Select Tag durchsuchen

Bennyaa

Lieutenant
Registriert
März 2007
Beiträge
828
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit ein select Tag mit Eingaben zu entsprechend zu einem Eintrag springen zu lassen?
Also wenn man Zeichen schnell einträgt, dann springt das select Feld ja schon zu den entsprechenden Eintrag, allerdings nur zu den Führenden Zeichen und nur wenn man schnell ist.
Es gibt ja das Input Feld, welches man mit einer Liste verlinken kann, allerdings Zeigt das einem wieder beim Klick nicht alle Werte an.

Ich suche also nacheiner Mischung dieser Elemente.

Im Prinzip möchte ich ein Select Tag, bei dem ich etwas eintragen kann, nach dem gefiltert wird.

danke für euren input
 
Bitte überarbeite deinen Beitrag.

Man weiß ja nicht mal, um welche Programmier- oder Scriptsprache es geht.

Füg am Besten noch ein Codebeispiel ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, DubZ, Jurial und 2 andere
Dazu vielleicht was du vorhast.
Willst du eine Datenbankabfrage schreiben?
Willst du ein durchsuchbares Dropdown Meny haben?
Zeig doch mal was du schon hast :)
 
Ja das geht ist gar nicht so schwer du musst halt das selsect feld selektieren und dann das input feld so programmieren, dass es das feld verwendet und das dann filtert so dass das was du im input eingibst dann im select ausgewählt wird. Solche Kombielemente gibt es auch fertig mit beispielen musst du mal raussuchen.
 
Select-Tag, Eingaben = HTML und JS

Leute, wirklich, ein wenig nachdenken könnte auch beim Lesen helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bennyaa
@tollertyp machst deinem Namen alle Ehre. Nicht jeder ist in der we entwicklung unterwegs und denkt ggf an andere technologien
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Wenn man mit dem Begriff "select tag" nichts anfangen kann (der Begriff aus dem Titel des Threads), dann vielleicht einfach nicht in den Thread klicken. Verrückt, ich weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bennyaa
Der Punkt ist eh: Das Standard-HTML-Select-Tag nutzt üblicherweise die Betriebssystem-Komponente, und damit lässt sich vieles nicht richtig beeinflussen.

Möchte man ein ausgefeilteres Verhalten bleibt fast nur noch ein Custom-Select-Menü bzw.wie Yuuri sagt auch Combo Box genannt.

Die meisten Komponenten haben auch Live-Demos. Man findet auch viele Übersichten wie diese hier, die wohl ausschließlich via CSS das Thema lösen versucht, was in dem Fall wohl aber nicht reicht: https://freefrontend.com/css-select-boxes/

Ich denke an JS-Untersützung kommt man hier kaum vorbei. Habe öfters schon das hier gesehen: https://select2.org/
 
tollertyp schrieb:
Das Standard-HTML-Select-Tag nutzt üblicherweise die Betriebssystem-Komponente
wo haste denn das bitte aufgetrieben? wie was gerendert wird, entscheidet der Browser. Und die Funktionalitäten bei den Controls die Javascript Version und Engine des Browsers.
 
OK, also html select element und dies würde ich gerne durch eingabe filtern.
 
tollertyp schrieb:
Wenn man mit dem Begriff "select tag" nichts anfangen kann (der Begriff aus dem Titel des Threads), dann vielleicht einfach nicht in den Thread klicken. Verrückt, ich weiß.
Weil das ja auch so eindeutig ist. Denk mal über deinen Tellerrand hinaus. Verrückt, ich weiß.
Aber nur für dich. Nicht alle Begrifflichkeiten sind in der IT eindeutig.
Der TE ist in der Verantwortung, sein Anliegen entsprechend darzustellen. Das Listen des Kontexts sollte dazu gehören. Versuch das gleiche mal zum Beispiel auf Stackoverflow, und deine Frage landet ziemlich weit im Minus - nicht ohne Grund.

alleine "Select Tag durchsuchen" könnte auf etwas wie nach Tagen in einem SQL Select Statement hindeuten. Gibt viele Möglichkeiten, aber du kennst sie alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe und DubZ
DubZ schrieb:
@Bennyaa wow du hast dir ja wieder richtig Mühe gegeben deine Anforderung zu beschreiben.
meinst du sowas: https://select2.org/searching ?
Ich weiß nicht, wie man es besser beschreiben sollte, habe eben eine webseite und möchte in einem html tag eine filter funktion nutzen.
Wie soll man das aders beschreiben? Wer es nicht weiß, muss ja nichts schreiben.
 
DubZ schrieb:
wo haste denn das bitte aufgetrieben? wie was gerendert wird, entscheidet der Browser. Und die Funktionalitäten bei den Controls die Javascript Version und Engine des Browsers.
Nennt man empirisches Wissen. Ja, es ist nicht zwingend so. Aber es hat seine Gründe, warum sich das klassische Select quasi in keiner Weise anpassen lässt - verglichen mit anderen Formular-Elementen.

---------
Edit: Da steht auch "üblicherweise" und nicht zwingend. Historisch war das aber quasi ausnahmslos so. Der Firefox rendert es heute denke ich selbst, bei Chrome bin ich mir nicht sicher. Bei Chromium ist es denke ich noch die Betriebssystem-Komponente. Kann man z.B. erkennen, wenn man mit dem Inspector arbeitet (Drop-Down auf und dann Strg-Shift-C und dann eine Option versuchen auszuwählen - bzw. versuchen, denn bei Chrome schließt sich dann das Drop-Down bevor man etwas klicken kann)
---------

@Crumar:
Ja, klingt sehr klar nach SQL... Und ich behaupte keiner der hier in dem Thread geschrieben hat weiß nicht, was ein Select Tag ist. Kannst mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen versuchen.
Und nein, ich kenne nicht alle. Aber zu behaupten, es sei aus dem gegebenen Kontext unmöglich erkennbar, was der TE meint, ist ziemlich absurd.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tollertyp und jetzt gehst du nach oben zeigst mir wo jemand unmöglich geschrieben hat. Es kam nur berechtigerweise der Kommentar, dass sinnvolle Ergänzungen gemacht werden sollten, damit man helfen kann.

Ich weiß nicht was ein Select Tag ist. Ich mache weder was mit HTML noch JS. Ich kann mir aber aus dem HTML / JS Kontext sogar denken was es ist. Aber ich habs nicht automatisch damit in Verbindung gebracht.

Du sprachst davon den Thread nichtmal anzuclicken, rein basierend auf dem Titel. Das ist absurd, wenn der Titel nicht eindeutig ist.

Noch eine andere Frage dann an dich als Experte, ein Select Tag ist also HTML Element. In anderen Sprachen als JS kann es nicht verwendet werden?
 
Ich würde mit einer Gegenfrage antworten: Verwendet man in JS Tags?

Und weiteres schreibe ich hier nicht mit dir, da du 0,0 zum Problem beiträgst.
 
Hi...

Meinst Du sowas hier?
Versuch's mal in Kombination mit dem datalist-Tag, bspw.:
HTML:
<input type="text" name="example" list="exampleList">
<datalist id="exampleList">
  <option value="A"> 
  <option value="B">
  <option value="AB">
  <option value="BA">
</datalist>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@User007: Eine Frage kommt mir da aber: Kann man auch erzwingen, dass nur Elemte aus der Liste ausgewählt werden können? (also ich weiß, dass es "erzwingen" kaum gibt, ich meine halt dass der Besucher selbst irgendwelche Manipulationen macht :-) )
 
@tollertyp:
Ich würd's tatsächlich eher anders herum betrachten (und benennen): Manipulationssicherheit bietet eh kein Browser - schon gar nicht mit bzw. durch "Debugging-Tools".​
 
Zurück
Oben