Seltsame Diskrepanz

• Ersteller Ersteller butterbloemchen
  • Erstellt am Erstellt am
B

butterbloemchen

Gast
Servus,

ich mache hier häufiger eine seltsame Erfahrung im Forum.

Es wird ja in aller Regel von Threaderstellern erwartet, dass sie möglichst viele Informationen mitgeben, damit ihnen besser geholfen werden kann.

Also so etwas wie: wann tritt der Fehler auf, was habe ich schon versucht, welche Hardware/Software nutze ich, usw.

Was mir allerdings aufgefallen ist:

Threads mit wenig Inhalt (also eher Einzeiler ohne großen informationellen Wert) )werden deutlich häufiger beantwortet - und irgendwann kommt man dann auch auf eine Lösung.

Threads, welche viele Informationen mitgeben - was ja meistens erwünscht ist - werden hingegen gerne mal "links liegen" gelassen.

Wie kommt diese Diskrepanz zustande?

Irgend etwas passt doch da nicht zusammen ;)

Weil auch User mit "wenig Wissen" in Einzeiler etwas posten können.

Z.B Nachfragen zum System, der Konfiguration, Tipps ins Blaue.. Denn in dem Moment, wo nichts konkretes vorliegt, ist es ja noch nicht falsch. ;)

Wenn es dann ans Eingemachte geht, hilft nur noch wirkliches Wissen.

Noch ganz schwerwiegend kommt hinzu, dass wir allesamt ziemlich faul sind. Es fällt leichter schnell eine Antwort auf 2 Zeilen hinzuklatschen als sich vorher einen ganzen Roman durchzulesen. Es ist die Kunst etwas knapp und verständlich zusammenzufassen, dass es jeder versteht und auch eventuell helfen kann.

Wer einen großen Eröffnungspost schreibt, bekommt aber dafür (wenn er dann Antworten bekommt) immer relativ ausführliche und genau Informationen.

Gruß

Also ich tippe da auch auf Faulheit. Was die Leute wollen, ist einen Text der kurz, prägnant und gut gegliedert ist. Das sich manche einen langen Text auch gar nicht richtig durchlesen, erkennt man daran, dass sie Sachen fragen, die bereits im ersten Post beantwortet worden sind.

Vor allem zu viele (unnötige) Informationen schrecken in erster Linie erst einmal ab. Z.B. lassen zeilenweise Log-Ausdrucke den Thread gleich mal unübersichtlich und überladen wirken.

Hinzu kommt, dass sich der TE beim Erstellen des Thread meisst wenig Mühe bei der Rechtschreibung, Grammatik, Satzbau und Absatzstruktur macht. Dies erschwert das Lesen langer Texte.

Im Startpost ist es m.E. ausreichend, sein Problem prägnant zu schildern und die Hardwarekomponenten -je nach Problem auch die Softwarekomponenten- zu nennen. Schön gegliedert, darf der Text dann auch ruhig etwas länger werden.

Ich bin mal ehrlich,

sobald ein Text mehr als 7-10 zeilen text hat lese ich ihn nicht oder nur in 12sek i.so damit ich was antworten kann^^.

Und wenn der text mir zu komliziert scheint dann hab eich keine lust die lösung zu suchen ;)

whITeX

Ich sag' mal: Je weniger Information, desto leichter das Abgeben nutzloser, generischer Ratschläge, die sich in zwei Zeilen hinschreiben lassen ;)

Zurück
Oben