Seltsame Farbstreifen nach neuer Tastatur

IAmAnAccount

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
26
Hallo liebes Forum,
Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende.

Ich habe heute meine bestellte Corsair K70 Lux RGB Tastatur bekommen und diese direkt angeschlossen. Nachdem ich herausgefunden hatte, wie die USB Anschlüsse anzuschließen sind, habe ich die Farben mithilfe der iCUE Software geändert. Während ich das tat ist mein PC direkt eingefroren mit einem brummenden Sound, bei mir leider nix ungewöhnliches. Allerdings wollte er dieses Mal nicht mehr vernünftig hochfahren. Statt des Mainboard Startbildschirm hatte ich nur noch vereinzelte rote Streifen auf dem Monitor.

Ich habe bereits versucht mit Hilfe der Windows Startoptionen den PC wiederherzustellen, laut Windows auch mit Erfolg, dennoch waren immer noch einige Farbstreifen und Pixelbreiflecken zu sehen. Außerdem startete der PC nur noch im abgesicherten Modus und stürzt selbst da nach ein paar Minuten ab. Ich habe bereits Windows neu installiert, ebenfalls keine Besserung.

Meine Hardware sieht wie folgt aus:
Grafikkarte: Asus R9 270x
Prozessor: AMD FX 8350
Mainboard: Gigabyte mit AM3+ Sockel

Es wäre wirklich klasse, wenn jemand eine Idee hätte, was das ist und wie ich es eventuell beheben könnte.
 

Anhänge

  • IMG-20191016-WA0015.jpeg
    IMG-20191016-WA0015.jpeg
    791,5 KB · Aufrufe: 209
  • IMG-20191016-WA0010.jpeg
    IMG-20191016-WA0010.jpeg
    433 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_20191016_171703.jpg
    IMG_20191016_171703.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 209
Da der PC sogar im abgesicherten Modus abstürzt wird es wohl eher nicht am Monitor liegen...
Sieht wirklich nicht gut aus für deine Grafikkarte. Wenn der PC sogar schon regelmäßig mit einem Brummen abgestürzt ist, kann da auch noch weit mehr defekte Hardware vorhanden sein...
 
Solche Farbstreifen hatte ich mal mit einer alten Grafikkarte, auf der die Kondensatoren geplatzt waren. Da ging der PC dann auch immer nach paar Minuten aus.
 
Brummen und Bildfehler schon im BIOS sprechen wirklich für die Grafikkarte. VRAM und Kondensatoren defekt z.B. Das mit der Tastatur kann Zufall sein.

Auch sind die AMD FX-Mainboards für ihre hitzköpfigen Spannungswandler berüchtigt.
 
IAmAnAccount schrieb:
Nachdem ich herausgefunden hatte, wie die USB Anschlüsse anzuschließen sind...

Wie darf man das verstehen?

Da die Fehler selbst nach einer Neuinstallation auftreten ist sehr wahscheinlich die Grafikkarte defekt, falls mit dem Kabel alles in Ordnung ist.
 
Killerphil51 schrieb:
Wie darf man das verstehen?

Da die Fehler selbst nach einer Neuinstallation auftreten ist sehr wahscheinlich die Grafikkarte defekt, falls mit dem Kabel alles in Ordnung ist.
Es sind zwei Kabel, die bei USB 2.0 in einer bestimmten Reihenfolge einzustecken sind.

djducky schrieb:
Brummen und Bildfehler schon im BIOS sprechen wirklich für die Grafikkarte. VRAM und Kondensatoren defekt z.B. Das mit der Tastatur kann Zufall sein.

Auch sind die AMD FX-Mainboards für ihre hitzköpfigen Spannungswandler berüchtigt.
Ja leider wurde der gesamte Bootbildschirm schon durch diese komischen roten Streifen ersetzt. Vor der Tastatur gab es da allerdings noch keine Probleme. Die Abstürze mit brummen haben sich teilweise auch durch einfaches Entstauben beheben lassen, die Hardware ist aber auch schon über 5 Jahre alt.
 
Das Ganze klingt nach einem Grafikkarten defekt.
Kannst du die Karte in einem anderen PC testen oder eine andere Grafikkarte testweise einbauen?
 
JJJT schrieb:
Das Ganze klingt nach einem Grafikkarten defekt.
Kannst du die Karte in einem anderen PC testen oder eine andere Grafikkarte testweise einbauen?
Leider nein, ich habe keinen weiteren PC hier
 
Zu den Abstürzen: Hast du einen Top-Blow Kühler? Wenn nein, dann kann es das klassische Thema mit den Spannungswandlern rund um den CPU-Sockel sein.

Die Streifen allerdings lassen auf Grafikkarte schließen. Summa summarum ist es vielleicht an der Zeit für ein neues System, falls du mittelfristig mit aktuellen Spielen liebäugelst. Ansonsten ggf. nur die GPU tauschen.
 
djducky schrieb:
Zu den Abstürzen: Hast du einen Top-Blow Kühler? Wenn nein, dann kann es das klassische Thema mit den Spannungswandlern rund um den CPU-Sockel sein.

Die Streifen allerdings lassen auf Grafikkarte schließen. Summa summarum ist es vielleicht an der Zeit für ein neues System, falls du mittelfristig mit aktuellen Spielen liebäugelst. Ansonsten ggf. nur die GPU tauschen.
Ich hab einen Alpenföhn Brocken Eco Kühler, also einen Tower Kühler.
Ja, die Grafikkarte sollte sowieso nächsten Monat ausgewechselt werden, ganzes System wird leider schwierig als Student.

Danke schon mal für alle Antworten erstmal.
 
Du musst halt berücksichtigen, dass du bei einer halbwegs leistungsfähigen neuen Grafikkarte schnell ins CPU-Limit rennst. Könnte dann ein wenig Perlen vor die Säue sein.

Für die Spannungswandler hilft ggf. schon eine bessere Gehäusebelüftung. Am besten sind da halt Top-Blower, weil sie die Spawas mitkühlen. Jetzt nochmal darin zu investieren ist bei knappem Budget aber ggf. auch eher schwierig. Über kurz oder lang muss was Neues her.
 
djducky schrieb:
Du musst halt berücksichtigen, dass du bei einer halbwegs leistungsfähigen neuen Grafikkarte schnell ins CPU-Limit rennst. Könnte dann ein wenig Perlen vor die Säue sein.

Für die Spannungswandler hilft ggf. schon eine bessere Gehäusebelüftung. Am besten sind da halt Top-Blower, weil sie die Spawas mitkühlen. Jetzt nochmal darin zu investieren ist bei knappem Budget aber ggf. auch eher schwierig. Über kurz oder lang muss was Neues her.
Ja, mein Plan ist es, den PC Stück für Stück zu upgraden. Mein Plan war eine RX 5700XT
 
Okay. Die ist definitiv nicht ausreizbar mit deiner jetzigen CPU. Ein sinnvolles Upgrade des Rests mit R5 3600, B450 Max Board und 32Gb DDR4 würde dich gerade knapp 450€ kosten (75€ weniger bei 16GB). Und da ist ein neues NT nicht mit drin.

Du musst halt schauen, dass du es nicht zu lange rauszögerst. Sonst frisst der Wertverlust der Grafikkarte samt CPU-Limit deine Investition z.T. wieder auf.
 
djducky schrieb:
Okay. Die ist definitiv nicht ausreizbar mit deiner jetzigen CPU. Ein sinnvolles Upgrade des Rests mit R5 3600, B450 Max Board und 32Gb DDR4 würde dich gerade knapp 450€ kosten (75€ weniger bei 16GB). Und da ist ein neues NT nicht mit drin.

Du musst halt schauen, dass du es nicht zu lange rauszögerst. Sonst frisst der Wertverlust der Grafikkarte samt CPU-Limit deine Investition z.T. wieder auf.
Erstmal danke für die Tipps.
Dass die Aufrüstung langsam fällig wird war mir klar, nur scheinbar trotzdem etwas zu spät.
Bezüglich des Netzteils sollte ich aber noch gut ausgesorgt haben, da ich mir damals ein 750 Watt NT gekauft habe, Gott weiß wieso. Der Rest ist wirklich langsam fällig, nur die finanzielle Lage hält das ganze auf.
 
Welches Netzteil genau? Die Gesamtwattzahl alleine sagt leider überhaupt nichts aus. Heutige Grafikkarten wie CPUs wechseln wesentlich aggressiver zwischen Däumchendrehen und Hochlast hin und her. Ältere Netzteile, insbesondere die sogenannten 'Chinakracher', kommen da nicht mit. Desweiteren liegt heute fast die gesamte Last auf der 12 Volt-Schiene. Ältere Netzteile sind da häufig nicht so potent, weil früher 3,3 Volt und 5 Volt mehr gefragt waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben