Unregelmäßige Freezes (1-3- Sekunden)

Flensx5

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
6
Hi,

ich habe anscheinend ein ähnliches oder dasselbe Problem, wie https://www.computerbase.de/forum/threads/staendige-unregelmaessige-aussetzer-system-interupt.1915538/
allerdings mit dem Unterschied, dass bei mir in der Ereignisanzeige von Windows keine Fehlereinträge auftauchen.

Bei mir bleibt gefühlt das gesamte System für etwa 1-3 Sekunden stehen. Auch der Ton ist dann kurz weg. Wenn ich bspw. bei Discord bin, muss ich einem Anruf neu beitreten, weil mein Mikrophon sonst kein Signal ausgibt.

Ich bekomme hierbei aber keinen Black- / Bluescreen, sondern das System hängt sich einfach kurz auf.
Maus und Tastatur reagieren nicht auf Befehle.

Wenn ich längere Zeit spiele, werden die Probleme häufiger. Diese Aussetzer passieren i.d.R. zu Beginn immer nur so alle 5 - 10 Minuten einmal.
Ab und zu kommt es aber auch vor, dass sie sich häufen und alle 2 Minuten mal unregelmäig auftauchen.

Ich habe Grafikkarte, Ram und Festplatte auf Fehler überprüft und Windows auf einer neuen SSD neu aufgesetzt (Mit Boot-Stick).
Der Fehler bleibt bestehen. BIOS ist auf der aktuellsten Version und nicht verändert worden. Der Chipsatz ist aktualisiert.
Alle möglichen Tests, die ich bislang hab laufen lassen, verliefen fehlerfrei und ich konnte die Aussetzer nicht provozieren (Memtest 86/+, CMD CHKDSK, FurMark, Hot CPU Tester, Intel Prozessor Diagnostic Tool).
Wenn die Fehler auftreten, fallen mir keine besonderen Ausschläge im Taskmanager auf. Die Temperaturen sind auch unauffällig.

Aktuell könnte ich es Hardware-seitig nur noch auf Mainboard oder Netzeil eingrenzen. Ich bin allerdings auch kein Computer Experte und teste immer nur nach Anleitungen zu Fehlern, die im Internet beschrieben wurden. Für einen Fehler am Prozessor erscheint es mir eigenartig, dass ich keinen Bluescreen bekomme und das System immer einwandfrei hoch fährt.


Mein System:

  • MB Gigabyte H81M-D2V
  • Intel (R) Core (TM) i7-4790 CPU @ 3.60 GHz
  • 16 GB Nanya Tech.
  • 1 TB 860 EVO V-NAND SSD
  • Asus Rog Strix GTX 1080 Gaming Advanced - 8 GB
  • be quiet! SB8-550 W
  • Win 10
Wenn ihr weitere Infos zum System braucht, sagt Bescheid


Ich weiß aktuell nicht wirklich weiter und wäre über hilfreiche Tipps sehr dankbar.



Vielen Dank!
 
Flensx5 schrieb:
16 GB Nanya Tech.
Fang mal mit einem RAM Tausch an. (ggf. mit einem Freund tauschen / testen).

USB geräte einzeln abstöpseln / Ports tauschen.
am besten minimal besatzung testen (Maus/Tasta), das in unterschiedlichen Ports (wenn USB)
 
Hey Sasi,

Ich kannte die Firma auch nicht, hab aber bisher nie Probleme mit denen gehabt und auch memtest86+ (4 Durchläufe) mit bootstick fehlerfrei laufen lassen.
 
Netzeil kannst du zum 100% ausschließen wenn das Spannungs schwankungen hätte ist der Pc aus und startet neu oder friert ein für "immer".

ich wäre ehr bei der Festplatte. Teste mal ein anders Sata Kabel oder einen andern Steckplatz am Motherboard.
Hatte da auch mal so was ähnliches.

Denkbar wären auch irgenweche Tools die du im Hintergrunden laufen hast.
 
Anderes SATA Kabel wäre auch mein Tip.
 
Habe gerade die SATA Kabel durchgetauscht. Bei ausgeschaltetem Strom hat mein System dann die ssd nicht mehr als boot device erkannt. Ich hab es mit 4 verschiedenen Kabeln an 4 slots getestet.

Jetzt setze ich Windows mit Boot stick neu auf. Erkennen tut mein System die ssd noch, aber das OS darauf anscheinend nicht mehr..
 
SSD mal gecheckt ?
 
Der Fehler bestand ja auch schon, bevor die aktuelle SSD am System war.
Habe die SSD einwandfrei getestet und der Fehler besteht weiterhin.

Hab am Mainboard festgestellt, dass das USB-3-Anschlusskabel relativ locker auf der Platine sitzt.
Hab das jetzt gerade umgesetzt und festgestellt, dass ich während eines AUssetzers, die Maus dann im USB2 Anschluss weiter bewegen konnte.

Ich geh nun von einem Hardware-Fehler am Mainboard aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben