Selbstständigkeit: Überall Privat+Geschäftslogin?

te one

Lt. Commander
Hallo,

ich bin frischgebackener Selbstständiger (Einzelunternehmen, Kleinunternehmerregelung) und bräuchte einen Ratschlag:
Natürlich muss ich des öfteren selbst Waren (zum Weiterverarbeiten oder zum geschäftlichen Gebrauch) online einkaufen. Auf allen nötigen Seiten habe ich schon Logindaten als Privatmann. Soll ich mir nun überall ein extra Konto für geschäftliche Zwecke anlegen? Auf Seiten, auf denen ich verkaufen möchte (zB Ebay) macht das ja Sinn. Aber mehrere Konten für den reinen Einkauf (zB Amazon, Reichelt, ...) sind schon sehr störend...

Wie löst ihr das? Soll am Ende mit dem Finanzamt halt auch keine Probleme geben...

PS: Ich weiß, dass das hier kein spezielles Forum für diese Art der Fragen ist. Ich denke aber jeder Selbstständige - insbesondere mit IT-Background - wird sich diese Frage einmal gestellt haben.

Danke & Gruß

Ich würds trennen. Allein schon weil es sauberer ist.
Du hast ja vermutlich auch 2 getrennte Mailadressen. Dann isses kein Problem die Accounts zu trennen.

Da du ja eher nicht trennen willst: Der Account ist ja ziemlich egal, ich würde nur drauf achten dass du ggf. die Rechnungsadressen ordentlich verwalten kannst sodass beim Finanzamt klar ersichtlich ist was Geschäftsausgaben sind.

Wenn Du dem Finanzamt gegenüber eine saubere Trennung von beruflichen Ausgaben gegenüber privaten Ausgaben tätigen willst, macht eine strikte Trennung absolut Sinn.

Du wirst früher sicherlich auch nicht Privateinkäufe über die Firma bzw. Käufe für berufliche Anschaffungen über die Privatadresse getätigt haben.

Ganz klar: ja. Wenn es nicht anders geht, geht es auch ohne, aber Du brauchst eben Rechnungen die auf den Namen der Firma ausgestellt sind. Auf die ausgewiesene USt kannst Du ja vorerst verzichten, mittelfristig wird das aber ein Ding, denn von der Kleinunternehmerregelung kann man nur in der Startphase profitieren. Langfristig kommt man ohnehin über die Grenze, also sollte man sich da direkt drauf vorbereiten.

Super, vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten. Dann werde ich auf jeden Fall trennen.

Das mit dem Namen des Unternehmens ist sowieso so eine Sache... Bei der Gewerbeanmeldung sagte man mir, dass hier eigentlich kein Name vergeben wird - ich dürfte auftreten wie ich möchte (unter bestimmten Voraussetzung, zB muss mein vollständiger Name dabei stehen). Das Finanzamt wollte einen Namen wissen.
Den hier gewählten gebe ich nun also immer schön an.

Zurück
Oben