Seltsame Benennung von anderen Benutzerkonten

16-Bit

Lt. Commander
Ich hab für meine Freundin Ariane ein Benutzerkonto in Windows angelegt.
Wieso ist der Pfad für sie jetzt "C:\Users\arian"? Muss das so sein?

Sofern das ihr Benutzername ist: ja.
Aber es fehlt ein E am Ende.
Paßt schon so.

nochmal löschen und neu erstellen, sollte eigentlich C:\Users\Ariane da stehen, wenn du auch wirklich Ariane eingegeben hast.

oder einfach damit leben

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Account mit Microsoft-Account werden standardmäßig nur die ersten 5 Buchstaben genommen. Ist normal und ärgerlich.

Trotzdem kann man die Accounts wohl irgendwie umbenennen, ich hab gerade aber leider nicht gefunden wie :(

Lg, Franz

Einfach zuerst einen Account ohne Verknüpfung anlegen, und die Verknüpfung im nachhinein herstellen. Problem gelöst.

Kann man den Name nicht nachträglich ändern?

Hab ich oben verlinkt!

Was stört denn an dem Pfad?
Ist doch der normale Pfad?
So richtig versteh ich das Problem nicht.

halbtuer schrieb:
Was stört denn an dem Pfad?
Ist doch der normale Pfad?
So richtig versteh ich das Problem nicht.

Ich habe eine Migration von Windows 7 hinter mir. Damals war "Vorname Nachname" noch "Vorname Nachname" in der der Ordnerstruktur. Weil Microsoft ja super-geil-Innovativ sein will, ist jetzt "Vorname Nachname" -> "Vorna".

Das verträgt sich natürlich bestens mit der alten Datenbasis, die von "C:\Users\Vorname Nachname" ausgeht.

Das müsste eigentlich trotz Microsoft-Account im Registrierungseditor änderbar sein.

1. Windows neustarten (damit die Benutzerprofile komplett entladen werden)
  2. Als Administrator anmelden, aber nicht als Ariane!
  3. Tastenkombination [Windows-Taste] + [R] drücken (Ausführen-Dialog sollte sich öffnen)
  4. regedit eingeben und OK klicken
  5. zu folgendem Pfad navigieren (Hinweis: Windows NT-Ordner und nicht Windows-Ordner):
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList

Dort sollten die Profile zu finden sein. Die Namen der Ordner sind die jeweiligen SIDs der Benutzer.
    Klicke einfach alle durch und schau dir rechts immer den ProfileImagePath an. Dort solltest du dann C:\Users\Arian finden.

6. - ändere den Wert des Pfades (falls du ein Leerzeichen verwendest, kann es sein, dass du den Pfad eventuell in Anführungszeichen "<Pfad>" setzen musst. Teste es aber erstmal ohne.)
  7. - ändere den Ordner-Namen unter C:\Benutzer (bzw C:\Users)
  8. - Melde dich als Ariane an.

Alternative: Verzeichnisverbindung mit mklink
Du kannst auch eine Verzeichnisverbindung auf den Ordner machen mit dem Windows-Tool mklink.
Die Verzeichnisverbindung ähnelt einer Verknüpfung, wird aber etwas anders gehandhabt und sollte bei Programmen, die auf diesen Pfad zugreifen wollen, keine Fehler verursachen.

Starte CMD als Admin und gib folgendes ein:

mklink /D "C:\Users\<VollerName>" "C:\Users\arian" /J

Zuletzt bearbeitet: (Alternative: Verzeichnisverbindung mit mklink)
Hat funktioniert! Dankeschön!

Zurück
Oben