Seltene unregelmäßige Sekunden Freezes

Vivster

Commodore
Hallo

Ich weiß nicht genau an welcher Komponente es liegen könnte, deshalb schreib ichs mal hier.

Manchmal in völlig willkürlichen Momenten freezt mein PC für etwa 1 Sekunde und läuft dann weiter. Das merke ich daran, dass in diesen Momenten die Musik verzerrt(zocken, Video schaun, surfen und musikhören). Es kommt eigentlich seit ich mein PC gebaut habe vor, allerdings nur ganz selten; vielleicht alle 2 Wochen mal. Könnte auch häufiger kommen, denn ich merke es nur wenn ich nebenbei noch etwas höre, da es wirklich nur ein kurzer Moment ist.

Nun die Frage an welche Komponente könnte das liegen?
Mein System steht in der Signatur und ich habe nirgendwo etwas am Takt gedreht. OS ist Win7 Pro.

Gruß Viv

Hast du eine Soundkarte? (Vlt. hast du sie ja in der Signatur vergessen)

Hm.. Tatsache, dachte eigentlich meine Soundkarte wär schon drinnen. Ist eine Asus Xonar DG, die kam etwas später als der Rest des Systems aber ich kann mich nicht mehr erinnern ob die Probleme auch schon davor waren. Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass es daran liegt, da ja das gesamte System und nicht nur der Sound freezt.

Ereignisanzeige im Anhang.
Unbenannt.PNG
Könnte jedes der Sachen sein, die in den letzten 7 Tagen nur einmal passiert sind.

Diese Kritischen "Kernel Power" Fehler passen von den Zeiten her gut in das Schema aber laut Windows kommt sowas auch vor wenn man den PC nicht sauber runterfährt. Allerdings passiert es mir noch viel seltener, dass ich das System unsauber runterfahre.

Edit: habe mir bei den Verdächtigen die Häufigkeit angeschaut. Wenn es tatsächlich in der Liste steht passt eigentlich nur Kernel Power und Eventlog.
Bei Eventlog steht jedes Mal: PC wurde unerwartet heruntergefahren, das kanns also auch nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Dann werd ich das mal ausprobiern. Auch wenn ich nicht schnell nachprüfen kann ob das die Fehler behebt, da sie ja nur so selten kommen.
Ich bekomm halt nur immer einen Schock wenn ich es höre, da bei meinem alten System der hängende Sound immer einen bluescreen angekündigt hat.

Hi, ich vermute, dass es mit der SSD zusammen hängt. Ich hatte auch mal das Problem, das ab und an ca. 1-2 Sekunden Freezes auftraten. Das hängt mit dem Intel AHCI Treiber dann zusammen und dem Stromsparmodus. Gibt auf http://www.hardwareluxx.de/community/f227/haenger-mit-ssd-durch-ausschalten-von-intel-lpm-link-power-management-beseitigen-793649.html im SSD Forum eine Reg Datei zum Download, die ausführen, dann ist dein Problem erledigt. Das kommt bei manchen Systemen vor.
Gruß Cmdr Nemesis

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip
Werd ich mal auprobieren.

Zurück
Oben