Moin moin.. Das Thema ist schon ein paar Monate alt, bin aber darauf gestoßen weil ich nach
"Nebengewerbe" gesucht hatte
Wenn ich das hier und da richtig gelesen habe, darf man PC Reparaturen nur mit einem
"Meistertitel" aus dem Elektrobereich erledigen. Richtig? Wie sieht es denn aus, wenn man sagt das man eine PC Werkstatt ist.. wir hatten nämlich bei uns in der Gemeinde einen PC Shop, der hatte irgendwas mit PC Werkstall in seiner Liste und auch Reparaturen in seiner Auflistung. Durch Facebook und Inhaber raus suchen, weiß ich das der Chef gelernter Fachinformatiker ist.
Eine weitere Frage habe ich an diejenigen, die ihre IT Firma als Nebengewerbe betreiben. Die steuerlichen Grenzen (17.500 im ersten und bis 50.000 Umsatz im zweiten Jahr) habe ich auch schon gesehen. Ich möchte ja auch nur ein Kleingewerbe beantragen, aber ich möchte / muss ja MwSt. auf den Rechnungen ausweisen, weil ich schon potentielle feste Kunden habe. Wie macht Ihr das denn?
DerBaya schrieb:
Ich hab von Anfang an mit der MWSt. gearbeitet, ist auch kein größerer Aufwand.
Darauf beziehe ich mich da gerade. Ich werde definitiv keine hohen Umsätze erzielen (vielleicht 5.000 im ersten Jahr), aber MwSt. möchte ich schon ausweisen auf den Rechnungen
Dazu kommt noch, was kostet denn Eure Versicherung (ungefähr)? Ich hatte einen Kumpel von mir gefragt, aber der hat keine Versicherung und meinte nur
"dann muss ich bluten!"
Was die Stundenlöhne 40+ angeht, also hier in der Firma nehmen wir pro Std. 55 Euro, und mein Kumpel nimmt 45 Euro! Eine andere Firma die ich kenne, nimmt 70+ und das sind alles netto Preise. Von daher ist die Spanne doch recht groß..!
Gruß, Domi