Select Active Video umgestellt

Monky_99

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
12
Hallo zusammen,

Habe gestern probiert die 2. Grafikkarte in meinem PC zu aktivieren.

Habe daher vieles probiert und leider in den BIOS Einstellungen gelandet, was ein Fehler war.

Nun habe ich in den Intel BIOS- Einstellungen unter "Video Setup" die Einstellung "Select Active Video" von Auto auf PEG umgestellt.

Dies war ein Fehler und habe seit dem leider kein Bild mehr. Würde die Einstellung gerne zurücksetzen auf Auto. Vielleicht hat jemand einen Tipp wie ich reinkomme. Habe auch genau den selben PC noch da, bei dem die richtigen Einstellungen noch da sind, daher kann ich den genauen Weg zur Einstellung einsehen. Habe daher auch schon probiert mich dahin zu steuern, aber leider ohne Erfolg.

Danke für jeden Tipp. Hoffe ich komme um einen BIOS -Reset rum.

Vielleicht auch hier kurze Information für mich, was bei einem BIOS reset alles verloren geht. Danke!!
 
Monky_99 schrieb:
BIOS Batterie für 10 Minuten ausbauen oder Jumper setzen. (Im Mainboard Handbuch nachlesen)

Die BIOS Einstellungen werden auf Default Werte gesetzt.

Mehr passiert hier nicht.
Ergänzung ()

Welches MB wird verwendet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Windows und andere Installationen sollten nicht verloren gehen oder?

Mainboard kann ich leider gerade nicht sagen, hoffe darauf das jemand noch einen Tipp hat wie ich eventuell wieder auf AUTO umstellen kann ohne BIOS reset
 
Monky_99 schrieb:
Windows und andere Installationen sollten nicht verloren gehen oder?
Nein nur die Einstellungen im BIOS/Uefi werden auf die Standard Werte zurückgesetzt und damit auch die Einstellung die du gesetzt hast
Ergänzung ()

Das geht ohne Probleme und ist die Lösung deines Problems
 
Alle anderen Komponenten sollte ich aber nach dem Bios reset noch verwenden könne oder? Oder kann es hier sein dass ich Systeme wieder installieren muss?
Ein Kollege von mir sagt dass seine Gesamten Daten auch weg waren auf dem PC. Also Festplatte leer und alles.

Kann dieser fall eintreten?
 
Monky_99 schrieb:
Ein Kollege von mir sagt dass seine Gesamten Daten auch weg waren auf dem PC. Also Festplatte leer und alles.
Das ist Quatsch.

Du kannst die Festplatte vorher abstecken wenn du dich dann besser fühlst.

Das BIOS ist lediglich die Software die deine Hardware ansteuert. Dein Betriebssystem hat damit nix zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Seit Windows 7 sollte das kein Problem mehr sein, früher gab es da schon öfter mal Bluescreens wenn man im BIOS dann AHCI aktiviert oder deaktiviert hat. Ggf. musst du die Boot-Festplatte auch neu auswählen falls du mehrere hast. Vielleicht war das ja das Problem bei deinem Bekannten. Daten gehen aber nicht verloren.
 
Zurück zur Select Active Video
Wisst ihr vielleicht was diese Einstellung ändert? Ich hab das so verstanden, dass dann ein anderer Grafikkartenslot verwendet wird, der eine deutlich höhere Leistung erbringen kann. Verwende eine RTX A2000 und diese ist eigentlich für den PCI möglich (was also die PEG einstellung bedeuten würde)

Habe ich mich hier vielleicht irgendwo geirrt?
 
Ich hab den Verdacht, du hast das BIOS nicht zurückgesetzt hast - und zuerst mal ohne grosses Wissen weiterbasteln willst. Das ist ein Fehler.
Ich habe kürzlich bei einem uralten Board die BIOS-Batterie gewechselt - und danach waren sogar noch die von mir erstellten overclocking-Profile vorhaben. Und wenn das bei deinem Board nicht klappen sollte: Du hast ja selber erklärt, dass du mit dem Zweit-PC nachschauen könntest, wie die BIOS-Einstellungen sind.
Datenverluste sind damit keinesfalls verbunden. Und bevor du weiter im BIOS herumfuhrwerkst, solltest du dort den ursprünglichen zustand wiederherstellen.
 
Der Wert PEG = PCI Express Graphics bzw Select Active Video stellt ein ob deine iGPU oder eine dGPU verwendet wird. Wenn das auf Auto steht nimmt das BIOS falls eine GPU steckt diese GPU sonst wird die iGPU verwendet. Am besten du schreibst welche Hardware du hast. Dann könnte man auch stehen ob das hier der Fall ist.
 
BIOs habe ich jetzt resetet, jetzt kommt noch kein Bild. Ein wenig warten?

PC hat sich beim einstecken sofort gestartet, aber macht nun nix. Kann es sein dass ich einen Display per VGA anstecken muss? arbeite aktuell über den display-port
 
Was benötigst du dann? Mainboard informationen oder was genau?
 
Am besten alles. Die CPU kann zb eine iGPU haben oder auch ohne sein. Dann kann es sein das dein BIOS/Uefi nicht von der GPU unterstützt wird. Das wird jetzt zum Ratespiel
 
CPU = Intel 11 generation Core i9-11900 K
GPU = UHD Intel Grafics und Nvidia RTX A2000

Lenovo-Daten:
Prozessor
1x 11th Generation Intel® Core™ i9-11900K Processor(Core i9-11900K)
Speicher
2x 16GB DDR4 3200
Betriebssystem
Windows 10 Pro 64(DE:German)
Festplatte
1x 512 GB SSD PCIe
Anschlüsse
1x 1 standard serial
1 optional via punching out; Audio line out; Ethernet; 2 Integrated Display port (Back); 1 Integrated HDMI/DP/Type-C port; 2 PS/2; Optional parallel; optional
via punching out; 4 High Speed USB 3.1 Gen1 (back); Headphone (front); 1 Microphone(front); 2 High Speed USB 3.1 Gen2 (front); 1 High Speed USB 3.1 Gen1 Type-C (front); 2 High Speed USB 3.1 Gen1 Type-A(front); 3-in-1 Media Card Reader
Grafiken
1x NVIDIA® RTX™ A2000 6GB
 
Wenn du das BIOS resettet hast würde ich den Bildschirm mal an der iGPU anschließen(oben) und dann schauen ob du ein Bild bekommst ggf GPU ausbauen
 
Was meinst du mit iGPU? habe 2 DP ausgänge und einen VGA, denke da die VGA nicht gehen muss ich warscheinlich den VGA nutzen oder?
 
Monky_99 schrieb:
UHD Intel Grafics
Das ist die iGPU deiner CPU.

Hast du eine Typbezeichnung oder einen Link zu dem PC ?

Normal hat man oben am MB Anschlüsse für die iGPU und dann noch bei der GPU.
 
Habe dir die Genauen Informationen bereits oben geschickt.

Beim Starten nach dem Reset, hat der PC sich mehrmals hinter einander 3-4 mal kurz ausgeschalten( lampe aus) und wieder eingeschalten. hat das etwas zu bedeuten?
 
Schaut das so ca aus?

Wenn du kein Bild bekommst über den DisplayPort oben (Das ist die iGPU) dann musst du den Bildschirm unten am mDisplayPort anschließen.
Ergänzung ()

Es sollten normal beide GPUs gehen

Wenn du den Bildschirm oben angeschlossen hattest spielst du nur mit der iGPU dabei hast du eine GPU
 

Anhänge

  • 2639302-n1.png
    2639302-n1.png
    93,2 KB · Aufrufe: 126
Zurück
Oben