Raid-Modus umgestellt - Datenverlust

Tango-bravo

Newbie
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
2
Liebes Forum, liebe Fiona!
Insbesoders von Dir habe ich mittlerweile einige 'Heilungen' gelesen.

Habe heute 2 neue Platten in meinen PC eingebaut und wollte diese als Datenbunker nutzen. Daher habe ich im RAID-Setup diese als gespiegeltes Paar konfiguriert. Und nun kommts: Habe leider offenbar das aber mit den beiden vorhandenen Platten, die als Strip-Raid in Verwendung waren, gemacht. Klarer Anwenderfehler - leider auch folgenschwer.
Windows10 läuft auf einer weiteren Platte, daher ist booten weiterhin problemlos möglich, nur sind die bisherigen zusätzlichen Platten nicht mehr erreichbar. Partitioniert oder formatiert habe ich glücklicherweise noch nichts, da mir der "Verlust" sofort aufgefallen ist.

Ich hab die Kiste dann gleich ausgeschaltet und nichts mehr angegriffen.
Kann ich den Raid-Modus einfach wieder zurückstellen?

Hardware: Mainboard Gigabyte P55A-UD4 (ist schon etwas betagt), die Platten sind von WD und alles lauft einwandfrei. System: Win10pro64b

Weiß jemand einen Rat wie ich wieder an die Daten komme?
Vielen Dank für Eure Bemühungen!
tango-bravo
 
Da hab ich leider keine Ahnung von. Ich weiß nur das ein Raid nicht vor Datenverlust schützt und man ein extra Backup machen muss. 😁
 
Also in der Theorie sollte es kein Problem darstellen wenn du das zurückstellst. Bei mir wurde das alte Raid wieder erkannt. Mal abgesehen davon wird dir auch nichts anderes Übrig bleiben als es umzustellen. Ich gehe davon aus das du vom Strip her kein Backup gemacht hast oder? Den selbst wenn das nicht klappt mit dem umstellen sind die Daten weg, so oder so, weil bei nem Strip ja jeweils nur n teil der Daten liegt. Mehr als Ausprobieren kannst nicht.

Wobei ich hier auch nicht sagen kann ob man evtl. mit tools die alte Verzeichnisstruktur usw. wiederherstellen kann. Mir fällt der Name nicht mehr ein.

Ein gespiegeltes Array is ja immerhin ein weg in ne richtige Richtung, nur würde ich ohne separaten Image Plan auch dem nicht Vertrauen. Es können auch beide Platten verrecken.

Aber warte lieber noch n paar Antworten ab bevor du was machst.
 
Also um es nochmal zusammenzufassen:
  • vorhanden war ein RAID 0
  • jetzt sollte noch ein RAID 1 auf 2 zusaetzlichen Platten dazukommen
  • aus welchen Gruenden auch immer, wurde jetzt aber das RAID 0 ueberschrieben und in ein RAID1 umgewandelt?
2 Fragen:
  • Backup ist ja sicherlich vorhanden? Wer schon mit RAIDs rumspielt, sollte da ja Ahnung haben ...
  • wozu jetzt ueberhaupt noch ein RAID 1 - also was war denn die Idee dahinter?

Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass die Daten noch da sind.
Die gängige Praxis bei der Migration von unterschiedlichen RAIDs ist ja eher ein Image erstellen, dann reconfigure, dann reformat und dann Image einspielen. Aber ich kann auch falsch liegen, nur vorstellen kann ich mir nicht wie das gehen sollte bei RAID 0 vs. RAID 1

Evtl. weiß @Holt ja mehr, er kennt sich in dem Bereich sehr gut aus.


Mein Motto übrigens:
Backup >= Performance und/oder Verfuegbarkeit
(zumindest für Heimanwender)
 
Zuletzt bearbeitet:
In den meisten Fällen ist Raid für den privaten Anwender eher nutzlos (Ausnahme vielleicht manchmal RAID 0, wenn man weiß wozu). Wie man sieht entstehen so nur unnötige Probleme. Ein ordentliches Backup der wesentlichsten Daten auf ein sonst abgestecktes anderes Medium wäre da die bessere Vorgangsweise (wenn dennoch RAID, dann erst recht).
 
Vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten!
Ich gebe Euch auch vollkommen Recht bzgl. Raid und Backup!
Der von mir hier gemachte Fehler war das Ergebnis von mehreren 'überfahrenen' Verbotsschildern. Klarer Fall, und Schuldspruch reuevoll akzeptiert.

Ich werde Euren Ratschlägen mal Folge leisten und schauen ob und was da noch zu retten ist. Ihr hört von mir, wie es ausgegangen ist.

Liebe Grüße
Tango-bravo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Viel Erfolg
 
Zurück
Oben