Seltsame Crashs unter Teillast

TotalEclipse

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,

hab ein etwas merkwürdiges Problem mit meiner Kiste.
Erstmal kurz die Hardware:
Phenom II X3 720 @ 0,736V und 800 mhz idle und 2,8 Ghz und 1,184V unter Last, mit PhenomMSRTweaker.
Gigabyte MA770-UD3, AM2+, DDR2
4 GB Corsair DDR800 @ Standardtakt und 1,825V und Standardtimings
GF 250 GTS, 512 MB
640 GB Caviar Blue
380W Seasonic NT
XP Pro 32 Bit

Nun zum Problem:
Der Rechner crasht unregelmäßig bei Spielen (und nur da!), und dann auch immer auf die gleiche Weise. Das Game freezt, ich kann es aber noch per Taskmanager beenden. In Windows sind dann aber oft Fensterelemente mit buntem Rauschen durchzogen, der Sound knackt und rauscht und man muss quasi neustarten, weil fast jedes Programm nurnoch Sekunden bis wenige Minuten stabil läuft.
Diese Crashs kommen ca. 30 min bis 1,5 Stunden nach Spielbeginn, aber nicht reproduzierbar. Temperaturen alle völlig in Ordnung, CPU < 40°C, Graka < 70°. Spannungen auch völlig ok.
Die CPU ist bei diesen Settings mit dem IntelBurnTest 10 Durchläufe stabil durchgelaufen, hab sogar extra die 800 Mhz @ 0,736V ohne Umschaltung auf den höheren Takt auf Stabilität getestet, keine Probleme. Gestern Nacht 9 Stunden Memtest laufen lassen, ebenfalls stabil.
Problem trat jetzt bei Mirror's Edge und HL2 Episode 1 auf, mehr hab ich nicht gezockt zuletzt. Bei Belastung wie Prime+Furmark+IntelBurnTest nicht reproduzierbar gewesen, lass ich aber jetzt nochmal so laufen.

Was meint ihr, woran könnte das noch liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Das selbe Problem hatte ich mit der vorletzten Treiberversion von nVidia, konnte es jedoch nicht reproduzieren, da hab ich dann einen Treiber älter Verwendet.
Du könntest aber mal den aktuellen 196.34 ausprobieren, ist zwar noch im Beta-Archiv, aber funktioniert einwandfrei bei mir.

Moin,

habe gerade mal die aktuelle BIOS-Version draufgemacht und den neuesten Grakatreiber.
Mal sehen, ob sich was bessert.

Schonmal dran gedacht dass dein Undervolting das Problem sein wird? BTW habe ich beim Übertakten unter Windows (mit AOD) auch ähnliche Probleme. Abschmierende Programme, Farbbugs, Soundprobleme.

Problem ist definitiv noch nicht beseitigt. Es tritt auch sehr vereinzelt bei Fullscreen-Youtube-Videos auf, was mich auch mehr und mehr dazu bringt, das Undervolting als Ursache zu verdächtigen.
Ja natürlich hab ich da schon dran gedacht, aber da die CPU mit 800 Mhz unter Volllast sogar absolut stabil ist, genauso wie bei 2,8 Ghz unter Volllast, aus welchem Grund sollte sie dann bei weniger als Volllast auf einmal crashen?

Den einzigen Grund, den ich mir vorstellen könnte, wäre folgender: Das Problem ist häufiges Switchen der P-States, was eben gerade bei Youtube-.Videos im Fullscreen gut sein kann, da da die CPU-Belastung zwischen 30 und 40% schwankt, was eben gerade Hoch- und Runtertakten auslöst.
Könnte man das irgendwie verifizieren? Sind da Probleme mit den Phenoms bekannt?

Edit: Gerade mal selbst ein kleines Tool geschrieben, was die CPU innerhalb kurzer Abstände voll und dann wieder gar nicht belastet, um viele P-State-Switches zu erzeugen - läuft stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben