News Self Service-Reparatur: Apple nimmt iPad in Reparaturprogramm auf

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Hatte hier schon jemand selbst repariert?
 
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@Zanza

Die wenigsten.
Apple bietet das auch nur an um der 'Right to Repair' Fraktion entgegen zu gehen.

Schließlich gibt es ja ein Reparatur Programm - das das letztlich genauso viel oder tlw teurer ist als vom Hersteller selber spielt keine Rolle. Hauptsache Apple kann vor Gericht sagen das sie da was anbieten. Und das es kaum jemand nutzt 'beweist' das es kein Interesse daran gibt.
 
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Oh, das muss ich mir genauer angucken, wenns soweit ist. Das iPad meiner Freundin hatte ein Sprung im Glas und da mussten wir (bzw. die Versicherung Gott sei Dank) direkt 1070€ hinblättern für ein Ersatzgerät, das war die einzige Art von "Reparatur" die möglich war.
 
Zanza schrieb:
Hatte hier schon jemand selbst repariert?
Also bei den iPhones habe ich schon öfter etwas getausch. Display, Akku oder Lightning Port z.B.

Finde es gut dass es jetzt Originalersatzteile gibt für diejenigen die sicher gehen wollen dass es auch original ist.
 
Ich habe auch schon etliche (günstigere) iPhones repariert. Da macht es mMn aber Sinn nen günstigen Akku zu kaufen und nicht die 100€ bei Apple hinzulegen.
Demletzt ein iPhone X gerettet, da der alte Akku aufgebläht war. Hat 20€ gekostet und hält wieder für ein paar Jahre. Danach ists eh Elektroschrott.

Beim Austausch von beschädigten Komponenten eines neuen Geräts kann es ja Sinn machen, ist aber immernoch sehr teuer. Da kann man es gleich machen lassen und dann haftet Apple bei Reperaturschäden (theoretisch).
 
Zanza schrieb:
Hatte hier schon jemand selbst repariert?

Ja! Ich repariere an sich alles was mir in die Finger kommt, ob dies mir gelingt ist eine andere Sache.. Zumindest versuche ich es bei fast allem.

lg
 
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So dünn und fragil ein iPad Pro M4 wirkt, würde ich da nicht selbst rangehen und es versuchen. Am Ende hat man mehr Schaden als nutzen. Schon beim iPad Pro 4th Generation habe ich Display inklusive Face ID geschrottet beim Versuch es zu demontieren. Das ist etwas völlig anderes als bei einem iPhone.
 
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Zanza schrieb:
Hatte hier schon jemand selbst repariert?
Display oder Akkutausch ist einfach. Habe ich mal bei einem SE 1st Gen. und 7er gemacht. Mit FaceID wird es komplizierter, das ist fest mit dem Display verbunden und ziemlich fragil wie ich bei einem Ipad Pro 4th Gen. feststellen musste. Da ist ein Displaytausch schon schwieriger weil das Display selbst zum sicherheitskritischen Bauteil wird.
 
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Beim iPhone 6 war der Akkutausch relativ easy. Beim iPhone 7 habe ich das neue, dünne Flachbandkabel - da nicht im Yt-Video erwähnt - zu weit gestreckt und eingerissen. Das Display hätte nur ca. 45° angewinkelt werden dürfen. Totalausfall. Mit kommt das gewollt vor. Bin gespannt, wie die Erfahrungen zukünftig aussehen.
Es könnte so einfach sein. Ich hatte das Galaxy Note 1 und das Mini 4 (hieß das so?) Auf jeden Fall waren die Abmessungen vollkommen in Ordnung und die dünne, stabile Rückwand ließ sich zum Akkutausch leicht entfernen. DAS MÖCHTE ICH WIEDER ZURÜCK HABEN! UND ALS STANDARD BEI APPLE!
 
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Hatte hier schon jemand selbst repariert?
Also ich hab noch keines dieser Dinger repariert und werde
es auch nicht tun, warum auch?
 
So die Teile sind jetzt auf der Seite, 829€ für ein Display macht es nicht viel günstiger als die ~1000€ für ein neues Gerät, schade, aber wenig überraschend. Ein neuer Akku kostet immerhin nur 225€.
 
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