Seltsame Freezes unter Windows 7 und 8

ronnypc

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem. Immer wenn ich ein Spiel starte, z.B. MoH, CoD oder NFSMW wird der Bildschirm schwarz und der Computer friert komplett ein. Dieses Verhalten ist unter Windows 7 und 8 gleich und ich hab bisher keine Lösung gefunden, woran das liegen könnte. D3 is Fullscreen Window dagegen funktioniert, ebenso 3DMark11 in Fullscreen. Von daher fällt mir dazu nix ein.

Mein System:
Core i7 2600k
Asrock Z68 Extreme 4 Gen 3
16GB 1600MHz Ram (4x4Gb)
Samsung SSD 830 256GB
2 Monitore per HDMI
Windows 7 auf SSD und Windows 8 als VHD

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Die Windows-Ereignisanzeige spuckt leider keinen Fehler aus.

Temperaturen im grünen Bereich dank Wakü.
Der PC lief mit dieser Konfiguration schon sehr lange, habe nur eine 64GB SSD gegen eine 256GB SSD getauscht, danach lief der PC aber auch noch iO.

Speicher habe ich nicht getestet, da 3DMark11 ordentlich in mehreren Durchgängen hintereinander läuft.

Aus meiner Sicht würde ich einen Hardwaredefekt schon fast ausschließen.

So nach 75min Memtest86+ wurde kein Fehler erkannt.

Ich werd nun wohl mein System nochmal aufsetzen, Windows 8 hab ich ja als vhd, ich installier Windows 7 mal fix, richte es ein und schau ob der Fehler weiterhin besteht.
Der einzige Punkt wo ich noch danke dass etwas faul sein könnte, ist eventuell das BIOS, welches ich geupdatet hab. Aber dann würde glaub ich keine D3D Anwendung laufen.

Vielen Dank schon mal bis hierher

Update: frisch aufgesetztes Windows 8 zeigt das gleiche Verhalten :-(
Ergänzung ()

So liebe Community und vor allem Commander Alex,

Ich habe Windows 8 frisch aufgesetzt und spontan Dishonored getestet. Folgendes passiert:
Wenn ich Dishonored über die Verknüpfung aufm Desktop normal starte, bekomme ich nen schwarzen Bildschirm, die Uhr im G15 Display bleibt stehen, ergo freezt das System, die HDD-Kontrollleuchte blinkt dennoch ab und zu. Aber es hilft nur noch ein Reboot, da Windows auf keine Tastenkombination anspricht.
Starte ich dagegen Dishonored über den Link mit angehängtem Befehl -windowed, startet es ganz normal im Fenster ohne Probleme.
Daher liegt meine Vermutung auf einem Fehler in den Treibern von Nvidia oder aber in Windows 8 (da aber das Phänomen auch in Windows 7 auftritt, lässt sich das fast ausschließen). Ich habe auch schon die neuesten Treiber sowie einen alten der Revision 296 probiert, keine Änderung.

Was könnte ich noch ausprobieren?

Vielen Dank
Ergänzung ()

Diablo 3 scheint das einzige Game zu sein, welches im Vollbild läuft. Nun bin ich total überfragt wo hier noch der Fehler liegen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben