News Seltener nervige Cookie-Banner: EU will jetzt lieber Regelung auf Browser- oder OS-Ebene

Avatoma schrieb:
Von 99,x% auf 98,x%.
Das sind schon 50% dessen was nötig ist,um in die nächst schlechtere Klasse abzurutschen.

Avatoma schrieb:
Es ist deine freie Lebensentscheidung in München zu wohnen.
Nö, wo ich geboren werde und dementsprechend aufwachse ist nicht meine freie Entscheidung. Und wenn ich dann da lebe und da eine Arbeit habe und kurzfristig aus meiner Wohnung raus muss, dann ist es nicht meine freie Lebensentscheidung, mir wieder in dieser Stadt eine Wohnung zu suchen. Wenn ich in eine andere Stadt ziehen will, brauche ich da erstmal einen Job. Das ist kurzfristig oft nicht machbar.

Avatoma schrieb:
Aber rate mal, wen ich als Vermieter lieber habe: Jemanden der sich die Wohnung problemlos leisten kann oder jemanden, der das nicht kann.
Der Verdienst deines Mieters ist aber nicht aus dem Score ersichtlich. Genau so wenig geht daraus hervor, wie zahlungswillig der Mieter ist. Der Score gibt lediglich an, wie wahrscheinlich Zahlungsausfälle bei Personen mit vergleichbaren Kriterien sind.

Bei uns im Unternehmen gab es Zahlungsausfälle übrigens bisher nur bei Kunden mit idealem Score. Zum Glück nicht oft und in den allermeisten Fällen haben wir unser Geld früher oder später irgendwie bekommen. Aber aus diesem Grund arbeiten wir nicht mit Auskunfteien zusammen und stellen Zahlungseingänge durch entsprechende Gestaltung der Zahlungsbedingungen und Bürgschaften o. Ä. sicher.

Avatoma schrieb:
Mir muss aber VORHER die Möglichkeit gegeben werden das zu erkennen und dann bewusst zu entscheiden
Und genau diese Möglichkeit gibt dir die Schufa, realistisch betrachtet, nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Metalveteran schrieb:
Vielleicht bin ich ja etwas naiv, aber ich stelle mir vor, dass die kleine SW-Klitsche ihren Ruf erst aufbauen muss, was ziemlich schwer ist wenn da Daten abfliessen, währen Google/Facebook/MS sagen "Tjoa, wir sind Marktführer, also friss oder stirb, Strafen zahlen wir aus der Portokasse"
Klar. Die bauen ein paar Jahre lang einen Ruf auf. Dann traut man ihnen und sie können sich dann schlagartig für einige Millionen verkaufen. Dafür gibt es eine ganze Reihe von Beispielen.

Ein großes Unternehmen hat bei einem Skandal (z.B. dass es entgegen Behauptungen und entgegen Einstellungen des Users bestimmte Daten sammelt) nicht nur einen enormen Rufverlust, sondern auch Milliarden Strafen zu erwarten.

piccolo85 schrieb:
Oder halt die Alternative. Wurde glaub ich ins Leben gerufen, weil I dont care about cookies irgendwie aufgekauft wurde. Aber ja, ich nutze sowas auch schon recht lange, die Cookie-Banner sind einfach nur nervtötend. Durch diese Adons akzeptiert man aber erstmal die Cookies. Aber man sollte diese löschen beim beenden des Browsers. U.a. dann Ausnahmen setzen, wie z.B. für Computerbase.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte die automatisch ablehnen. Alle,jede Seite. Ich bin aber auch nicht so naiv, dass ich glaube, dass die Folge von dieser EU Initiative ist dass sowas möglich wird. Die Anbieter haben früher damit rumgetrickst, die werden das auch in Zukunft machen.
Wann entscheiden die eigentlich mal voll für Verbraucher und gegen die Lobbies? Nie?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Cookie-Banner eigentlich ganz interessant. Sie mögen ihren eigentlichen Zweck nicht ganz erfüllen - aber wenn ich auf einem Banner lande, das voll ist von dark patterns und 1000 dubiose Partner für nicht abwählbare "berechtige Interessen" oder "technisch notwendig" aufzählt, dann weiß ich, dass ich die Seite besser gleich ganz meide. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und Kaufmannsladen
anexX schrieb:
Dann soll der Omnibus mal anrollen - weil das ständige Erlaubniserteilen nervt fast noch mehr als das frühere ungefragte Cookieplatzieren selbst ... :smokin:
Was auch nervt ist wenn sich wieder was an den AGB ändert und die Cookies nach Zeit x wieder abgefragt werden. Bei Kleinanzeigen oder bei Wetter.online habe ich das immer wieder.

MilchKuh Trude schrieb:
Ich möchte die automatisch ablehnen. Alle,jede Seite. (…)
Dafür gibt es das Consent-o-matic Addon:
Funktioniert gut im Verbund mit der "Annoyance Blocklist" von µBlock Origin.

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Rhemsey schrieb:
Seit der Aktivierung des passenden Filters in uBlock Origin unter Firefox, sehe ich diesen Quatsch zum Glück gar nicht mehr.

Zu der Änderung: Unsicher, ohne die technische Umsetzung zu kennen.
Der Filter macht aber nichts anderes, als auf "Alles annehmen" zu klicken, habe es mit mehreren Seiten getestet.
Allerdings blockt danach uBlock Origin das meiste, etwa 10% kahm aber trotzdem durch.

xXFiskXx schrieb:
Der Filter macht aber nichts anderes, als auf "Alles annehmen" zu klicken, habe es mit mehreren Seiten getestet.
und wie sah der Test aus?

@KitKat::new() Wenn man selber auf "Alles annehmen" klickt, einfach gucken wieviel von uBlock geblockt wird am Icon. Danach Cookies löschen und es über den Filter probieren.

Wenn die Anzahl die selbe ist, hat uBlock alles angenommen, was bei fast alles Seiten bei mir der Fall war.
Wenn ich die Cookies selber ablehne, sind es deutlich weniger Verbindungen die aufgebaut werden, als mit dem Cookie Filter.

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Hast eine Beispielseite?
Hab jetzt einfach eine zufällige Seite getestet und dort hat uBlock Origin gar nichts angenommen.

Hochland Reiter schrieb:
Was Tracking und Datenschutz hinter diesen Unternehmen angeht, kann jeder auf die Schnelle herausfinden.
wer das Addon nutzt, dem ist Datenschutz doch völlig egal

@KitKat::new()
So ein Addon bekämpft natürlich nur ein Bruchteil der Symptome und mit absoluter Sicherheit haben fast alle Nutzer weit größere Quellen des Datenabflusses. Größtenteils kann es psychologisch helfen, aber nicht tatsächlich.

Solche Addons sind auch nicht perfekt. Wenn der Seitenbetreiber wieder Änderungen vornimmt oder trickst und das Addon es nicht erkennt, wird pauschal alles akzeptiert, damit der Nutzer nicht genervt wird.

Die einzige effektive Methode ist die manuelle Ablehnung, um den eigenen Willen klar auszudrücken.
Dass die Seitenbetreiber diesen Willen aber ignorieren können, ist es ganz anderes Thema...
Gegen Tracking helfen nur abschreckende Strafen. Milde Strafen, Gesetze die niemand durchsetzt und die Ablehnung des Nutzers ist nur eine leise Bitte, die "versehentlich" ignoriert werden kann.

Cool Master schrieb:
Oder einfach nur technisch notwendige Cookies erlauben und alles andere illegal machen. Es brauch nicht 300 Millionen cookies zum tracken.
Nur dass Dir Millionen von Webseiten genau diese Einstellung bisher versagen und maximal komplizierte Cookie Einstellungen vorsetzen, damit Du letztendlich doch sämtliche Cookies zulässt. Je aggressiver die Webseiten Deine Daten haben wollen, umso weniger Interesse haben sie, Dir die Ablehnung der nicht optionalen Cookies zuzugestehen. Das werden die immer machen, weil sie sich nicht um Recht und Gesetz scheren.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und testwurst200
KitKat::new() schrieb:
Hast eine Beispielseite?
Mir ist gerade eingefallen, das ich damals geguckt habe, ob uBlock diese Abo Cookie Banner annimmt, die man nicht ablehnen kann.
Da war es so, das der Filter zwar alles ausblendet, aber die Cookies trotzdem angenommen wurden z.B. (Gamestar, N-TV).

Wenn man diese Banner manuell ausblendet über das Menü, dann werden keine Tracker geladen.

Ich fände es absolut ausreichend, wenn es immer den Knopf geben würde alle Cookies abzulehnen.
Manchmal muss man sich locker 2 Minuten Zeit nehmen um alles abzuwählen. Besonders das "berechtigte Interesse" find ich irgendwie lächerlich. Klar hat jeder Hans Peter ein berechtigtes Interesse...

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und areiland
testwurst200 schrieb:
Ich fände es absolut ausreichend, wenn es immer den Knopf geben würde alle Cookies abzulehnen.
wenn dem nicht so ist, ist es nicht gesetzeskonform

Zurück
Oben