areiland
Admiral
@KitKat::new() Aber genau darauf läuft diese angedachte EU Regelung doch hinaus!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Und wenn es irgendwann keine redaktionell erstellten Seiten gibt, aus denen die KI ihr "Wissen" beziehen kann, ist auch die KI zu 100% kommerziell bestimmt und kaut nur das wieder, was ihr die Werbung vorgibt. Und verkauft das dann als Wissen.GeCKo127 schrieb:Too little too late. KI macht die Nutzung und den Besuch von klassischen Internetseiten zunehmend obsolet. Nutzung von KI als Suchmaschine oder Eintrittspunkt ins Internet steigt an, während Webseitenbesuche durh Nutzer sinken.
Grestorn schrieb:Und wenn es irgendwann keine redaktionell erstellten Seiten gibt, aus denen die KI ihr "Wissen" beziehen kann, ist auch die KI zu 100% kommerziell bestimmt und kaut nur das wieder, was ihr die Werbung vorgibt. Und verkauft das dann als Wissen.
Dolle Wurst.
Webseiten die selbst mit der Einstellung "nur notwendige Cookies" nicht gehen, besuche ich nur einmal und danach nie wieder! (Blockliste) 🙄, den solche Seiten wollen nur deine Daten, und sind damit NoGo'sMrbrill schrieb:Wenn ich jetzt aber einmal zentral im zb Browser einstellen kann, ''nur notwendige Cookies'', dann wird es Websites geben, die nicht mehr funktionieren, es sei denn, ich stelle zentral wieder ein ''alle Cookies akzeptieren'', damit die Webseiten wieder funktionieren.
Richtig, und wenn du so damit überfordert (paranoid) bist das du grundsätzlich erstmal allem Böses unterstellst, sollte du am besten deinen PC gar nicht mehr einschalten.🙄Grestorn schrieb:Das kann schon sein. Oder auch nicht. Prüfst Du nach jedem Update des Add-ons, ob das weiterhin so ist?
Wie jede SW, die Du auf den Rechner bringst, ist das alles eine reine Vertrauensfrage.
Arbeitest du für Google?, oder hast du eine gespalten Persönlichkeit, die erklärt warum du kleinen Firmen nicht traust, aber Großen anscheinend jeden Mist.🤦♂️Grestorn schrieb:Dass Google den Zugriff auf Netzwerkverkehr für Add-ons einschränkt (Manifest 3), ist nicht einfach nur böser Wille (wie man ihnen gerne unterstellt), sondern tatsächlich sehr sinnvoll. Denn ich traue da KEINEM Add-on-Entwickler.
Ah, das neue "ich habe nichts zu verbergen" fürs Internet. 🙄RaptorTP schrieb:Mein Surfverhalten ist extrem langweilig.
Ich wünsche viel Spaß bei der Analyse.
So halte ich das auch!.Thorakon schrieb:... aber wenn ich auf einem Banner lande, das voll ist von dark patterns und 1000 dubiose Partner für nicht abwählbare "berechtige Interessen" oder "technisch notwendig" aufzählt, dann weiß ich, dass ich die Seite besser gleich ganz meide.![]()
Man hat immer eine Wahl!Moritz Velten schrieb:Ich klicke meist immer auf "annehmen".
Habe ja sowieso keine Wahl.
Immer mehr Cookie Banner, Consent Banner und GDPR Banner lassen sich nicht mehr blockieren oder verstecken ohne die Webseiten zu beschädigen. Das Addon "Cookie auto decline" löst dieses Dilemmer indem es solche Cookie Banner nicht einfach versteckt oder blockiert sondern diese wirklich im Hintergrund mit minimaler Zustimmung akzeptiert oder die erforderlichen Cookies setzt damit der Cookie Banner nicht erscheint. Das Addon arbeitet dafür unauffällig im Hintergrund.
Ich sage nur, dass die laute Menge in den Foren ihr Vertrauen recht blind und einseitig verteilt. Und den meisten ist überhaupt nicht klar, was es eigentlich bedeutet, sein System mit irgendwelchen Tools aus dritter Quelle vollzuknallen. Welchen ungeheuren Vertrauensvorschuss man da irgendwelchen Menschen im Netz gibt, die keiner kontrolliert und keiner kennt.MonteDrago schrieb:Richtig, und wenn du so damit überfordert (paranoid) bist das du grundsätzlich erstmal allem Böses unterstellst, sollte du am besten deinen PC gar nicht mehr einschalten.🙄
MonteDrago schrieb:Ah, das neue "ich habe nichts zu verbergen" fürs Internet. 🙄
Na da hoffe ich für dich das du nicht irgendwann seltsame Rechnung bekommst, oder Abbuchungen vom Konto.😏
Na das ist ja auch dein gutes Recht, aber gerade was Werbung angeht, halte ich deinen Einstellung für sorry naiv.Grestorn schrieb:Ich bin oft diametral anderer Meinung als die laut blökende Masse. Eben zum Beispiel beim Thema Ad-Blocker.
Original ich. Dann pfeife ich auf die Seite, suche mir ein Buch oder meine Infoquelle woanders aber diesen Dreck mache ich nicht mit. Mag stur erscheinen aber ganz ehrlich, ne, keine Lust auf sowas.anexX schrieb:da stehen dann anstatt "Nein" Begriffe wie "Personalisiert" und diese führen dann noch zu weiteren Auswahlen und noch mehr Auswahlen und bis man dann endlich mal bei der finalen Bestätigung des "Neins" angekommen ist hat man schon keinen Bock mehr sich überhaupt auf der Website aufzuhalten.![]()
Muss net schmecke, muss wirke.RaptorTP schrieb:Schmecke muss es.
Ich auchMonteDrago schrieb:Na das ist ja auch dein gutes Recht, aber gerade was Werbung angeht, halte ich deinen Einstellung für sorry naiv.
Ich habe das Internet fast von Anfang an (1994) mitgemacht.
Erstens stimmt das nicht - ich finanziere meine Seite ganz ohne Google.MonteDrago schrieb:Und war Werbung bis ca. 2000 noch erträglich und damit akzeptabel, und hatte man als Seitenbetreiber noch eine gewisse Wahl wie man Werbung einbindet, ist das seit Mitte der Nuller Jahre nicht mehr möglich.🙄
Wer heute mit Werbung seine Seite finanzieren, kann nur noch Google ernsthaft dafür nutzen. 😒
Und damit muss er dann auch dulden, das etliche Ad-Cookies und damit verbunden Trackingtools von Google geladen werden.😠
nur wenn ich krank binMondgesang schrieb:Muss net schmecke, muss wirke.
Es gibt auch bessere Addons, die entweder die Dialoge ausblenden (uBlock Origin -> rechtlich eine Ablehnung) oder automatisiert ablehnen (Cookie-O-Matic).Hochland Reiter schrieb:Die einzige effektive Methode ist die manuelle Ablehnung, um den eigenen Willen klar auszudrücken.
Es ist nicht die einzige Einnahmequelle, schau CB an, schau Jung&Naiv an, schau Wikipedia an, schau HackerNews an, schau digitalcourage.social an, schau tchncs.de an, schay Odysee an, etc.Grestorn schrieb:Und zweitens ändert das GAR nichts an der Aussage, dass Werbe-Blocker das freie Internet vernichten. Egal wie man zu Werbung steht: Den Anbietern die einzige Einnahmequelle zu nehmen, ist einfach nur destruktiv.
Grestorn schrieb:Als ob das das Problem wäre, dass ein Werbeanbieter mitbekommt, für welche Produkte Nutzer eines bestimmten Browsers auf einem bestimmten Computer sich gerade interessieren.
Grestorn schrieb:Und zweitens ändert das GAR nichts an der Aussage, dass Werbe-Blocker das freie Internet vernichten.
Ja das ist destruktiv, aber das ist nur die Reaktion auf das destruktive zügellose Verhalten der Werbeindustrie!.Grestorn schrieb:Erstens stimmt das nicht - ich finanziere meine Seite ganz ohne Google.
Und zweitens ändert das GAR nichts an der Aussage, dass Werbe-Blocker das freie Internet vernichten. Egal wie man zu Werbung steht: Den Anbietern die einzige Einnahmequelle zu nehmen, ist einfach nur destruktiv.
Das reicht aber nicht. Alles hinter PayWalls zu verstecken, kann eine Seite nicht allein finanzieren. Zumal man so aus dem Stand ja nicht bekannt werden kann.KitKat::new() schrieb:Es gibt auch bessere Addons, die entweder die Dialoge ausblenden (uBlock Origin -> rechtlich eine Ablehnung) oder automatisiert ablehnen (Cookie-O-Matic).
Ergänzung ()
Es ist nicht die einzige Einnahmequelle, schau CB an, schau Jung&Naiv an, schau Riffreporter an, schau HackerNews an, schau digitalcourage.social an, schau tchncs.de an, etc.
Lol. Ein paar linke Kampfbegriffe einstreuen passt für manche ja immer.KitKat::new() schrieb:Werbung hat die Qualität des Internets ins bodenlose geschoben und ist wohl ein großer Treiber des Konsumismus und Materialismus.
Das ist halt eine Eskalationschleife. Man muss immer mehr Werbung schalten, da sie immer weniger einbringt - dank Ad-Blocker.MonteDrago schrieb:Wenn eine Seite aber zu 75% aus Werbung besteht, werden die meisten das halt nicht akzeptieren.
Nenns, wie dus willst, ist aber Tatsache.Grestorn schrieb:Lol. Ein paar linke Kampfbegriffe einstreuen passt für manche ja immer.
*der Mensch = duGrestorn schrieb:Der Mensch funktioniert leider nicht ohne zumindest einen regulierten Kapitalismus – sprich: eine soziale Marktwirtschaft. Und dazu gehört auch, dass man für sich und für sein Produkt wirbt.
nein nicht wegen Adblocker, die es damals gar nicht gab, sondernGrestorn schrieb:Man muss immer mehr Werbung schalten, da sie immer weniger einbringt - dank Ad-Blocker.
Grestorn schrieb:Kapitalismus
Werbung kostet uns mehr als es direkt zu zahlen.Grestorn schrieb:Diejenigen, die keine Werbung wollen und es sich leisten können, zahlen für die Werbefreiheit (wie ich bei YT und CB).