanzierungsmöglichkeiten für deine Einkäufe? Bedenke auch, dass es Gewährleistungsfälle geben kann und wird. Und wie schauts mit der Haftbarkeit aus?

Nebenbei mal was zusammenbauen und/oder verkaufen ist nicht das Problem. Davon dauerhaft (!) leben zu können ist was komplett Anderes.

Davon leben wird denke ich, extrem schwierig.
Hab's mal ein bisschen überschlagen,
ich müsste min. 3.000,-€ Gewinn jeden Monat machen um auf ca. 1.600,-€ zu kommen.
(Steuer, Soli, RV, BUV alles mit berücksichtigt)
Du musst quasi jeden Tag im Monat nen Hunderter verdienen...
Das bring ich bei uns rum, als kleiner PC-Fuzzi nicht zusammen.
Zur Selbstständigkeit fehlt mir noch das zweite Standbein, irgendwann wird sich da schon noch was finden lassen :)

Danke schonmal für die kritiken.

Was ich mehr anbieten kann ist das ich auch online anbiete so das man es dann im Laden abholen kann. Zu der Konkurrenz kann ich nur soviel sagen das wenn man da mal was haben will der nur das nötige da hat und die sachen erst immer mal bestellt werden müssen. ja ich weiß das man nicht alles haben kann und die Komponenten nach ein paar wochen bei vielen schon als Veraltet bezeichnet werden. Ich spiele ja erstmal mit dem Gedanken mich selbstständig zu machen, deswegen frage ich hier an was ich alles denke muss und was auf mich zu kommt.

Wenn es ums Schriftliche geht habe ich ja meine Frau

Danke für die Hinweise

Achso unter meiner Dienstleistung biete ich natürlich auch Reperaturen an

Zuletzt bearbeitet:
Selbstständig heißt selbst und ständig

Gerade in so einer schnelllebigen Branche wie im PC-Segment kannst du einfach nicht alles da haben, weil vieles schnell veraltet. Sprich du hast Werte, die dir keiner abkauft, weil sie von vor 2Monaten sind.

Gerade in Zeiten von Amazon prime und anderen versandhäusern haben es Krauter im Pc-Bereich denke ich sehr schwer.

Ich wünsche Dir trotzdem viel Glück bei deinem Vorhaben

Vergiß es dir eine Existenz nur durch den Verkauf von HW aufbauen zu können. Die Gewinnspannen sind extrem gering.
Ziel muß es sein den Kunden Service zu verkaufen, dass du z.B. vor Ort dsl einrichtest oder den "defekten" PC reparierst.
Wichtig sind auch gewerbliche Kunden.
Das Geschäftsmodell verspricht nur Erfolg wenn du viele Dienstleistungsstunden verkaufst.

Computer-Tische selber bauen und verkaufen? Erkundige dich mal ob das ein erlaubnisfreies Handwerk ist, oder den Tischlern vorbehalten. Sonst ist deine Selbständigkeit mit einer Abmahnung der Handswerkskammer beendet.

Möbel darf man freilich selber bauen und auch verkaufen.... Er darf sich nur nicht Tischler oder Schreiner schimpfen :D

Da bin ich mir nicht so sicher, gibt ja genug Handwerke die man eben nicht machen darf, wenn man kein Meister ist. Darfst ja auch kein Dach decken, wenn du nicht Dachdecker bist.

Das, was bzgl. Reperatur gesagt wurde ist wichtig. Aber zb "Wartung, Fehlersuche und -behebung" geht, habe das selbst so auf meinem Flyer^^
(ich selbst mache das zur Finanzierung meines Studiums im weiteren Bekannten-/Kommilitonenkreis), allerdings kein Verkauf. ich fahr zu den Leuten hin und arbeite dort bzw. nehme falls mal nötig das Zeug zu mir nach Hause wenn z.b. über Nacht ein Stabilitätstest gemacht werden muss, und ich baue auch neue Rechner zusammen, so 2-3 Stück pro Monat, powered by Geizhals ;-))

Davon auf Dauer leben könnte ich aber denke ich eher nicht...

Weil ich selber hatte das problem das es keinen vernünftigen Schreibtisch gibt und so habe ich mir einen selber zusammen Gebaut und der hat auch weniger gekostet als im Laden.
Klär mal als erstes ab, ob du das ohne Tischlerausbildung machen darfst. Gerade bei Schreibtisch (Objekt)-Möbeln kann ich mir gut vorstellen, dass es hier Beschränkungen gibt.

Als "Kleiner" werden dich am Anfang die Lagerkosten auffressen. (du hast ja vor, vieles vor Ort zu lagern.)
Mit Lagerkosten ist auch gemeint, dass bei dir Kapital im Regal gebunden ist und nur von Woche zu Woche weniger wird. (Wertverlust der Teile, Inflation, keine Zinsen darauf ...)

Zuletzt bearbeitet:
Schwarzarbeit bleibt Schwarzarbeit, egal ob oder wo du dafür Werbung machst.

Und bezüglich PC-Reparatur ohne Elektroniker(?)-Meister steht doch alles haar genau in dem verlinkten .pdf drin.

Will sagen: Lass das Monitorgehäuse und das Netzteil zu und alles ist bingo.
Alles mit Netzspannung(230v) ist für dich tabu, womit man aber auch in 98% der Fälle prima auskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie schwer das für jmd ist, weil ich selber nur Angestellter bin bei einem Onlinevertrieb für PCs (Systeme bauen, RMA bearbeiten, klassischer IT-SE Kram u.a.). Wir sind sehr wenig Leute . 4 in der Technik, 4 für den Vertrieb und sehs an meinem Chef, der eigtl immer unter Strom steht, heute nicht weiß, ob er die Ware die morgen kommt in einem Monat bezahlen kann usw. Das ist ein sauhartes Business, vorallem verdient man an PCs fast nix mehr. An so nem office PC machen wir vllt 20,00 €, die sind auch der Großteil, bei uns geht das aber über die Masse (~500 PCs im Monat) oder besondere Projekte (große Server oder ganz ganz fette Kisten, wo dann natürlich etwas mehr dran hängt). ist nicht einfach heutzutage, es gibt in Berlin eigtl nur eine vergleichbare Bude und die sind hart am Straucheln. Man hat ja immer Konkurrenz in Form von großen Internetshops oder Media Markt etc. Ich persönlich würde es nicht machen, weil man so viel Arbeit um die Ohren hat und dabei so wenig rumkommt.

Hauptberuflich auf keinen Fall, nebenbei, wie ich es auch betreibe, ist es ein ganz netter Verdienst und vorallem:
Es macht mir Spaß! Das ist ja die Hauptsache... und wenn man durch sein Hobby nochmal ein paar Kröten nebenbei machen kann, ist's eigtl. das Beste. Wie gesagt, den Bürokram, find ich jetzt net so tragisch!

An alle die das nebenberuflich machen, wie wisst ihr denn wieviel ihr pro reparierten Rechner verlangt? Macht ihr den Preis vorher aus oder schaut ihr zuerst was getan werden muss?
Es sind sicher meistens Softwareprobleme, oder? Was macht ihr wenn der Besitzer seine Windows DVD verloren hat(oder vielleicht auch nie eine hatte) und jetzt Windows neu installiert werden muss?

Natürlich raubkopieren, nachdem du ihm schwarz den Rechner neu eingerichtet hast... was stellst du für Fragen.

Möglichkeit
a) Er kauft sich eine
b) Du kaufst ihm eine und stellst sie ihm in Rechnung
c) Du beschränkst deine nebenberuflichen Tätigkeiten bitte auf Freunde und Verwandte und machst, was du für richtig hältst. Bei allen anderen Dingen stehst du schon mit einem Bein im Knast.

Zurück
Oben