Selbstständigkeit ein paar Fragen

rotzdiekuh schrieb:
Der Endkunde Verbraucher freut sich, da du so günstiger anbieten kannst
Naja, wenn ich nach §19 UStG. Arbeiten würde, heißt das ja nicht das ich dann eine Rechnung mit 100 Euro Brutto ausstellen würde, statt 119 Euro ;)

Aber jetzt wo ich mir die EÜR so ansehe, kommt auch einiges aus dem Rechnungswesen Unterricht wieder durch und es klingelt im Kopf :D

Ja, es ist im Prinzip bei den Ein- und Ausgaben nur eine Zeile mehr, die du ausfüllen musst.
Die USt.-VA macht das Sheet ja schon selber im Großen und Ganzen. Du musst die Zahlen nur an deinen Steuerberater weitergeben oder gleich selbst ans FA übermitteln.

zelda-128 schrieb:
...Wir haben hier in der nähe einen Computerladen der hat um die 2000€ gewinn im Monat nach allen abzügen hat. Das würde mir ja locker reichen will ja nicht reich werden....

Das ist die falsche Überlegung!

Du lebst als Unternehmer nicht vom Gewinn, sondern zu zahlst dir selbst ein Gehalt aus, das muss bereits in die Kostenrechnung mit eingebunden sein.

Wenn dann am Ende Gewinn bleibt, dann bekommst du das oben drauf, aber der erste Schritt ist die Rechnung inkl. deines 'Gehalts', sonst ist die gesamte Rechnung verzerrt und falsch.

Ich mach das jetzt ganz offiziell ein Jahr so nebenbei, da es halt mein Hobby ist. Davon leben könnte ich keinesfalls. Da musst du schon Firmen / Server usw. betreuen und ausliefern und so a Zeugs. Nur ein wenig Computer bauen und reparieren, wird mit Sicherheit nicht reichen.
Aber wie bei mir, als Hobby, ist es ein schöner Zusatzverdienst ;)

DerBaya schrieb:
Aber wie bei mir, als Hobby, ist es ein schöner Zusatzverdienst ;)
So macht es ein Kumpel von mir auch, und das ist auch mein Plan gewesen.. :)
Um das als Hauptberuf zu betreiben, müsste noch einiges mehr an Umsatz (besser noch Gewinn!) gemacht werden.

Zurück
Oben