Seltenes Absturzproblem

godi2nwg

Cadet 2nd Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Mein System:
Phenom II 945
XFX HD5850 Black Edition
OCZ 1333 (cl 7) 1,65V
CoolerMaster Silent Pro M 500W
GIGABYTE GA-MA785GT-UD3H 785G
Western Digital WD6400AAKS
Samsung HD103SJ F3

Hallo Liebe Community,

ich habe nun seit ca. 2 Wochen ein seltsames Problem.

In unregelmäßigen Abständen fährt der PC einfach runter, dabei ist es unabhängig ob ich aufen Desktop bin oder Videos bearbeite oder eine Runde Spiele (Bei BC2 ist es aber sehr ärgerlich, wenn man im Nahkampf ist und dann die Maus für 2 Sekunden nicht bewegen kann:evillol:). Muss dazu sagen das es bisher noch nicht häufig vorkommt. Habe es in diesen 2 Wochen erst 3 mal gehabt.
Das System lief vorher ein halbes Jahr ohne Probleme!

Habe ungefähr zu diesem Zeitpunkt meine HD 5850 bekommen und auch eingebaut, denke aber nicht das sie was damit zu tun hat.

Habe auch seit 2 Wochen das Problem, dass sich meine Maus (Logitech MX518 über USB) vom PC trennt und kurz darauf wieder verbindet (Das Geräusch für die Geräteerkennung kommt 2 mal schnell hintereinander). Keine Ahnung wie ich das beheben kann.

In meinem System ist alles Stock und die Temparaturen sind im grünen Bereich und auch die Treiber sind alle auf dem aktuellsten Stand.
CPU 20-22°C im Idle -> 40-44°C unter Last
Graka 33-35°C Idle -> ca. 65°C unter Last
Ram laut Temparaturmesser nie höher als 35°C
Mainboard Sensoren sagen bei den Temps auch nichts ungewöhnliches ~ 30-35°C

In den meisten Fällen ist es doch ein Problem mit dem Netzteil, wenn der PC einfach ausgeht. Denke aber das von den Werten (Genug Watt und genug Ampere auf der 12V-Schiene), die das Netzteil mitliefert es nicht daran liegen kann. Zumal es bisher sehr selten aufgetreten ist.

Bin mit meinem Latein am Ende vllt. habt ihr ja noch eine Idee. Sowohl das Problem mit der Maus als auch das ausgehen des PCs sind mir ein Rätsel nach den ganzen Tests.:(

Danke schonmal im vorraus

MFG godi2wg

PS: Ich möchte mir einen neuen Monitor zulegen und wollte dafür nicht extra einen neue Thread eröffnen. Habe mich auch schon im Forum informiert und wollte daher mal fragen was ihr von dem Asus VH242H haltet.

Ich bearbeite/schaue oft Videos und spiele auch gern eine Runde daher sollte der Monitor eigentlich eine gute Reaktionszeit aufweisen. Sind die 5ms noch zu vertreten oder habt ihr vllt. bessere Vorschläge? (Preisrahmen ~ 200€)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man davon ausgeht, dass das NT nicht die Ursache ist - genügend Ampere auf
den +3,3V - / +5V und allen +12V-Leitungen hat, versuchs mit den RAM-Einstellung
"DRAM Configuration" / "1T/2T Command Timing" = 2(T) bei 1,65V und 8-8-8-24
und evtl. die RAMs nur in Bank 3+4 einsetzen - versuchs mal

Danke für die schnelle Antwort.

1T/2T Command Timing = 2(T) ist eingestellt und mit den Timings habe ich auch schon probiert gleich nach dem ersten ausschalten aber hat keinen unterschied gegeben. Mit dem Bankwechseln ist eine gute idee aber nur rein aus neugier was soll es bringen der PC lief vorher ja auch so. Da sie auch schon im 3+4 sind werde ich sie mal in 1+2 umsetzen aber glaube nicht, dass es einen unterschied machen wird

Nochmals -
Wenn man davon ausgeht, dass das NT nicht die Ursache ist - genügend Ampere auf
den +3,3V - / +5V und allen +12V-Leitungen hat

...ist 1T/2T Command Timing = 2(T) direkt eingestellt oder steht es auf "auto"
direkt einstellen, da das MB hier (--) einstellt = 1T

lösche mal den INHALT des Ordners C:\Windows\Prefetch sowie den Inhalt vom "Temp-Ordner" -

die Auslagerungsdatei fest einstellen - min. / max mehr als "2048" brauchste nicht einstellen -

Die Command Rate ist direkt auf 2T gestellt.

Das Netzteil hat meines Erachtens wirklich genug ampere auf den Leitungen (auszug aus der Alternate Produktbeschreibung):

+3,3V 20 A
+5Vsb 2,5 A
+5V 20 A
+12V Gesamt 34 A
-12V 0,5 A

Die Inhalte unter "Prefecht" und "Temp-Ordner" habe ich gelöscht vllt. hilft das ja was.

Die Einstellung der Auslagerungsdatei liegt schon auf "2048" min/max vor

Auf dem Aufkleber vom NT sind die Angaben zu den +12V-Leitungen abzulesen - bei 34A auf zwei Leitungen verteilt und dem Phenom II 945 sowie der XFX HD5850 Black Edition kann es "dünn werden" - unter LAST - hier ist der "Amperewert" zunächst entscheidender als die Gesamtwattzahl des NTs

es hat meine ich eine +12V-Leitung -

probiere mal ein anderes NT - es sollte bei der eingesetzen Hardware möglichst nicht unter 40A haben -

Zuletzt bearbeitet:
Hast recht es ist nur eine 12V Leitung vorhanden.

Wenn das wirklich an den nötigen Ampere scheitert wäre das schade, da wir doch damals hier im Forum den PC so zusammengestellt haben :(.

Was mich dann aber verwundert, das es so selten passiert und vorallem unter Windows im Idle. Unter Last könnte ich es verstehen auch wenn du sagst das es "dünn" wird,
dabei wurde damals sogar das Enermax MODU82+ 425W mit 33A auf der 12V-Schiene empfohlen.

Mit dem Netzteil austausch muss ich mal sehen woher ich eins bekomme mir fällt auf Anhieb keine Anlaufstelle ein.

Zuletzt bearbeitet:
...damals war die Hardware sicherlich noch nicht eingebaut - insofern war es schon richtig -

Ich werde erstmal deinem Rat folgen und mir ein anderes Netzteil besorgen vllt hilft das sogar schon.

Hätte nun noch einen kleinen Tipp was das Problem mit meiner Maus und dem Monitor angeht ;).

Bin für jeden hilfreichen Beitrag dankbar.

Zur Mausproblematik - stell im BIOS "USB-Legacy Support" auf enebled - und einen evtl. angeschlossener "HUB" nicht anschließen - den Treiber evtl. erneuern - sprich den jetzigen LÖSCHEN / deinstallieren - und den "NEUEN" installieren - und zwar vorher entpacken und dann über den Gerätemanager - dann "anklicken" und unter "Energieverwalrung" alle Häkchen entfernen -

Der ASUS Monitor ist OK - für rd. € 150,-- und wird mit der Grafikkarte auch gut "laufen" aber immer bedenken, dass in dieser Preisklasse kein "Supergerät" zu erwarten ist - 5ms sind OK - auch das Kontrastverhältnis ist so OK -

Zurück
Oben