Self Made Entkopplung für HDDs und Lüfter?

Lenny88

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.883
Hi!
Was haltet ihr von der Idee eine sehr einfache Entkopplung selber zu bauen. Man müsste doch nur längere Schrauben nehmen, zwischen z.B. der Festplatte und Laufwerkskäfig z.B. Moosgummis tun, dann noch zwischen Schraubenkopf und Käfig Moosgummi und das ganze in einen 5 1/2 er Schacht tun. Was sagt ihr dazu ?
Nutzlos? Zu Unsicher??
 
Re: Self Made Entkopplung für HDDs, Lüfter ??

Kannst du das ein bischen genauer erklären? Hab dich nocht so ganz verstanden.
Kannst du auch eine Skitze anfertigen?

Hab mir auch schon mal gedacht mir eine zu bauen, hatte sie auch schon fast fertig dann hab ich es nicht Platz gehabt und aufgegeben.
 
Re: Self Made Entkopplung für HDDs, Lüfter ??

sollte man bei HDDs nicht darauf achten, dass sie nicht vibrieren im betrieb? deshalb bezweifle ich, dass das so was bringt, da du es ja erst wieder entsprechend anziehen müsstest und dann wieder vibrationen aufs case übertragen werden..... ein teufelskreis! :evillol:

schau dir mal die kaufbaren entkoppelungsteile an. da hängt die hdd nur an so "gummiseilen" und wird dadurch frei gelagert.
 
Re: Self Made Entkopplung für HDDs, Lüfter ??

Moin Fabian,

wenn du dich hier mal umschaust, wirst du sicher einige brauchbare Tips finden können. ;)
 
Re: Self Made Entkopplung für HDDs, Lüfter ??

Hier mal ne kleine Skizze.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    12,3 KB · Aufrufe: 759
Re: Self Made Entkopplung für HDDs, Lüfter ??

machs wie ich
1cm stoff in nen leeren 5,25 schacht legen und hd drauf

fertig! keine vibrationen,kein lärm :D

und meine hd temp is nur 30°C
 
Also deine Idee bringt nix! weil die Schraueb mit dem Gewinde noch Kontakt zum Case hat!
Zumindest wenn ich die skizze richtig Interpretiere ;) !
 
Oder du nimmst einfach solche komischen "Federn" die machst du dann an der Schraube fest und am Schacht, das wars. Ich bau mir das morgen oder eher gesagt ich häng meine morgen auf, dann kann ich davon mal n Pic machen, damit man es besser versteht, allerdings braucht es etwas Platz.

feder.jpg
 
Mhh. Also die Idee mit den Gummis ist schon mal interessant. Find ich aber trotzdem ein bisschen riskant, oder nicht??? Werd ich wahrscheinlich mal ausprobieren.
 
Hi,

ich hab meine Festplatte mit einem Fahrradschlauch entkoppelt. Ich hab ihn einfach in 2 kleine Streifen geschnitten und zwischen ein CDROM Schacht gespannt, einfach die Platte dazwischen und fertig.
 
Das habe ich schon vor Jahren (ca. 8) bei meiner Quantum Atlas 2 GB mit 7200U/min gemacht. Die war damals wirklich laut und regte das ganze Gehäuse mit zum Brummen an. Du mußt nur darauf achten, daß die Schrauben in den Platten nur noch Kontakt zu den Gummis haben und nicht mehr zum Gehäuse. Ich hatte damals so Gummis genomme, die sonst in Bohrungen kommen um ein Kabel oder ähnliches durch zu stecken, damit es nicht am Blech scheuern kann. Hat auf jeden Fall wunderbar gefunzt. Man kann auch die Platte in zwei verdrehte Einweggummis einspannen und ins Gehäuse hängen.
Aber ist bei den heutigen Platten nicht mehr nötig. Bei meinen Samsungs muß ich schon auf die HDD-Led schaun, um zu sehen, daß die laufen.

hase
 
Zurück
Oben