News Seltener nervige Cookie-Banner: EU will jetzt lieber Regelung auf Browser- oder OS-Ebene

KitKat::new() schrieb:
Nein, der Mensch. Ohne Wettbewerb, der uns evolutionär in die Wiege gelegt wurde, geht es nicht.

Das zu verleugnen ist links-extrem und genauso verblendet wie die extremen auf der rechten Seite.

Grestorn schrieb:
Alles hinter PayWalls zu verstecken, kann eine Seite nicht allein finanzieren.
Riffreporter zeigt, dass es geht.

Grestorn schrieb:
Das ist halt eine Eskalationschleife. Man muss immer mehr Werbung schalten, da sie immer weniger einbringt - dank Ad-Blocker.
Sorry, aber das ist jetzt BS.
Die immer mehr ausufernde immer nerviger Werbung gab es schon lange vor den Ad-Blockern!

Die Ad-Blocker waren nur eine Reaktion darauf!.

Hatte die Werbeindustrie (besonders auch Google!) nicht immer mehr Müll wie (seitenfüllende) Pop-ups, autostartende Videos und das immer extremer Tracking (was inzwischen die Sicherheit deines Systems gefährdet!) eingeführt, gebe es gar keine Ad-Blocker!

Bis etwa 2010 waren Ad-Blocker gar kein Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Grestorn schrieb:
Nein, der Mensch. Ohne Wettbewerb, der uns evolutionär in die Wiege gelegt wurde, geht es nicht.
kann man behaupten, heißt nicht, dass es stimmt
Grestorn schrieb:
Das zu verleugnen ist links-extrem und genauso verblendet wie die extremen auf der rechten Seite.
okay

Erst schafft man ein Problem und dann versucht man es zu reduzieren. 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: orodigistan
kann man behaupten, heißt nicht, dass es stimmt
;)

Man kann es leugnen. Heißt nicht, dass es nicht einfach überwältigende Beweise dafür gibt.

In einer Gruppe von Menschen wird es immer einen gar nicht so kleinen Teil geben, der mehr will (Futter, Macht, Ansehen, Sex...), als alle anderen. Und das ist auch der Antrieb, dem wir (und alle anderen Tiere) zu verdanken haben, dass wir uns immer weiterentwickelt haben. Und nicht ausgestorben sind.

Grestorn schrieb:
Man kann es leugnen. Heißt nicht, dass es nicht einfach überwältigende Beweise dafür gibt.
na dann mal her damit

Grestorn schrieb:
Und das ist auch der Antrieb, dem wir (und alle anderen Tiere) zu verdanken haben, dass wir uns immer weiterentwickelt haben. Und nicht ausgestorben sind.
Nein, ist er nicht. Den haben wir auch denen zu verdanken, die in die Wissenschaft gehen, in der sie weniger verdienen als in der freien Wirtschaft.
Die Menschheit hat auch schon lange vor dem Kapitalismus überlebt, gleichzeitig treibt er uns dazu unsere Lebensgrundlagen zu zerstören.

Die Menschheit hat auch schon lange vor dem Kapitalismus überlebt.

Das ist jetzt kräftig Off-Topic

Aber die gesamte Evolution ist Wettbewerb. Wettbewerb, nicht Kapitalismus!

Kapitalismus ist letztlich nur die reale und moderne Form des Wettbewerbs um begrenzte Ressourcen. Klar kann der Kapitalismus böse ausarten und muss deswegen klar reguliert werden. Aber ohne den Wettbewerb geht es eben nicht.

Und in einer realen Welt ohne unbegrenzte Ressourcen und Energie (das wäre die Star-Trek-Utopie) wird es immer auch einen Wettbewerb um eben diese Ressourcen geben. Und schon sind wir wieder beim Kapitalismus.

Stell Dich besser der Realität. Sie zu leugnen bringt Dich nicht weiter.

Grestorn schrieb:
Und in einer realen Welt ohne unbegrenzte Ressourcen und Energie (das wäre die Star-Trek-Utopie) wird es immer auch einen Wettbewerb um eben diese Ressourcen geben. Und schon sind wir wieder beim Kapitalismus.
Wettbewerb bedeutet nicht Kapitalismus

Grestorn schrieb:
Kapitalismus ist letztlich nur die reale und moderne Form des Wettbewerbs um begrenzte Ressourcen.
Das Endstadium von Kapitalismus ist die Abwesenheit von Wettbewerb, man hat sich gegen die Konkurrenz durchgesetzt und diese ausgerottet.

Grestorn schrieb:
Egal wie man zu Werbung steht: Den Anbietern die einzige Einnahmequelle zu nehmen, ist einfach nur destruktiv.

Wenn das Angebot ausschließlich durch (aufdringliche, betrügerische, unwahre, massenweise) Werbung finanzierbar ist, hat das Angebot nur geringsten Wert. Womöglich deshalb, weil das Angebot bereits von sehr vielen anderen (in besserer Qualität) ebenfalls abgedeckt wird.

Mir kommt da direkt das Bild aus Paris.
Wenn man ein Andenken in Form eines kleinen Eifelturms für 10 € kaufen möchte und um den Eifelturm herum 20 Männer minderwertigere Kopien für denselben oder höheren Preis durch aufdringliches Ansprechen, nachgehen, Schuldgefühle durch ausgedachte Geschichten einflößen wollen oder auf Ablehnung mit aggressivem Verhalten und Beleidigungen reagieren, ist deren Angebot wohl "nichts" wert. (= analoge Werbung)
Ihr toxisches Verhalten rechtfertigt nicht deren Verlangen nach einer Einnahmequelle.

Ich sehe es deshalb ganz anders:
Nicht die Ablehnung von Werbung ist destruktiv.
Die Werbung selbst ist destruktiv für das gesamte Internet, weil sie ein akzeptables Maß schon vor vielen Jahren überschritten hat, stetig invasiver wird und teilweise sogar moralische Grenzen überschreitet.

• Gefällt mir
@Fighter1993
Achtung, Ghostery blockiert zwar Werbung und Tracker, wertet aber diese Blockierung für sich selbst aus, um daraus Kapital zu schlagen. Man kann diese Auswertung wohl abschalten, dennoch empfiehlt Kuketz jedem Nutzer Ghostery sofort zu deinstallieren.

Browser-Addon Ghostery: Verfolgung auf Schritt und Tritt
Wer diese »Verfolgung« durch Ghostery abstellen möchte, der muss dies deaktivieren: Einstellungen -> Ghostery unterstützen -> Beide Häkchen entfernen.

Die Firma hinter Ghostery verkauft aber selbst Daten an die Online-Werbebranche, sagen Kritiker.

Heise

• Gefällt mir
@Seven2758
Ich habe es gerade eben installiert, um zu prüfen, ob es Opt-In oder Opt-Out ist.
Dabei musste ich feststellen, dass es weder die Option "Ghostery unterstützen" gibt, noch eine Frage bei Installation, ob man Daten teilen möchte.

Diese Anleitung von 2017 scheint obsolet zu sein und der Heise-Artikel von 2013.

Vielleicht hat man heute gar nicht mehr die Wahl, ob man Daten teilen will.

Wettbewerb bedeutet nicht Kapitalismus

Das Endstadium von Kapitalismus ist die Abwesenheit von Wettbewerb, man hat sich gegen die Konkurrenz durchgesetzt und diese ausgerottet.
Nenn mir mal Gesellschaftssysteme, die auf (regulierte) Freiheit und Wettbewerb setzen, aber nicht zum Kapitalismus führen.

Ich stimme dir ja sogar zu, dass sich der Kapitalismus selbst zerstört und jede kapitalistische Gesellschaft irgendwann zusammenbrechen muss, um wieder neu entstehen zu können.

Ich sehe nur keinen Ausweg aus diesem Kreislauf, solange die Ressourcen eben begrenzt sind. Es ist nichts anderes als der natürliche Heuschreckenzyklus.

Der Mensch kann da auch nicht aus seiner Haut. Wir sind eben keine Borgs, sondern Individuen, die alle für sich das Beste wollen. Auf Kosten anderer.

Man kann Idealist sein. Oder sich der Realität stellen und versuchen, das Raubtier Mensch zu regulieren und zu mäßigen, um das Beste aus der Realität herauszuholen.
Ergänzung ()

Hochland Reiter schrieb:
Vielleicht hat man heute gar nicht mehr die Wahl, ob man Daten teilen will.
:freak:

Realsatire.

Avatoma schrieb:
Die ganze Datenschutz-Scheiße ist einfach nur extrem lästig und behindert jegliche Innovation. Und dann lässt sie auch noch im Privatleben massiv leiden., wie hier im Beispiel.

Puh, ganz harter Toback.. Also du kannst dich gerne gläsern machen, gar kein Ding. Dann klick überall auf "Alles zulassen" und gut, aber warum sollte das für alle gelten und warum zum Teufel sollte dies Innovation behindern?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hochland Reiter und the_IT_Guy
Grestorn schrieb:
Den Anbietern die einzige Einnahmequelle zu nehmen, ist einfach nur destruktiv.
Und das gibt den Anbietern das Recht, alle anderen systematisch auszuforschen und mit allerlei Trojanern zu überziehen? Ihr nutzt unsere Anschlüsse dafür aus, um uns mit allem zu überziehen, was Ihr euch nur so ausdenkt, um noch mehr Werbung an den Mann bringen zu können.

Ihr habt noch nie darüber nachgedacht, was noch erträglich sein könnte, sondern immer nur darüber, mit welcher noch dümmlicher Werbung Ihr die anderen überziehen könnt. Ihr seid wie die Krankenkassen und der Beitragsservice, für euch gibts immer nur ein völlig bedingungsloses nehmen von denen, die keine Wahl haben und trotzdem zu zahlen haben.

areiland schrieb:
Und das gibt den Anbietern das Recht, alle anderen systematisch auszuforschen und mit allerlei Trojanern zu überziehen?
Das mit den Trojanern ist natürlich absoluter Quatsch.

Und das Aushorchen ist auch nichts anderes als eine extremste Übertreibung. Das Einzige, was Ad-Banner und deren Cookies tun, ist, letztlich zu tracken, für welche Produkte sich die Person, die den Browser bedient, interessiert.

Aushorchen ist ganz etwas anderes.

Übrigens: Die Gefahr, dass sich echte Trojaner und Spionage-Software als Ad-Blocker (oder anderes Add-On) tarnt, ist ungleich wahrscheinlicher. Denn Add-Ons haben viel viel mehr technische Möglichkeiten als ein Ad-Banner. Ein Ad-Banner benötigt schon eine unbekannte Sicherheitslücke, um tatsächlich Schaden anrichten zu können. Ein Add-On hat dagegen fast alle Möglichkeiten zur Verfügung.

Solche extremen Übertreibungen wie Du sie da machst, sind genau das Material, aus dem sich die gesamte Welt derzeit extrem polarisiert. Es gibt nur noch Schwarz/Weiß.

Zuletzt bearbeitet:
H3rby schrieb:
Dann klick überall auf "Alles zulassen" und gut, aber warum sollte das für alle gelten und warum zum Teufel sollte dies Innovation behindern?

Warum das Innovationen behindert? Frag doch mal die ganzen deutschen weltweit führenden IT-Firmen. Oder Firmen die mit Telematik arbeiten wollen (müssen). Oder so. :D

Aber so wie Russland Somalia mit Atomwaffen ist, können wir natürlich Somalia mit Datenschutz werden. Das klappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Avatoma schrieb:
Warum das Innovationen behindert? Frag doch mal die ganzen deutschen weltweit führenden IT-Firmen. Oder Firmen die mit Telematik arbeiten wollen (müssen). Oder so. :D
Weil das ja erst seit der DSGVO so ist. Nicht.

Die Realität ist, Europa hat mit der DSGVO einen neuen Markt geschaffen für IT-Produkte, die Souveränität ermöglichen und den Menschen mehr digitale Selbstbestimmung geben, inkl. die Nachfrage in und außerhalb Europas dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
@KitKat::new()

Genau. Deshalb kommen alle erfolgreichen IT-Firmen auch aus der EU. Die Unternehmen in Japan, Brasilien, China, Indien und VAE reißen sich total darum, endlich in den europäischen DSGVO-Raum zu dürfen. Die kaufen ja auch Fahrzeuge mit Tier 5 final, weil sie die Umwelt so geil finden. 😂

Ich weiß nicht in welcher Branche du arbeitest, aber selbst europäische Unternehmen nutzen für alles, was im Ausland legal ist, nicht europäische Standards.

Und wir dürfen KI quasi gar nicht produktiv nutzen, ohne eine Milliarde Sachen abgeklärt zu haben. Führe mal eine Software zur Vertragsprüfung ein. In den USA dauert das ca. 5 Minuten. In Deutschland ca. 3 Monate und auch dann muss man im Graubereich ins Risiko gehen, wenn man das denn möchte.

Ich habe wirklich immer weniger Lust auf das ganze unsubstantiierte Gerede von irgendwelchen Leuten, die ganz offensichtlich nicht mit den praktischen Auswirkungen all dieser Bürokratie konfrontiert sind, und zwar jeden verdammten Tag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Zurück
Oben