News Seltener nervige Cookie-Banner: EU will jetzt lieber Regelung auf Browser- oder OS-Ebene

Fünf Worte: "I dont care about cookies" - hervorragendes Plugin, das jedoch ganz selten auf wenigen Seiten mal deaktiviert werden muss, da sonst essentielle Layer der Seite nicht geladen werden können.

Too little too late. KI macht die Nutzung und den Besuch von klassischen Internetseiten zunehmend obsolet. Nutzung von KI als Suchmaschine oder Eintrittspunkt ins Internet steigt an, während Webseitenbesuche durh Nutzer sinken. Cookies, Sign up for my newsletter, eine ganze Wall of Text lesen um eine kleine Info zu finden... das kann gerne alles kaputt gehen. Jetzt muss man sich wirklich nicht mehr um die Cookie-Banner kümmern.

GeCKo127 schrieb:
Too little too late. KI macht die Nutzung und den Besuch von klassischen Internetseiten zunehmend obsolet. Nutzung von KI als Suchmaschine oder Eintrittspunkt ins Internet steigt an, während Webseitenbesuche durh Nutzer sinken.
Und wenn es irgendwann keine redaktionell erstellten Seiten gibt, aus denen die KI ihr "Wissen" beziehen kann, ist auch die KI zu 100% kommerziell bestimmt und kaut nur das wieder, was ihr die Werbung vorgibt. Und verkauft das dann als Wissen.

Dolle Wurst.

Ihr mit eurem Anti-Tracking-Kram. Als ob das das Problem wäre, dass ein Werbeanbieter mitbekommt, für welche Produkte Nutzer eines bestimmten Browsers auf einem bestimmten Computer sich gerade interessieren.

Da wird so viel Energie reingesteckt, aber all die anderen Tracking- und Datenprobleme werden ignoriert bzw. total falsch eingeschätzt. Da macht man lieber das freie Internet kaputt und gibt alles in die Hand des Kommerzes, in dem man brav alle Ads blockiert. Und dann meint man noch, man sei besonders schlau dabei.

Grestorn schrieb:
Und wenn es irgendwann keine redaktionell erstellten Seiten gibt, aus denen die KI ihr "Wissen" beziehen kann, ist auch die KI zu 100% kommerziell bestimmt und kaut nur das wieder, was ihr die Werbung vorgibt. Und verkauft das dann als Wissen.

Dolle Wurst.

Ich sage nicht, dass ich das gut finde, ich gebe nur die aktuelle Entwicklung wieder. Wenn es nach mir ginge, hätten wir noch das Internet von Anfang 2000-2004, bevor Social Media eine so wichtige Sache war. Ich vermisse die ganzen handgemachten Internetseiten zu den obskursten Themen. Gibts heute alles nicht mehr. Nur noch Kommerz, egal wohin du kommst.

Ne danke. Dem werde ich keine Träne nach weinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Mrbrill schrieb:
Wenn ich jetzt aber einmal zentral im zb Browser einstellen kann, ''nur notwendige Cookies'', dann wird es Websites geben, die nicht mehr funktionieren, es sei denn, ich stelle zentral wieder ein ''alle Cookies akzeptieren'', damit die Webseiten wieder funktionieren.
Webseiten die selbst mit der Einstellung "nur notwendige Cookies" nicht gehen, besuche ich nur einmal und danach nie wieder! (Blockliste) 🙄, den solche Seiten wollen nur deine Daten, und sind damit NoGo's
Grestorn schrieb:
Das kann schon sein. Oder auch nicht. Prüfst Du nach jedem Update des Add-ons, ob das weiterhin so ist?

Wie jede SW, die Du auf den Rechner bringst, ist das alles eine reine Vertrauensfrage.
Richtig, und wenn du so damit überfordert (paranoid) bist das du grundsätzlich erstmal allem Böses unterstellst, sollte du am besten deinen PC gar nicht mehr einschalten.🙄
Dafür gibt es Tools um das gerade im Netz zu prüfen und auch zu unterbinden (Firewalls).
Aber den vertrauts du wahrscheinlich auch grundsätzlich nicht oder?. 🤷‍♂️
Grestorn schrieb:
Dass Google den Zugriff auf Netzwerkverkehr für Add-ons einschränkt (Manifest 3), ist nicht einfach nur böser Wille (wie man ihnen gerne unterstellt), sondern tatsächlich sehr sinnvoll. Denn ich traue da KEINEM Add-on-Entwickler.
Arbeitest du für Google?, oder hast du eine gespalten Persönlichkeit, die erklärt warum du kleinen Firmen nicht traust, aber Großen anscheinend jeden Mist.🤦‍♂️
RaptorTP schrieb:
Mein Surfverhalten ist extrem langweilig.
Ich wünsche viel Spaß bei der Analyse.
Ah, das neue "ich habe nichts zu verbergen" fürs Internet. 🙄
Na da hoffe ich für dich das du nicht irgendwann seltsame Rechnung bekommst, oder Abbuchungen vom Konto.😏
Thorakon schrieb:
... aber wenn ich auf einem Banner lande, das voll ist von dark patterns und 1000 dubiose Partner für nicht abwählbare "berechtige Interessen" oder "technisch notwendig" aufzählt, dann weiß ich, dass ich die Seite besser gleich ganz meide. :D
So halte ich das auch!.
Solche Seiten sind zu tiefst unseriös, und werden daher von mit auch sofort in der Firewall gesperrt.
Man muss nicht jeden Mist, sinnlos konsumieren.😏
Moritz Velten schrieb:
Ich klicke meist immer auf "annehmen".

Habe ja sowieso keine Wahl.
Man hat immer eine Wahl!
Aber wenn man halt der Meinung ist jede Drecksseite aufrufen zu müssen, dann hat man halt Pech.🤷‍♂️

Aber die Gesellschaft wird halt schon seit gut 40 Jahren immer mehr zu Konsumzombies erzogen (Sinnlos konsumieren ohne nachzudenken, den Denke ist ja viel zu anstrengend🤦‍♂️), da erwarte ich nichts mehr.🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
@GeCKo127
Dazu muss die ki noch wesentlich besser werden.
Meine Erfahrungen sind da nämlich sehr durchwachsen. Zwei Beispiele

Bei einem Vergleich zweier Monitore hat er mir falsche Daten zum usb port geliefert. Die gelieferten Daten waren einfach die üblichen was viele andere haben - in diesem fall völlig falsch.
Habe etwas im Umkreis meiner plz gesucht und die Ergebnisse waren ca 500 km weit weg - ein ganz anderer plz Bereich. Die Antwort warum die ki so falsch war: ach aktuell wird in dieser anderen Stadt viel gesucht...

Anscheinend sucht die ki nicht wirklich sondern nimmt einfach an aufgrund von Wahrscheinlichkeiten. Kann dann halt alles potentiell falsch sein...

• uBlock Filterlisten - funktionieren nicht auf allen Seiten
  • I dont care about cookies - nicht empfehlenswert (Avast)
  • I still dont care about cookies - kleine Wackler auf manchen Seiten
Aktuell verwende ich "Cookie auto decline" was seine Sache bisher richtig gut macht. Außerdem löscht Firefox bei mir Cookies nach jeder Sitzung automatisch.

Immer mehr Cookie Banner, Consent Banner und GDPR Banner lassen sich nicht mehr blockieren oder verstecken ohne die Webseiten zu beschädigen. Das Addon "Cookie auto decline" löst dieses Dilemmer indem es solche Cookie Banner nicht einfach versteckt oder blockiert sondern diese wirklich im Hintergrund mit minimaler Zustimmung akzeptiert oder die erforderlichen Cookies setzt damit der Cookie Banner nicht erscheint. Das Addon arbeitet dafür unauffällig im Hintergrund.

https://github.com/JobcenterTycoon/cookie-auto-decline

MonteDrago schrieb:
Richtig, und wenn du so damit überfordert (paranoid) bist das du grundsätzlich erstmal allem Böses unterstellst, sollte du am besten deinen PC gar nicht mehr einschalten.🙄
Ich sage nur, dass die laute Menge in den Foren ihr Vertrauen recht blind und einseitig verteilt. Und den meisten ist überhaupt nicht klar, was es eigentlich bedeutet, sein System mit irgendwelchen Tools aus dritter Quelle vollzuknallen. Welchen ungeheuren Vertrauensvorschuss man da irgendwelchen Menschen im Netz gibt, die keiner kontrolliert und keiner kennt.

Ich mache seit 45 Jahren IT. Mir musst Du bestimmt nichts erzählen. Nur wenn ich in den Foren unterwegs bin, und bei all den (Anti-)Hypes die immer wieder mal herumschwappen, kann ich meist nur mit dem Kopf schütteln.

Ich bin oft diametral anderer Meinung als die laut blökende Masse. Eben zum Beispiel beim Thema Ad-Blocker. Und Anti-Cookie-Banner-Add-ons sind da nur wenig besser (die machen immerhin nicht das redaktionelle Internet kaputt, im Gegensatz zu Ad-Blockern)

Ein paar Cookies auf der eigenen Platte, die nur von genau den Seiten, die sie auch gesetzt haben, wieder abgefragt werden können, gehören zu den geringsten Problemen im Netz. Erst recht, wenn alle Third-Party-Cookies per Default blockiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
MonteDrago schrieb:
Ah, das neue "ich habe nichts zu verbergen" fürs Internet. 🙄
Na da hoffe ich für dich das du nicht irgendwann seltsame Rechnung bekommst, oder Abbuchungen vom Konto.😏

Warum wird denn meine Aussage wieder im Kern geändert?
Ich besuche wirklich sehr wenige Seiten.
Also ich denke beinahe erschreckend wenige Seiten.

Eher schon auf dem Smartphone.
Seiten besucht über CRT Wartung usw.

Da darf ich ja noch Cookies ablehnen.

Am PC:
2 Shops
2 News
1 Preissuchmaschine
4-6 Foren (je nach Laune)

Die meiste Zeit eigentlich auf Geizhals & CB unterwegs 😅

Ansonsten wird gezockt oder bissi YouTube (Empfehlungen deaktiviert, zur Entgiftung) sehe nur Videos von Kanälen denen ich folge oder wenn ich was in die Suche eingebe.
Samstags mal Twitch zur Bastelnacht.

Fertig.

Generell habe ich keine Glutenunverträglichkeit. Also Cookies sind willkommen. Hauptsache es nervt nicht. Schmecke muss es.

Einfach mit gesundem Menschenverstand surfen. Ist nicht wirklich schwer.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebish und Grestorn
Grestorn schrieb:
Ich bin oft diametral anderer Meinung als die laut blökende Masse. Eben zum Beispiel beim Thema Ad-Blocker.
Na das ist ja auch dein gutes Recht, aber gerade was Werbung angeht, halte ich deinen Einstellung für sorry naiv.

Ich habe das Internet fast von Anfang an (1994) mitgemacht.
Und war Werbung bis ca. 2000 noch erträglich und damit akzeptabel, und hatte man als Seitenbetreiber noch eine gewisse Wahl wie man Werbung einbindet, ist das seit Mitte der Nuller Jahre nicht mehr möglich.🙄

Wer heute mit Werbung seine Seite finanzieren, kann nur noch Google ernsthaft dafür nutzen. 😒
Und damit muss er dann auch dulden, das etliche Ad-Cookies und damit verbunden Trackingtools von Google geladen werden.😠

Alleine hier auf CB werden schon allein von Google 4! Cookies und 2! Trackingtools geladen.🙄
Und dann gibt es da 3 weiter Werbe Tracker!
(und da gibt es Seiten, da ist das noch deutlich schlimmer 🙄)
Das hat IMO nichts mehr mit notwendig oder gar angemessen zu tun.

Und wie gesagt, will CB mit Werbung Geld verdienen, habe sie keine Wahl!, daher geht dies Kritik auch nicht an CB!, weswegen ich hier auf der Arbeit auch die Werbung zulassen.
(da ich hier die Vorgaben der Firma akzeptieren muss, und die halt Google oder Edge vorschreiben 😒, und damit Überwachung ja ohnehin schon Tür und Tor geöffnet ist. )

anexX schrieb:
da stehen dann anstatt "Nein" Begriffe wie "Personalisiert" und diese führen dann noch zu weiteren Auswahlen und noch mehr Auswahlen und bis man dann endlich mal bei der finalen Bestätigung des "Neins" angekommen ist hat man schon keinen Bock mehr sich überhaupt auf der Website aufzuhalten. :skull_alt:
Original ich. Dann pfeife ich auf die Seite, suche mir ein Buch oder meine Infoquelle woanders aber diesen Dreck mache ich nicht mit. Mag stur erscheinen aber ganz ehrlich, ne, keine Lust auf sowas.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Schmecke muss es.
Muss net schmecke, muss wirke.
efaufbwkfoe.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX
MonteDrago schrieb:
Na das ist ja auch dein gutes Recht, aber gerade was Werbung angeht, halte ich deinen Einstellung für sorry naiv.

Ich habe das Internet fast von Anfang an (1994) mitgemacht.
Ich auch :)

Ich kann mich noch an den Mosaic Browser auf unserem Uni-Rechner erinnern. Wo man buchtäblich den Bytes einzeln beim reintröpfeln zugucken konnte.

MonteDrago schrieb:
Und war Werbung bis ca. 2000 noch erträglich und damit akzeptabel, und hatte man als Seitenbetreiber noch eine gewisse Wahl wie man Werbung einbindet, ist das seit Mitte der Nuller Jahre nicht mehr möglich.🙄

Wer heute mit Werbung seine Seite finanzieren, kann nur noch Google ernsthaft dafür nutzen. 😒
Und damit muss er dann auch dulden, das etliche Ad-Cookies und damit verbunden Trackingtools von Google geladen werden.😠
Erstens stimmt das nicht - ich finanziere meine Seite ganz ohne Google.

Und zweitens ändert das GAR nichts an der Aussage, dass Werbe-Blocker das freie Internet vernichten. Egal wie man zu Werbung steht: Den Anbietern die einzige Einnahmequelle zu nehmen, ist einfach nur destruktiv.

Wenn offensichtliche Werbung (also Banner) blockiert wird, wird die Werbung halt subtil im Inhalt (durch Sponsoring und Produktplatzierung) verpackt, damit die Anbieter noch eine Einnahme haben. Und damit ist NIEMANDEM gedient.

Alles andere sind da nur Ausreden. Sorry, ich muss es so klar sagen.

Tracking-Cookies von Google haben nur die Konsequenz, dass Google abstrakt(!) weiß, wofür man sich interessiert. Und das auch nicht DU persönlich, sondern nur eine abstrakte Person mit der UID xy, die sich an dem durch die Tracking-Cookies versorgten Browser sitzt.

Da gibt es wahrlich Schlimmeres, über das man sich Sorgen machen müsste.

Hochland Reiter schrieb:
Die einzige effektive Methode ist die manuelle Ablehnung, um den eigenen Willen klar auszudrücken.
Es gibt auch bessere Addons, die entweder die Dialoge ausblenden (uBlock Origin -> rechtlich eine Ablehnung) oder automatisiert ablehnen (Cookie-O-Matic).
Ergänzung ()

Grestorn schrieb:
Und zweitens ändert das GAR nichts an der Aussage, dass Werbe-Blocker das freie Internet vernichten. Egal wie man zu Werbung steht: Den Anbietern die einzige Einnahmequelle zu nehmen, ist einfach nur destruktiv.
Es ist nicht die einzige Einnahmequelle, schau CB an, schau Jung&Naiv an, schau Wikipedia an, schau HackerNews an, schau digitalcourage.social an, schau tchncs.de an, schay Odysee an, etc.
Werbung hat die Qualität des Internets ins bodenlose geschoben und ist wohl ein großer Treiber des Konsumismus und Materialismus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hochland Reiter
Grestorn schrieb:
Als ob das das Problem wäre, dass ein Werbeanbieter mitbekommt, für welche Produkte Nutzer eines bestimmten Browsers auf einem bestimmten Computer sich gerade interessieren.

Einer? Bei manchen Dienste sind es "Partnerfirmen" im dreistelligen Bereich.

Grestorn schrieb:
Und zweitens ändert das GAR nichts an der Aussage, dass Werbe-Blocker das freie Internet vernichten.

Es gab mal eine Zeit ohne Werbeblocker. In der Milliarden Webseiten ohne Probleme existieren konnten. Werbung wurde schon geschaltet. Aber zurückhaltend und hat niemanden gestört. Und dann fingen alle an, Popups zu machen, Layerads, Werbung als Content zu tarnen, alles musste größer und auffälliger werden, unkontrolliert zappeln und blinken, Ton abspielen und bei Videodiensten nicht mehr überspringbar sein.

Und jetzt haben wir tolle Newsseiten, bei denen über 100 Server aufgerufen werden, teils mehr als 1000 Requests stattfinden und Werbung und Tracking mehr Datenverkehr einnimmt als der eigentliche Content. Nicht zu vergessen die ganzen Clickbait-Verhalten wie z.B. Bilderstrecken, bei der bei jedem Bild die Seite komplett neu geladen werden muss. Alleine aus umweltschutz- und energietechnischen Gründen sollte man da mal eingreifen.

Grestorn schrieb:
Erstens stimmt das nicht - ich finanziere meine Seite ganz ohne Google.

Ja das ist destruktiv, aber das ist nur die Reaktion auf das destruktive zügellose Verhalten der Werbeindustrie!.

Ich habe schon etliche Bekannte die erklären, Sie nutzen das Internet "wegen der ganzen Werbung" so gut wie gar nicht mehr, und gehen höchsten noch bei Amazon oder Temu 🤦‍♂️ einkaufen.
Das bringt dann die Seiten auch nicht weiter.🙄

Und wenn ein Anbieter meint er müsste halt nur auf extrem Werbung über Google setzten, weil er da den wenigsten Aufwand hat, der hat selber schuld.

Wie du ja selber schreibst, gibt es bis zu einer gewissen Größe auch noch andere Wege, die kosten der Seite zu decken.

Ich habe meine Seite bis zur Einstellung 2006 noch komplett selber finanziert, aber das war auch nur eine kleine Hobbyseite mit einem Nischenthema, und daher recht wenig Traffic / Kosten.

Aber auch hier wieder, es geht auch bei größeren Seiten anders (Siehe CB und dein PRO Status).
Und da bleibt dann halt nur die Frage ob der Inhalt gut genug ist, das die Leute bereit sind entweder zu zahlen, oder die Werbung (und das damit verbundene Tracking) zu akzeptieren.

Wenn eine Seite aber zu 75% aus Werbung besteht, werden die meisten das halt nicht akzeptieren.

Und wenn ich dann schon beim ersten Aufruf der Seite mit der Werbung so zugeballert werde, das ich nicht mal schauen kann ob mir der wirklich Inhalt irgendeinen Mehrwert bietet., dann halte Ich halt Ad-Blocker nur für Notwehr, und habe kein Problem diesen zu nutzen.
Und leider ist das halt schon bei den meisten Seiten so, und die Wahrscheinlichkeit das sich das nochmal ändert ist wohl gleich Null.🙄

Ich bin Webentwickler und muss einfach anmerken, dass wir der EU diesen ganzen DSVGO-Aufwand verdanken.

Dass die 🐒 plötzlich von den eigens zu verantwortenden Cookie-Consent-Popups genervt sind, klingt nicht nur wie Hohn, sondern ist auch eine gute Erinnerung an die Tatsache, dass zu viele Köche gerne mal die Suppe versalzen.

Sich Politik mit Weitsicht zu erwarten ist in der heutigen Zeit scheinbar ohnehin eine Reminiszenz an vergangene Tage in denen man zwar nicht alles, aber doch einige Dinge besser gelöst bekommen hat. 🤷🏻‍♂️

KitKat::new() schrieb:
Es gibt auch bessere Addons, die entweder die Dialoge ausblenden (uBlock Origin -> rechtlich eine Ablehnung) oder automatisiert ablehnen (Cookie-O-Matic).
Ergänzung ()

Es ist nicht die einzige Einnahmequelle, schau CB an, schau Jung&Naiv an, schau Riffreporter an, schau HackerNews an, schau digitalcourage.social an, schau tchncs.de an, etc.
Das reicht aber nicht. Alles hinter PayWalls zu verstecken, kann eine Seite nicht allein finanzieren. Zumal man so aus dem Stand ja nicht bekannt werden kann.

Und das Modell des Sponsorings funktioniert nicht auf allen Seiten. Und auch bei denen ist es in der Regel eine Mischkalkulation. J&N nimmt immer noch gerne die Monetarisierung von YT zu den Patreons mit dazu.

KitKat::new() schrieb:
Werbung hat die Qualität des Internets ins bodenlose geschoben und ist wohl ein großer Treiber des Konsumismus und Materialismus.
Lol. Ein paar linke Kampfbegriffe einstreuen passt für manche ja immer.

Disclaimer: Ich bin selber politisch eher links. Aber Kampfbegriffe spare ich mir dennoch. Der Mensch funktioniert leider nicht ohne zumindest einen regulierten Kapitalismus – sprich: eine soziale Marktwirtschaft. Und dazu gehört auch, dass man für sich und für sein Produkt wirbt.
Ergänzung ()

MonteDrago schrieb:
Wenn eine Seite aber zu 75% aus Werbung besteht, werden die meisten das halt nicht akzeptieren.
Das ist halt eine Eskalationschleife. Man muss immer mehr Werbung schalten, da sie immer weniger einbringt - dank Ad-Blocker.

Gäbe es keine Ad-Blocker, wäre das Internet viel fairer. Diejenigen, die keine Werbung wollen und es sich leisten können, zahlen für die Werbefreiheit (wie ich bei YT und CB). Ansonsten muss man halt mit den Werbebannern leben.

Wenn sie nicht von so vielen Schlaubergern geblockt würden, müsste sie auch nicht so aggressiv sein. Die Werbebetreiber wissen ja selbst, dass sie sich damit keinen Gefallen tun. Aber Druck erzeugt Gegendruck. Das war schon immer so.

Grestorn schrieb:
Lol. Ein paar linke Kampfbegriffe einstreuen passt für manche ja immer.
Nenns, wie dus willst, ist aber Tatsache.
Grestorn schrieb:
Der Mensch funktioniert leider nicht ohne zumindest einen regulierten Kapitalismus – sprich: eine soziale Marktwirtschaft. Und dazu gehört auch, dass man für sich und für sein Produkt wirbt.
*der Mensch = du
2. Nein, die Manipulation von Leuten zum Konsum gehört nicht dazu. Eine Marktwirtschaft kann auch ohne Manipulation von Menschen funktionieren
Grestorn schrieb:
Man muss immer mehr Werbung schalten, da sie immer weniger einbringt - dank Ad-Blocker.
nein nicht wegen Adblocker, die es damals gar nicht gab, sondern
Grestorn schrieb:

Grestorn schrieb:
Diejenigen, die keine Werbung wollen und es sich leisten können, zahlen für die Werbefreiheit (wie ich bei YT und CB).
Werbung kostet uns mehr als es direkt zu zahlen.

Zurück
Oben