Seltsame E-Mail Spam Entwicklung nur auf einer gmx E-Mail Adresse

kleineridefix

Cadet 4th Year
Ich habe, wie wahrscheinlich viele von uns, mehrere E-Mail Adressen. Darunter auch zwei E-Mail Adressen bei gmx die ich sehr aktiv nutze.

Die eine E-Mail Adresse bei gmx habe ich vor ca. 25 Jahren angelegt. Diese E-Mail Adresse nutze ich für alles Mögliche, früher sehr viel für Newsletter ect. Dadurch das ich diese E-Mail Adresse in den letzten 25 Jahren sehr oft eingetragen habe, hat diese E-Mail Adresse in den letzten Jahren extrem viel Spam bekommen.

Ich rufe die E-Mail Adresse mit Outlook Desktop über IMAP ab, dadurch konnte ich jeden Tag sehen wie sich der Spam Ordner gefüllt hat. Das war mir bei dieser E-Mail Adresse aber auch vollkommen egal.

Seit ein paar Wochen bekomme ich nur noch ca. 8-10 Spam E-Mails pro Woche auf diese E-Mail Adresse. Bis vor ein paar Wochen waren es sicher 300 Spam E-Mails pro Woche, manchmal auch mehr.

Woran kann das liegen?

Oder weil die gemerkt haben... Bringt nichts..

@gaym0r Nein, daran liegt es leider nicht, weil meine anderen gmx E-Mail Adressen die ich nicht so weit verbreitet verwendet habe, noch mehr als genug Spam E-Mails bekommen.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Gleiches ist mir auch aufgefallen
Aber warum bekomme ich dann auf eine andere gmx E-Mail Adresse die ich für normale E-Mail Kommunikation nutze, noch extrem viel E-Mail Spam?

kleineridefix schrieb:
@gaym0r Nein, daran liegt es leider nicht, weil meine anderen gmx E-Mail Adressen die ich nicht so weit verbreitet verwendet habe, noch mehr als genug Spam E-Mails bekommen.
Dann ist das vielleicht anderer Spam, der auch vom besseren Spamfilter nicht erkannt wird? Spam ist ja nicht gleich Spam.

• Gefällt mir
Reaktionen: kleineridefix
kleineridefix schrieb:
Seit ein paar Wochen bekomme ich nur noch ca. 8-10 Spam E-Mails pro Woche auf diese E-Mail Adresse. Bis vor ein paar Wochen waren es sicher 300 Spam E-Mails pro Woche, manchmal auch mehr.

Da scheint das (Vor)Filtern des Anbieters doch etwas zu bringen.
Der Spamordner ist einer der Ordner wo ich maximal alle halbe Jahre rein schaue.
Und bei GMX eingestellt hab das der sich sehr kurzfristig selbst aufraeumt.
Was da drin landet hat seinen Grund das es da drin landet. 😁
Ergänzung ()

kleineridefix schrieb:
E-Mail Adresse die ich für normale E-Mail Kommunikation nutze, noch extrem viel E-Mail Spam?

Weil der Spamfilter nicht angestellt ist in den Einstellungen bei GMX?

• Gefällt mir
Reaktionen: kleineridefix
@BFF doch der Spam Filter ist auch bei dem anderen gmx E-Mail Postfach eingeschaltet, sonst würden die E-Mail ja nicht im Spam Ordner landen.

Was ich ganz vergessen habe, was das aber irgendwie noch merkwürdiger macht.
Der gmx Account der kaum noch Spam E-Mails bekommt, ist ein Free Account.
Der gmx Account der noch extrem viele E-Mails bekommt, ist ein Pay Account von gmx.

Zuletzt bearbeitet:
Solange die im Spamordner landen ist dem Betreiber kein Vorwurf zu machen.
Der Krams landet halt da wo er hin gehoert. @kleineridefix

Ich persoenlich wuerde da keinen Gedanken ueber Spammails verschwenden.

Ich würde aber gerne wissen wie es möglich ist, die Masse der Spam E-Mail von früher 300 bis 400 pro Woche auf 8-10 E-Mails pro Woche zu reduzieren.

Dafür habe ich den Thread erstellt.

Ich habe und wollte dem Betreiber keinen Vorwurf machen.

Ich verschwende schon einen Gedanken an Spam E-Mails, weil ich den Inhalt des Spam E-Mail Ordner immer kontrollieren muss, bevor ich den Inhalt lösche. Und da ist es schon ein Unterschied ob man pro Woche 400 E-Mails kontrollieren muss oder nur 8-10 E-Mails.

kleineridefix schrieb:
Der gmx Account der kaum noch Spam E-Mails bekommt, ist ein Free Account.
Der gmx Account der noch extrem viele E-Mails bekommt, ist ein Pay Account von gmx.
Potentielle Spam Versender sehen ja nicht, ob ein Empfänger free oder paid ist ...

kleineridefix schrieb:
Ich würde aber gerne wissen wie es möglich ist, die Masse der Spam E-Mail von früher 300 bis 400 pro Woche auf 8-10 E-Mails pro Woche zu reduzieren.
Das geschieht alles automatisch und können die Betreiber meist auch nicht begründen.

Sei doch froh , dass alles im Spam-Ordner landet , dann hast du doch deine Ruh.

Filter und "bezahlter Spam" sind die Stichworte.
Zusaetzlich das der Free-Account uninteressant geworden ist.

Ich gehe voellig mit Dir das es einen Unterschied macht 10 Mails anzusehen und dann endgueltig zu loeschen anstatt das mit 400 Mails zu tun. Da braucht man nur noch ueber die Betreff zu scheuen und dann "Wusch -> Wech".

Anyway.
Was im Spam landet hat seinen Grund. @kleineridefix
Da noch extra drueber gehen ist fuer mich verschwendete Lebenszeit.

BFF schrieb:
Anyway.
Was im Spam landet hat seinen Grund. @kleineridefix
Da noch extra drueber gehen ist fuer mich verschwendete Lebenszeit.
Das kann ich aus dem privaten und aus aus dem Business Bereich überhaupt nicht bestätigen. Es kann immer mal wieder vorkommen und es kommt auch immer mal wieder vor, dass eine wichtige E-Mail im Spam Ordner landet.

Den Spam Ordner komplett zu löschen ohne die E-Mails einmal zu kontrollieren ist für mich persönlich überhaupt nicht ratsam.

Anna R schrieb:
Das geschieht alles automatisch und können die Betreiber meist auch nicht begründen.

Sei doch froh , dass alles im Spam-Ordner landet , dann hast du doch deine Ruh.
Ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden, obwohl ich es jetzt mehrfach erklärt habe. Mich würde interessieren wie man die große Anzahl der Spam E-Mails reduzieren kann. Dann hat man weniger Arbeit.
Weniger Spam ist doch immer ein Vorteil. Lässt gmx die E-Mail Adressen vielleicht aus bestimmten Listen austragen? Es muss doch einen Grund geben, dass eine E-Mail Adresse die seit 25 Jahren besteht und extrem oft verwendet wurdet, jetzt nicht mehr 400 Spam E-Mails pro Woche bekommt, sondern nur noch 8-10 E-Mails.

Darüber muss man doch noch technisch diskutieren dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
vielleicht läßt man jetzt zusätzlich eine KI drüberschauen? Das ist so als ob jemand jede einzelne händisch überprüft. frag doch einfach mal bei GMX

kleineridefix schrieb:
Ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden, obwohl ich es jetzt mehrfach erklärt habe. Mich würde interessieren wie man die große Anzahl der Spam E-Mails reduzieren kann. Dann hat man weniger Arbeit.

Prüfen woher der Krams kommt.
Vieles kann man reduzieren wenn man, entgegen der landläufigen Meinung, doch auf abbestellen klickt. Wenn Du bestimmte Absenderdomänen isolieren kannst die gleich in die Blacklist aufnehmen.
Gibt noch viel mehr was man tun kann.

kleineridefix schrieb:
Mich würde interessieren wie man die große Anzahl der Spam E-Mails reduzieren kann.
kleineridefix schrieb:
Darüber muss man doch noch technisch diskutieren dürfen.
Es würde keinen Sinn machen, wenn die Betreiber erlauben würden, dass die Kunden den Spam-Score-Threshold selber einstellen dürften, weil viele Benutzer unbedarft sind und es somit zu viele False-Positives geben könnte, die gelöscht bzw rejected werden könnten.

Du musst hier unterscheiden zwischen E-Mails, die im Spam-Ordner landen und solche, die vorher abgewiesen werden und niemals in diesen Ordner gelangen können. Zweiteres ist nicht immer erwünscht.

Als Tipp kann ich dir auf den Weg geben, ein Add-on in TB zu verwenden, das dir den Spam-Score anzeigt, so dieser von GMX bereitgestellt wird.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Vieles kann man reduzieren wenn man ... doch auf abbestellen klickt.
Das sollte man nur tun , wenn man sich sicher ist , irgendwo angemeldet zu haben. Gesunder Menschenverstand ist aber oft ratsam.

@Anna R Ich verwende kein Thunderbird sondern Outlook. Das habe ich aber bereits mehrfach geschrieben.

Falls jemand noch eine Idee zu dem Thema hat, würde ich mich über Antworten freuen.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Prüfen woher der Krams kommt.
Irgendwie sind deine Antworten manchmal etwas "fragwürdig".

bei teilweise 400 Spam E-Mails pro Woche oder ca. 1200 Spam E-Mails im Monat soll ich prüfen woher die E-Mails kommen. OK?

Wenn jemand wirklich noch eine Idee hat wie diese massiven Unterschiede im Spam Bereich bei gmx zustande kommen, würde ich mich über jede Antwort freuen.

kleineridefix schrieb:
Irgendwie sind deine Antworten manchmal etwas "fragwürdig".

Dennoch korrekt.

Ich nutze Mail seit das Ding Mail in D verfuegbar wurde. Meine erste Mailadresse damals ist von GMX, wurde fuer jeden Krams benutzt und die hab ich heute noch. Lustigerweise ist das die FreeMail mit dem geringsten Spam-Aufkommen. Auf meiner regulaeren Privaten kommt gar kein Spam und auf meiner Geschaeftsadresse kommen wenn ueberhaupt 5 im Monat. Ok. Da nutze ich White/BlackList und solch modernen Krams.

Anyway.
Was Gruende sein koennen warum der Free Account weniger Spam hat, hatte ich schon getippt.

BFF schrieb:
Filter und "bezahlter Spam" sind die Stichworte.
Zusaetzlich das der Free-Account uninteressant geworden ist.

Was man tun kann auch.

Dein Ding sich damit zu beschaeftigen. 😉

Hi...

kleineridefix schrieb:

Woran kann das liegen?
Na ja, letztlich wird über die Gründe ausschließlich GMX Bescheid wissen - es kann durchaus mit den langsam durch Zuhilfenahme von KI-gestützten Erkennungsmethoden immer effizienteren Filterungsergebnissen zusammen hängen.

Bspw. hab' auch ich seit praktisch den Anfängen in den 90ern der beiden jetzt unter dem UnitedInternet-Dach verbundenen Anbieter GMX und web.de verschiedene FreeMail-Konten und hatte jedoch niemals ein oft überall in Communities sowie Foren beklagtes übermäßiges Spam-Aufkommen. Mag allerdings auch daran liegen, dass ich eben niemals willenlos jedwede Möglichkeit für Teilnahmen an Gewinnspielen, Newslettern, Umfragen oder sonstig ähnlich Geartetem wahrgenommen hab' und so auch immer noch nur maximal 10 Spammails pro Woche erhalte.
Leider wurde mir mal ein Account durch ein Leaking versaut, aber den hab' ich ein halbes Jahr "still gelegt" und heutzutage ist der wieder sauber.​
kleineridefix schrieb:
Falls jemand noch eine Idee zu dem Thema hat, [...]
Sofern noch nicht geschehen, evtl. dsbzgl. mal alle vorhandenen E-Mail-Adressen auf eine mögliche Korrumpierung mittels HaveIbeenPwned oder sogar besser mit einem Leak-Checker, bspw. vom HPI oder der Uni Bonn, prüfen - da bekommt man auch eine Zusammenfassung an die gecheckte E-Mail-Adresse gesendet.

Btw.:
Als gut funktionierender mit erträglichem Werbemail-Aufkommen deutscher FreeMail-Anbieter ist Mail.de durchaus empfehlenswert.​

Zurück
Oben